Login
Newsletter
Werbung

Thema: Venezuelas Regierung migriert 23 öffentliche Einrichtungen auf Open Source Plattformen

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Rufus am Mo, 29. Oktober 2007 um 13:54 #
Ich wiederhole meinen obigen Satz nochmal, da Du ihn offensichltich überlesen hast:

"Alles (über einem Preis von 0) sind die Grenzerträge (der Preis) für Vertrieb und Verpackung, die aber sowohl bei proprietärer wie auch bei "freier" Software anfallen".

Etwas Mathematik läßt uns also Einnahmen in Höhe von 0,1 für Vertrieb und Verpackung auf beiden Seiten der Ungleichung addieren. Frage: Ändert sich dadurch die Richtung der Ungleichung?

Das gleiche gilt im Fall von Supportverträgen und anderen komplementären Güter: Wenn man diese verkaufen kann, kann man die Einnahmen sowohl im proprietären wie auch im "freien" Fall hinzurechnen. Nochmal die Grundschulfrage: Ändert sich dadurch die Richtung der Ungleichung?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Kevin Krammer am Mo, 29. Oktober 2007 um 21:30 #
    "Alles (über einem Preis von 0) sind die Grenzerträge (der Preis)

    Ich hatte das "darüber" als "zusätzlich zum Preis" interpretiert, der ja selbst größer als Null sein kann.

    Da du als Preis grundsätzlich mal von Null ausgehst, also Freeware, verstehe ich nicht, wie im Falle von proprietärer Freeware ein so viel höherer Preis für Vertrieb und Verpackung zustande kommt.

    In deinem Beispiel weiter unten ist das vier mal so hoch wie die Entwicklungskosten, da muss im Vergleich zur anderen Variante aber ein enormes Vertriebsnetz oder Echt-Gold Verpackungen enthalten sein.
    Oder du gehst bei der Betrachtung von unterschiedlichen Preisen aus, d.h. in einer Variante von Freeware, in der anderen Variante nicht.

    In beiden Fällen wirkt sich natürlich die Diskrepanz in den Annahmen logischerweise auch auf das Ergebnis aus. Realistisch würde ich mal davon ausgehen, dass sowohl Nebenkosten als auch Wert in beiden Fällen gleich ist, d.h. in beiden Fällen von den Kunden gleich bezahlt wird.
    Im günstigsten Fall kann man durch die bei der Entwicklung möglicherweise eingesparten Kosten (durch Integration bestehender Freier Software) den Gesamtpreis reduzieren.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung