Login
Newsletter
Werbung

Thema: ATI-Treiber mit AIGLX-Unterstützung

81 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Daniel am Do, 25. Oktober 2007 um 15:26 #
langsam fang ich an mich über meine neue NVidia zu ärgern ;-)

Gruß
Daniel

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Fragemann am Do, 25. Oktober 2007 um 15:29 #
    Wieso das denn?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Neuer am Do, 25. Oktober 2007 um 15:54 #
      Ich auch, denn das Pendel schlägt jetzt zurück. Zwar ist es noch nicht bei 0, d.h. NVidia ist heute noch die bessere Wahl, aber es ist absehbar, dass ATI tatsächlich freie und komplette Treiber anbieten wird, und Nvidia dann nicht, oder nicht für meine Hardware (GTS8800 640MB).

      Aber Du hast Recht. ATI holt jetzt erst das Minimum nach.

      Gruss,
      Kay

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Fry3001 am Do, 25. Oktober 2007 um 15:30 #
    noch ein wenig Vorsprung, vor allem bei der Stabilität ihres Binärkrams.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von blubie am Do, 25. Oktober 2007 um 15:50 #
      ein wenig ist gut....
      Ich würde jede raten den fglrx in einem jahr nochmal anzugucken, vielleicht ist er dann benutzbar
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Fry3001 am Do, 25. Oktober 2007 um 19:14 #
        Da lag auch ein wenig Ironie drin. :)

        Zum Treiber: ich hab den (8.42.3) unter Archlinux mit Kernel 2.6.23 und dem X Server 1.4.0 auf ner X600 laufen. Die 3d Performance ist tatsächlich besser, zumindest bei glxgears und Konsorten. Nur compiz bekomme ich wie viele andere nicht zum laufen, der Thread unter http://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=38978&p=1 beschreibt die Problematik ganz gut.

        Naja, AMD scheint ja auf dem richtigen Weg, nur dass der Weg noch arg lang ist..

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Christopher Bratusek am Do, 25. Oktober 2007 um 19:48 #
          Es gibt Probleme, die von XServer-Xorg 1.4 herrühren, mit dem 1.3er läufts jetzt. X.Org hat ja schon gesagt, dass der 1.4.0er noch einige Fehler enthält, die der 1.4.1er dann behebt. Es lässt sich nicht alles auf AMD abrollen.
          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Bram am Do, 25. Oktober 2007 um 19:18 #
        Oder vorher vielleicht den radeonhd. Der ist wenigstens open source und läuft bei mir schon wunderbar (Mobility X1400) trotz der Treiber-Versionsnummer 0.0.2. Nur 3d/OpenGL läuft noch nicht beschleunigt, das brauch ich aber sowieso nicht wirklich.
        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Do, 25. Oktober 2007 um 15:33 #
    Da gibts seit Jahren super support von Nvidia und nur weil Ati *jetzt erst* einen soliden Treiber gebacken bekommt ärgerst du dich über deine wunderbar unterstützte (wenn auch durch Binärtreiber) Nvidia Karte?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Schmidi am Do, 25. Oktober 2007 um 15:47 #
      Bei Golem hat jemand geschrieben er hat unter Linux und Win mit dem neuen Treiber für seine ATI-Karte die selbe Leistung bei 3D Anwendungen.
      Ich mit meiner Nvidia habe deutliche Verluste bei ETQW.

      Natürlich weiß ich nicht ob das stimmt.

      Aber das wäre ein Grund sich zu ärgern.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von ferz am Do, 25. Oktober 2007 um 15:50 #
      Solider Treiber??? Davon kann keine Rede sein!
      Es gibt keinerlei Anlaß sich über eine Nvidia Karte aufzuregen.
      Was bringen noch so viele tolle Neuerungen wenn der Treiber dermaßen buggy ist das die Hälfte der Neuerungen nicht funktioniert und in vielen Fällen der Treiber insgesamt nicht benutzbar ist?
      Ich hätte lieber erstmal einen funktionierenden Treiber und DANN tolle funktionen.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von quark am Do, 25. Oktober 2007 um 17:17 #
      Nvidia als 'wunderbar unterstuetzt' zu bezeichnen, grenzt an dreistigkeit, die nur noch durch eine behauptung wie 'die tsunamiopfer anno '04 waren selbst schuld' uebertroffen werden kann.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von asdfw am Do, 25. Oktober 2007 um 17:25 #
      Kauft Intel oder Matrox, leute.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Neo am Do, 25. Oktober 2007 um 17:45 #
        yoh. Intel funktioniert einfach, sofort auf anhieb und muß nicht erst umständlich jedesmal nachinstalliert werden.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von dk am Do, 25. Oktober 2007 um 19:00 #
          Na ja. Solange man nichts extravagantes versucht stimmt das sicher. Allerdings ist meine 965GM für compiz-fusion auf der blacklist. Dabei hieß es vorher es läuft ganz sicher. Bin recht enttäuscht muss ich sagen.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von gozar am Do, 25. Oktober 2007 um 19:27 #
            das intel gma965 problem hab ich so gelöst..

            http://dave.smylie.co.nz/28/gutsy-gibbon-on-the-hp6710b-fixing- compiz-problems-with-intel-i965-blacklist/

            [
            | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Vlad am Do, 25. Oktober 2007 um 19:45 #
        Hallo,

        das habe ich 2002 getan und mir eine Matrox G 550 AGP mit 32 MB Grafikspeicher gekauft.
        Habe ich mit dieser Karte die Möglichkeit, unter Sidux 2007-03.1 Compiz Fusion ans Laufen zu bekommen (diesen drehenden Würfel)?

        MfG

        Vlad

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von BlackiWid am Fr, 26. Oktober 2007 um 00:34 #
          ja es geht mit dem binären (also von wegen opensource) matrox hal. gibt so ein typi find die homepage grad nicht der kümmert sich darum das der auch immer mit den aktuellen xorg-versionen läuft die seite heißt irgendwie tuxxbla.

          allerdings wohl (zumindest vor ein zwei monaten) nur bis 1024xX auflösung.

          ansonsten läuft auch exa und so.

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Karsten Berg am Do, 25. Oktober 2007 um 15:38 #
    Vor etwas über einem Monat hab ich noch gesagt: "Wenn ich eine neue Grafikkarte brauche, dann wird es auf GAR keinen Fall ne AMD." (bin seit Juni komplett ohne Windows auf meinen Computern)
    Aber irgendwie hat sich deren Image in letzter Zeit schon fast um 180° gewendet. Jetzt sage ich nämlich genau das Gegenteil. Vor allem wird es ja bald voraussichtlich freie Grafikkartentreiber für AMD/ATI-Karten geben, die AIGLX und 3D-Beschleunigung können und eine gute Leistung bringen.

    Zumal ich bei nVIDIA-Karten hier zu Hause totale Leistungsprobleme mit Compiz Fusion habe (Vergleich aus unserem Haushalt: Eine ATi Mobility Radeon 7500 mit dem freien "radeon"-Treiber läuft viel viel besser mit Compiz Fusion als eine GeForce 4 Ti 4200 oder eine GeForce FX 5200 (proprietärer "nvidia"-Treiber))

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von NikN am Fr, 26. Oktober 2007 um 13:38 #
      'Vor etwas über einem Monat hab ich noch gesagt: "Wenn ich eine neue Grafikkarte brauche, dann wird es auf GAR keinen Fall ne AMD." (bin seit Juni komplett ohne Windows auf meinen Computern)
      Aber irgendwie hat sich deren Image in letzter Zeit schon fast um 180° gewendet. Jetzt sage ich nämlich genau das Gegenteil.'

      Jetzt sagst du also "Ich brauche eine neue Graphikarte und dann wird es auf jeden Fall ne AMD".

      NikN

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Andi am Do, 25. Oktober 2007 um 15:55 #
    Kann dich beruhigen – der Treiber ist immer noch mies. Trotz der schier schon marktschreierischen OS-Kampagne ist der Linux-Part ein Witz. Alte Probleme werden kaum gefixt und die Geschwindigkeit ist im Vergleich zu Nvidia immer noch lachhaft. Bestes Beispiel ist dieser Fehler hier: http://ati.cchtml.com/show_bug.cgi?id=567 Seit fast einem Jahr ist dieser Bug schon offen und mehrfach auch unter anderen Namen im Bugzilla vertreten.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Christopher Bratusek am Do, 25. Oktober 2007 um 16:03 #
      Lies den letzten Beitrag: ... part of AGP Fixes. please update to 8.42.3 ...
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Andi am Do, 25. Oktober 2007 um 16:43 #
        Genau, lies den letzten Beitrag und zitiere ihn ganz: This was most likely fixed with some of the AGP fixes. Please update to 8.42.3. Antwort: Nein, ist es nicht bei der X1950.
        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Calypso am Do, 25. Oktober 2007 um 17:37 #
    Ich tu's bereits. Xorg 7.3 und Suse 10.3. Auf meinem alten Sempron 3000 mit einer AGP Geforce 5200 läuft es, aber der ist nur noch Server und hat normalerweise keinen Monitor mehr. Auf meinem Athlon64 Dual 6000 mit einer PCIe Geforce 7300 geht es nicht. Mit dem Binärtreiber friert das System immer wieder total ein. Keine Meldungen im Syslog. Auf vt10 komme ich nicht mehr. Mit dem freien nv geht es, aber alles OpenGL-mäßige ist unerträglich. Downgrade auf 7.2 bzw. 10.2 kommt nicht in Frage.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ..::Michael::.. am Do, 25. Oktober 2007 um 23:24 #
    bin zwar Linuxneuling, aber ich kann deine Aussage nicht bestätigen!
    NVIDIA ist um Welten besser als ATI (in Sachen Linuxtreiber)

    Vergleich
    Notebook mit X1600Mobility mit 7600GT in meinem PC
    auf beiden Systemen ist Ubuntu 7.10 installiert

    bei meinem PC konnte ich den Treiber unter den eingeschränkten Treiber auswählen und dann funktionierte ALLES!, 3d Effekte mit Compiz Fusion, und sogar Games mit Wine!
    auf meinem Notebook habe ich es endlich geschafft (mithilfe des Ubuntuusers-Wiki) den neuesten Treiber zu kompillieren und zu installieren, nun kann ich endlich Videoclips flüssig ansehen und der Bildschirmschoner funktioniert! Mehr aber nicht, Compiz Fusion funktioniert überhaupt nicht.

    mfg
    aelo

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Christopher Bratusek am Do, 25. Oktober 2007 um 23:30 #
      Komsich, was macht mich so besonders, dass der AMD Treiber bei mir mit 4 Klicks installiert ist, Videos Flüssig laufen und Compiz Fusion ohne Umschweife auch? Hab ich das Highlander-Gen oder was?
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von BlackiWid am Fr, 26. Oktober 2007 um 00:40 #
        ja das ist so wie du es sagst, aber es läuft nur über xgl so wie du es beschreibst.

        Außerdem kannst ja mal mit dualhead und 2 verschiedenen auflösungen rumspielen. oder kannst mal an den selben ausgang (dvi) nen anderen monitor anstecken und starten (weil dualhead net gescheit funtzt) und schauen ob du auch so nen schönen schwarzen bildschirm kriegst wo nur noch rebooten hilft.

        oder du kannst mal mit dualhead an compiz starten etc. soll ich weiter machen fallen sicher nochmal 5 weitere hardcorebugs, alles was man dagegen mit ner nvidia kriegt sind so minibugs. klar ist das nicht perfekt aber wenn ich nur dran denke wie lange dort aiglx verfügbar ist und bei den atis läufts immernoch net gescheit. ich hör hier mal auf könnte noch 2 seiten weiter ablästern.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Christopher Bratusek am Fr, 26. Oktober 2007 um 01:26 #
          Ich habe es mit AIGLX am laufen. Ich hab kein Geld für zwei Monitore von daher kann ich da nicht mitreden. Mir ging es mehr um dieses "Ich habs 1000000 mal probiert aber immer noch nicht geschaft FGLRX zu installieren" -Phänomen.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von ..::Michael::.. am Fr, 26. Oktober 2007 um 11:12 #
            Hi,

            habe nun noch ein komischeres Problem, ich bekomme nach einiger Zeit wenn ich im Internet surfe immer rechts unten im Eck, so schwareze Striche und der Mauszeiger spinnt auch, wenn ich aber einen Screenshot mache sehe ich nichts davon, muss also am Treiber bzw. an der Konfiguration des Treibers (also maybe an mir :( ) liegen

            mfg
            Michael

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Christopher Bratusek am Fr, 26. Oktober 2007 um 11:22 #
              Ich hab weiter unten meine xorg.conf gepostet und mit der funktioniert alles einwandfrei, probiers mal mit ein paar optionen aus meiner.
              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Christopher Bratusek am Fr, 26. Oktober 2007 um 11:38 #
                Füg mal das in die "Device" Sektion ein:

                Option "SWCursor" "true"

                [
                | Versenden | Drucken ]
              0
              Von BlackiWid am Fr, 26. Oktober 2007 um 13:27 #
              Hmm ja das mit dem kack links unten ist bekannt, ich kann dir keine lösung nennen aber ich kann dir bischen die ursache sagen. Amd hat da wohl (warscheinlich aus marketinggründen) irgendwie ne funktion eingebaut das das amd logo als watermark eingeblenden wird, aber entweder klappt das nicht richtig oder es ist nur halb ausgeschaltet oder was weiß ich auf jeden fall kommt dann dieser bildfehler dabei raus.

              kannst ja mal nach watermark und der treiberversion oder generell fglrx googlen. denke müsstest fündig werden.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von ..::Michael::.. am Fr, 26. Oktober 2007 um 13:43 #
                Sehr interessant!
                danke für die Info

                der Fehler mit dem Mauszeiger ist nun behoben, vielen DANK!
                allerdings läggt die Maus nun wenn ich eine Seite oder den tyb wechsle, aber damit kann ich noch eher leben :) als mit Bildfehlern!

                Noch eine Frage, wenn ich de Grafikkartentreiber udpaten will, reicht es die Packages zu kompillieren und dann per Synaptic zu installieren bzw. updaten?

                mfg
                aelo

                [
                | Versenden | Drucken ]
                0
                Von ..::Michael::.. am Fr, 26. Oktober 2007 um 13:48 #
                Mauszeiger läuft nun flüssig.
                Habe leider keine Ahnung was vorhin los war?

                mfg
                Michael

                [
                | Versenden | Drucken ]
0
Von Christopher Bratusek am Do, 25. Oktober 2007 um 15:52 #
Ich habs gestern schon installiert.

[Hip-Hop-Mode]

Voll der PowerUp für meine Grafikkarte

[/Hip-Hop-Mode]

Eigentlich wollte ich gar kein CF, bis ich die Negieren, Bewegungsunschärfe und Aquarium Plugins gefunden habe.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Sabata am Do, 25. Oktober 2007 um 17:05 #
    > Eigentlich wollte ich gar kein CF, bis ich die Negieren, Bewegungsunschärfe und Aquarium Plugins gefunden habe.

    Das wollte ich auch haben, aber leider kann ich diese Funktionen unter Gutsy Gibbon nicht finden *grrrr*

    Hoffe ich komme auch bald zu dem Vergnügen

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Christopher Bratusek am Do, 25. Oktober 2007 um 17:20 #
      Hast du Compiz-Config installiert?
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Sabata am Do, 25. Oktober 2007 um 17:38 #
        Das gibt es bei mir leider nicht, nur:
        compiz - OpenGL window and compositing manager
        compiz-bcop - Compiz option code generator
        compiz-core - OpenGL window and compositing manager
        compiz-dev - OpenGL window and compositing manager - development files
        compiz-fusion-plugins-extra - Collection of extra plugins from OpenCompositing for Compiz
        compiz-fusion-plugins-main - Collection of plugins from OpenCompositing for Compiz
        compiz-gnome - OpenGL window and compositing manager - GNOME window decorator
        compiz-plugins - OpenGL window and compositing manager - plugins
        compiz-kde - OpenGL window and compositing manager - KDE window decorator
        compizconfig-settings-manager - Compiz configuration settings manager

        Das sind die die ich drauf habe, aber die Features die Du hast fehlen immernoch ;/
        Will unbedingt das Aquarium und den Screensaver haben, aber ich glaube da muß ich noch ein wenig warten.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Christopher Bratusek am Do, 25. Oktober 2007 um 18:07 #
          CCSM heisst das ConfigTool

          Fürs Aquarium musst du den Würfel transparent machen.

          Screenshot

          Ausserdem ist dann das Panel richtig transparent.

          Die Leiste unten ist der AWN (Avant-Window-Navigator), nur zu empfehlen.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Christopher Bratusek am Do, 25. Oktober 2007 um 18:10 #
            führ mal "ccsm" aus den compizconfig-settings-manager hast du ja installiert

            Errata:

            >> Ausserdem ist dann das Panel richtig transparent.

            Das bezog sich nicht auf den Transparenten Würfel, sondern auf Compiz.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von Sabata am Do, 25. Oktober 2007 um 18:55 #
            Habe nur die KDE-Zahnräder, die ich mir im Cube anzeigen lassen kann, nur gefallen mir die nicht wirklich. Unter welchem Menupunkt hast Du das Aquarium? Hast Du auch den Screensaver? http://www.youtube.com/watch?v=Rmz9a9pJR_s
            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Christopher Bratusek am Do, 25. Oktober 2007 um 19:05 #
              Das sind nicht die KDE Zahnräder, sondern die GLX Zahnräder

              Das Aquarium: Effekte -> Cube Atlantis (Cube Gears deaktivieren)

              Screensaver: Sonstiges -> ScreenSaver

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Sabata am Do, 25. Oktober 2007 um 19:24 #
                Schade, ich hatte gehofft, das ich nur zu blind war, aber es ist leider wirklich nicht dabei. Ich werde mir mal demnächst die neueste Version selber kompilieren.

                Danke Dir für Deine Antworten :)

                [
                | Versenden | Drucken ]
0
Von fruchtschwert am Do, 25. Oktober 2007 um 17:01 #
Endlich !

ATI Xpress 1150 + Ubuntu Gutsy + fglrx + AIGLX + Compiz Fusion

Funktioniert hervorragend ..
ATI, ich liebe euch !

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Walter Knebel am Do, 25. Oktober 2007 um 17:06 #
    Habt ihr das mit samt XV zum laufen bekommen?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Christopher Bratusek am Do, 25. Oktober 2007 um 17:19 #
      XV brauch ich nicht, deshalb hab ichs jetzt noch nicht probiert.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Jens am Do, 25. Oktober 2007 um 21:26 #
        Wie guckst du denn Videos im Vollbild? Der Software-Scaler von Totem/Gstreamer/was weiß ich liefert ja kein akzeptables Ergebnis.
        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von fruchtschwert am Do, 25. Oktober 2007 um 17:23 #
      Hab das so gemacht:
      http://forum.ubuntuusers.de/topic/125135/

      Wo find ich xv ? Ist das zur Videodarstellung ?
      Die geht nämlich. Google Earth flackert aber.
      In der xorg.conf hab ich mal nix von xv stehen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Berniyh am Fr, 26. Oktober 2007 um 02:56 #
      Hier läuft ati-drivers-8.42.3+xorg-server-1.4 im Dual Head Modus (1600x1200+1280x800), XV läuft, ich seh kein Video Tearing (hab ich noch nie gesehen, hab aber jetzt extra mal drauf geachtet) und auch sonst läuft es ganz gut.

      Drei Probleme hab ich allerdings:
      - Screen corruption im rechten unteren Eck, allerdings hab ich jetzt wohl eine Option gefunden, die das abstellt.
      - Ich hatte einmal beim Starten einer 3D Anwendung einen Freeze.
      - Auf die VT zu wechseln funktioniert immer noch nicht zuverlässig, allerdings klappt es jetzt manchmal (8.40.4 hat sich zuverlässig aufgehängt, der neue nur jedes vierte Mal oder so). Aber das ist ja leider ein Problem, das vermutlich schon sei 2-3 Jahren (mindestens) besteht.

      Ach ja, Grafikkarte ist ein X200M, also ein IGP Chip im Notebook.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von NoReason am Fr, 26. Oktober 2007 um 08:24 #
        Wie hast du denn die Screen Corruption in der rechten unteren Ecke gelöst?
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Berniyh am Fr, 26. Oktober 2007 um 11:06 #
          Im Phoronix Forum wurden diverse Optionen genannt, die darauf Einfluss haben könnten. Bislang fahre ich mit der hier sehr gut:
          > Option "KernelModuleParm" "locked-userpages=0"

          Ich damit nun seit 7-8h Arbeitszeit (also irgendwann gestern Abend) keine Probleme mit screen corruption mehr.
          Die Option gehört natürlich in die Section Device, danach sicherstellen, dass vor dem erneuten Start des X Servers das Modul
          nicht geladen ist, oder am Besten einfach neustarten.
          Ob es wirklich das ist, kann ich vermutlich erst in ein paar Tagen sagen, da ich auch am Mittwoch mal 3-4h keine solchen Probleme
          hatte, dann kam es aber doch plötzlich wieder. Bis jetzt schaut es aber gut aus.

          Informationen zu so ziemlich allen Optionen für fglrx gibt es übrigens hier:
          http://debian.wgdd.de/temp/fglrx_man/fglrx.4x.html

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Christopher Bratusek am Fr, 26. Oktober 2007 um 12:00 #
            Du bist mein Held! Danke für den Link, mit den neuen Optionen in meiner xorg.conf habe ich mehr Power!

            Getestet mit FreedroidRPG:

            FGLRX 8.39:

            mit CPU Hogging: 39 FPS
            ohne CPU Hogging: 19 FPS

            FGLRX 8.42:

            mit CPU Hogging: 205 FPS
            ohne CPU Hogging: 165 FPS

            Karte: AMD RADEON X1600 (Athlon64 3500+/1GB DDR1-RAM/Debian SID)

            DANKE!

            Ich krieg die Krise endlich Gute Treiber von AMD!

            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von Berniyh am Fr, 26. Oktober 2007 um 15:56 #
            Leider muss ich nun doch berichten, dass diese Option die "screen corruption" nicht behoben hat, aber es scheint es unwahrscheinlicher zu machen, dass es auftritt.
            [
            | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Nardok am Do, 25. Oktober 2007 um 17:24 #
    Bei mir läuft es leider nicht :/

    Auf der Grafikkarte ist ein RV370. Xorg.log bestätigt, dass AIGLX läuft, bis auf ein paar "3D driver claims to not support visual 0x66.." -Meldungen. Direct Rendering ist auch gegeben.

    Wenn ich aber compiz starte, bekomme ich auf beiden Bildschirmen nur Schlieren und Artefakte.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von fruchtschwert am Do, 25. Oktober 2007 um 17:36 #
      naja, "beide Bildschirme" ?
      Ich würde es mal anfangs mit einer möglichst einfachen xorg.conf versuchen.
      Würde schwer vermuten, dass es daran liegt. fgl_glxgears geht ?
      Ich musste fglrx noch hier /usr/bin/compiz in die whitelist schreiben.
      Aber davor ging gar nichts und da bei dir ja schon "was" funktioniert wird es nicht daran hängen ..

      Ich merk grad fgl_glxgears flackert und hat keine fensterdekoration .. !?!?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Nardok am Do, 25. Oktober 2007 um 17:46 #
        Das kommt daher, dass es die Workstation auf meiner Arbeit ist, also mein Arbeitsplatz. Und da benötige ich auf jedenfall beide Bildschirme.
        Aber zum Probieren hast du recht, da ist es besser klein anzufangen. Nur daheim lief das mit NVidia auf anhieb, darum bin ich besseres gewohnt ;)

        "fgl_glxgears" läuft einwandfrei, sowie auch alle anderen OpenGL-Anwendungen. Die Treiber habe ich auch in die "whitelist" hinzugefügt.

        Wer sich nun fragt, ob das für den Arbeitsplatz-Rechner unbedingt Notwendig ist... JA! Zum einen will ich die Windows-Fraktion hier demütigen, und einen WOW-Effekt hervorlocken, und zum anderen soll die Mac-Fraktion hier auch mal was zum Glotzen haben ;)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Termindruck-Dieter am Do, 25. Oktober 2007 um 18:12 #
          hihi. Dasselbe hier, 2 Monitore allerdings mit einer NVidia (lief ebenfalls sofort ohne irgendwelcher Probleme) und die letzten beiden verbliebenen Windows-fans haben schon nicht schlecht aus der Wäsche geguckt.
          [
          | Versenden | Drucken ]
0
Von enteon am Do, 25. Oktober 2007 um 17:35 #
wird dann endlich mal der uralte bug mit x800 und x850 karten gefixt?
sobald irgend ein 3D-treiber aktiv ist heizen sich die dinger ohne grund auf -.-
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von ferz am Do, 25. Oktober 2007 um 17:45 #
    Ja das wüsste ich allerdings auch mal gern.
    Das schlimmste ist ja das die karte dadurch unerträglich laut wird!
    -> Treiber unbenutzbar.

    Was mich wundert ist das es wohl bei manchen karten funktioniert.
    Sonst würden sich ja viel mehr Leute melden...

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Christoph am Do, 25. Oktober 2007 um 17:37 #
Ist die Unterstützung des TV-Ausgangs mit den neuen Treibern besser geworden?
Ich hab in meinem Laptop ne Mobility X600 und kann den TV-Out zwar einschalten, der gibt dann allerdings egal was ich mache ein NTSC-Signal raus.
Ich hab auch ne alte nVidea in einem meiner Rechner da geht es super!
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Christopher Bratusek am Do, 25. Oktober 2007 um 18:47 #
    aticonfig und eins von:

    TV Options:
    --tvf, --tv-format-type=STRING
    Change the TV signal format. STRING can be one of:
    NTSC-M
    NTSC-JPN
    NTSC-N
    PAL-B
    PAL-COMB-N
    PAL-D
    PAL-G
    PAL-H
    PAL-I
    PAL-K
    PAL-K1
    PAL-L
    PAL-M
    PAL-N
    PAL-SECAM-D
    PAL-SECAM-K
    PAL-SECAM-K1
    PAL-SECAM-L
    Note: Not all graphics cards support every mode. Regional
    settings are applicable.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Christoph am Fr, 26. Oktober 2007 um 08:37 #
      Danke für die Tips. Ist cool, wenn man so prompt Lösungsvorschläge bekommt. Allerdings waren das und auch das mitgelieferte GUI-Tool die Sachen, die ich natürlich seinerzeit als erstes probiert habe. Ich weiss, dass im BIOS der Graka der Defaultwert auf NTSC steht. Man hätte wahrscheinlich mit diesen Flashtools, die es auch zum übertakten gibt, den Wert auch auf PAL setzen können, das war mir aber zu riskant. Es scheint daran zu liegen, dass der Treiber den Wert nacher nicht richtig setzt, unabhägig von den Einstellungen, die man in der xorg.conf vornimmt. Meine Hoffnung ist halt, dass das mit dem freien Treiber besser wird.
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Christopher Bratusek am Do, 25. Oktober 2007 um 18:15 #
Für alle die auf der Suche nach bestimmten Optionen für die xorg.conf sind, poste ich meine. (zum spicken):

Section "ServerLayout"
Identifier "Default Layout"
Screen "Default Screen" 0 0
InputDevice "Generic Keyboard"
InputDevice "Configured Mouse"
EndSection

Section "Files"
EndSection

Section "ServerFlags"
Option "AllowMouseOpenFail" "on"
Option "IgnoreABI" "on"
Option "AIGLX" "on"
EndSection

Section "Module"
Load "dbe"
Load "type1"
Load "freetype"
Load "extmod"
Load "glx"
Load "dri"
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Generic Keyboard"
Driver "kbd"
Option "CoreKeyboard"
Option "XkbRules" "xorg"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de"
#Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Configured Mouse"
Driver "mouse"
Option "CorePointer"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Protocol" "ImPS/2"
#Option "Emulate3Buttons" "true"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "ACER AL1715"
Option "DPMS"
#HorizSync 30-65
#VertRefresh 50-75
EndSection

Section "Device"
Identifier "ATI RADEON X1600"
Driver "fglrx"
Option "VideoOverlay" "on"
Option "OpenGLOverlay" "off"
Option "TexturedVideo" "true"
Option "UseFastTLS" "2"
Option "FSAAEnable" "yes"
Option "EnablePageFlip" "true"
Option "XAANoOffscreenPixmaps"
Option "DisableGLXRootClipping" "true"
Option "AddARGBGLXVisuals" "true"
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Device "ATI RADEON X1600"
Monitor "ACER AL1715"
DefaultDepth 24
Option "AddARGBGLXVisuals" "True"
Option "DamageEvents" "True"
Option "RenderAccel" "true"
Option "AllowGLXWithComposite" "true"
EndSection

Section "Extensions"
Option "DAMAGE" "Enable"
Option "Composite" "Enable"
Option "RENDER" "Enable"
EndSection

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von vicbrother am Fr, 26. Oktober 2007 um 20:12 #
    Also der neue Treiber ist wahrlich sehr schnell - ich hatte die Woche mal den freien radeon-Treiber für meine Mobility X600 genutzt, aber der Treiber taugt nichts.

    Was bringen die "Damage"- und "Render"-Extensions?

    Was mir immer wieder auffällt: die Xorg.conf ist einer der am schlechtest kommentierten Konfigurationsdateien. Alle anderen Konfigurationsdateien enthalten lange Textabsätze zur Erklärung, bei X ist das nicht der Fall. Ich schleppe meine Konfigurationsdatei bereits seit Jahren mit mir herum und es wird immer mehr an Optionen, wobei ich nicht mehr weiß, welche ich wirklich brauche...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Berniyh am Fr, 26. Oktober 2007 um 20:25 #
      Schau mal hier:
      http://debian.wgdd.de/temp/fglrx_man/fglrx.4x.html

      Die Optionen für die Damage und Render Extension sollten nicht nötig sein, diese werden automatisch geladen.

      > Option "AddARGBGLXVisuals" "true"
      Bei einer ATI Karte? Das war doch die nvidia-eigene Option für AIGLX Support.
      > Option "DisableGLXRootClipping" "true"
      Auch Nvidia?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Christopher Bratusek am Fr, 26. Oktober 2007 um 20:41 #
        >> Bei einer ATI Karte

        Ja ist mir auch grad aufgefallen. Ich hab halt im Netz gesucht und bin darauf gestoßen, grep hat mir gerade gesagt (WW) Option xx not used

        >> Die Optionen für die Damage und Render Extension sollten nicht nötig sein, diese werden automatisch geladen.

        Ich vertraue diesem "Wir machen jetzt alles automatisch" Kram nicht. sicher ist sicher.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Christopher Bratusek am Fr, 26. Oktober 2007 um 20:43 #
          Ich hab meine Device Sektion überarbeitet und - wie oben bereits berichtet - läuft FreedroidRPG mit nochmal 100% mehr Leistung:

          Section "Device"
          Identifier "ATI RADEON X1600"
          Driver "fglrx"
          Option "VideoOverlay" "on"
          Option "OpenGLOverlay" "off"
          Option "TexturedVideo" "true"
          Option "UseFastTLS" "1"
          Option "FSAAEnable" "yes"
          Option "EnablePageFlip" "true"
          Option "XAANoOffscreenPixmaps"
          Option "KernelModuleParm" "agplock=0"
          Option "KernelModuleParm" "agpgart=3"
          Option "KernelModuleParm" "su_flags=0xdead0003"
          EndSection

          [
          | Versenden | Drucken ]
0
Von Michael am Do, 25. Oktober 2007 um 20:14 #
Die nVidia-Treiber ist auch kaum als gut zu bezeichnen. Wenn SLI-Gespanne unter Linux die Leistung eines Eizelkartensystems unter Windows erreichen ist das geradezu lächerlich. Noch dazu, wenn SLI unter Linux sehr gut skaliert mit der 2en Graka (80% wohl ungefähr).
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von marrat am Fr, 26. Oktober 2007 um 09:52 #
    Und vor allem ältere Karten werden von den neueren Treibern mehr schlecht als recht unterstützt.

    Meine FX5200 hatte mit den alten 6000er-Treibern unter Linux bei Spielen in Wine fast die selbe Leistung wie unter Windows... heute mit 9000er-Treibern grauenhaft... Ruckelorgien ohne Ende.

    Leider laufen die alten Treiber halt nicht mehr mit X.org, sonst würde ich die sofort wieder installieren.

    Gruß, marrat

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von ich am Fr, 26. Oktober 2007 um 02:54 #
weißt jemand ob AMD/ATI in zukunft was besseres für "Mobility 7500" an OpenSource freigeben?

ich meine, die teuren Laptops die vor 3Jahre ca. 2500Euro gekostet haben, haben so eine "Mobility 7500" drine, nur der freie "radeon" treiber ist echt 3x langsamer :(
z.b UT2004; statt 60-80FPS (1024x76x32Bit) unter Windows und unter Linux mit den "radeon" treiber nur 9-18FPS (640x480x16Bit). (habe alle tips ausprobiert; driconf u.s.w)

und das ATI/AMD keine linux teiber für RV200 entwickeln, ärgert mich......!!!
NVIDIA bleibt und wird m.M immer die erte wahl beim nächsten kauf sein! (und so denken viele die ATI+Linux gut kennen...)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von unbekannt am Fr, 26. Oktober 2007 um 14:10 #
Ich kann die ersten paar Posts mit dem umschlagenden Pendel nur bekräftigen.

Ich habe mir ein ASUS G2S mit 4G Ram 2.2 Ghz Core2Duo und NVidia 8600M GT gekauft,
(und nicht ganz billig obendrein!)
unter dem Gesichtspunkt: da ist ne NVidia drin, gut für Linux.

Ich hatte mit meiner Radeon 9800 Pro aufm Desktop nur Probleme mit Darstellung und Performance.

Kaum installiere ich die neueste NVidia Treiber Serie (Ubuntu nvidia-glx-new ...) bekomme ich
Darstellungsfehler par Excellance. Das System ist praktisch nicht nutzbar und müsste VESA nutzen,
NV (xorg) bringt den Rechner zielgerecht zum kompletten, Systemfreeze.

Eine Schweinerei ist das.

Wenn jemand Linux mit 3D-Grafikbeschleunigung auf einem ASUS G2S hinbekommt (egal welche Distri), bitte mal melden!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Quad am Fr, 26. Oktober 2007 um 19:54 #
    Keine Ahnung, ob es für dich in irgendeiner Weise weiterhilft: Mein Asus PW5 DH Deluxe, 4GB RAM, GeForce 6800GTS laufen unter Kubuntu 7.10 mit den Closed-Source Nivdia-Treiber (V 100.14.19) und X 1.3 einwandfrei. Die Konfiguration beider Monitore waren ebenfalls kein Problem. Zu Zeiten von Gutsy Tribe 4 hatte ich auch mal Compiz/AIGLX laufen. Ab und an ist mir mal mein Window-Manager abgeschmiert, aber ansonsten lief alles ebenfalls problemlos.
    Ich kann mich bis dato nicht über die Nvidia-Treiber beschweren, allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich die (3D-)Leistung nicht beurteilen kann, da ich ausschließlich unter Windows spiele.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Catonga am Fr, 26. Oktober 2007 um 20:01 #
    Das Problem ist nicht neu.
    Ich kann es bestätigen.

    Meine Geforce 8800 GTS will in Ubuntu 7.10 auch nicht mit den Binary Treibern (also nvidia-glx-new) laufen,
    da haben aber die Ubuntu Packet Maintainer Mist gebaut, denn angeblich soll das Problem nicht bestehen,
    wenn man die originalen Nvidia Treiber direkt von der Webseite über das Ubuntu System (am Paketmanager vorbei) drüberbügelt.
    Wer mit so einer Frickellösung leben kann, der kann die Treiber ja drüberbügeln,
    aber normalerweise sind hier die Ubuntu Entwickler am Zug, die sollen ihre Arbeit machen und
    nicht so einen Mist abliefern.

    Ich selbst nutze die Frickellösung nicht, daher benutze ich zur Zeit die nv Treiber bis das Problem mit dem nvidia-glx-new Paket behoben ist.
    Dieser Open Source nv Treiber bietet dann zwar keinen 3d Modus und auch keine Unterstützung für v4l, aber wenigstens kann man den Linux im Desktop Betrieb damit wenigstens benutzen.
    Außerdem ist der nv Treiber besser als der VESA Treiber bzw. Modus.

    Falls bei dir der binary Treiber also auch nicht funktioniert, dann solltest du die Xorg Konfiguration wenigstens
    von VESA auf nv umstellen, das ist besser als nichts.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Michael am Sa, 27. Oktober 2007 um 10:17 #
      Also bei Kubuntu Gusty läuft der nvidia-glx-new bei mir einwandfrei. (geforce 7800gt)
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Christopher Bratusek am Sa, 27. Oktober 2007 um 12:27 #
        Der Fehler tritt nur bei der 8000er Serie auf.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Catonga am Sa, 27. Oktober 2007 um 17:17 #
          Ok, ich habe das Problem jetzt lösen können.

          Einfache Lösung, dafür sorgen daß nach einem Reboot bevor der X Server gestartet wird
          diese beiden Kommandos ausgeführt werden:

          modprobe -r nvidia
          modprobe nvidia_new

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Milko am So, 28. Oktober 2007 um 22:57 #
    Wie sind eigentlich die Erfahrungen mit den Intel-Grafikchips, für die quelloffene Treiber vorliegen?
    Läuft 3d damit leistungsstark, oder kann man damit eigentlich nicht viel anfangen?
    Denke seit einiger Zeit darüber nach, zu einem Board mit weniger arbeitsintensiver Treiberanbindung zu wechseln...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Catonga am So, 28. Oktober 2007 um 23:19 #
      > Läuft 3d damit leistungsstark, oder kann man damit eigentlich nicht viel anfangen?

      Für den 3d Desktop unter Linux sollten die Grafikchips ausreichen, für moderne 3d Spiele dürften sie aber deutlich zu leistungsschwach sein.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung