Login
Newsletter
Werbung

Thema: DeCSS: Norwegischer Entwickler Jon Johansen durchsucht und verhört

11 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Michael Flaig am Di, 25. Januar 2000 um 23:26 #
Sauerrei !
Diese Behörden sind doch echt nicht ganz gebacken !
Die haben echt nen Schuss !

Da bin ich aber froh, dass andere weitermachen !
Wo kämen wir denn da hin, wenn DVD nur unter Windows liefe !

tststs !

Michael

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Sascha am Di, 25. Januar 2000 um 23:37 #
    Es ist schon tragisch. Die Herren mit feinen Anzuegen wollen keine Software fuer Linux herausbringen und wenn es jemand schreibt, der Ahnung davon hat, dann wird es gleich unter Druck gesetzt.
    Wenn die ein programm veroeffentlichen wuerden, mit diesem DVDs unter Linux sauber abgespielt werden koennen, dann braeuchte men keinen Hack, der es erledigt...
    Die sollten statt nur auf die Aktien zu schauen auch mal die Marketingabteilung abstauben und nicht nur die Rechtsabteilung erweitern.

    Leider werden wohl kaum andere weitermachen, weil die die Gefahr eingehen, dass sie das selbe Schicksal einholt, wie Johansen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Wolfgang am Mi, 26. Januar 2000 um 01:29 #
Die ganze Sache ist wichtiger als sie erstmal scheint. Wenn das Rückentwickeln von Software auch zu solchen Zwecken nicht mehr erlaubt wäre dann hätten wir ein großes Problem. Eine Menge Software wäre dann illegal. Ich rede dabei nicht nur von Samba und Wine,d as sind nur die prominentesten Vertreter. Es gibt da eine große Menge an Programmen wie z.B. xpdf.

Dieser Prozess ist wichtiger als das Kartellrechtsverfahren gegen MasoSado. Viel wichtiger.

Es ist außerdem anmaßend dass die USA uns sagen wollen was wir auf unseren ftp-Servern bereitstellen dürfen.

Übrigens gibt es eine Kampagne unter http://newyen.com/dvd/ die man unterstützen sollte!

Übrigens: Wer hat eigentlich DeCSS sich *nicht* auf seine Platte gezogen? ;-)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Tim Jansen am Mi, 26. Januar 2000 um 15:46 #
    Also die newyen-Site halte ich für sehr extrem. Der Autor fordert immerhin das Einrichten einer "Internet-Verfassung", die vor der bisherige(n) steht. Ausserdem hab ich irgendwie den Eindruck, dass er die amerikanischen Faelle und den nowegischen etwas sehr zusammenmatscht, und ohnehin geht es mir viel zu weit, dass er die Richter, die eine einstweilige Verfügung gegen eine unvorbereitete Verteidigung angeordnet haben, gleich als korrupt bezeichnet.. nur weil ich gegen eine eventuelle Verurteilung von Jon Johansen bin, muss ich doch nicht gleich SO weit gehen und eine entsprechende Liste unterschreiben.

    Auch wundert mich, dass bisher nirgendwo gesagt wurde, wie die Gesetzeslage in NORWEGEN aussieht. Ueberall steht, dass Reverse Enginneering erlaubt ist, aber man bezieht sich immer nur auf amerikanische Urteile zu dem Thema.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Wolfgang am Mi, 26. Januar 2000 um 20:03 #
    Hat Jon Johansen etwa Reverse Engineering betrieben? Nein, hat er nicht, das ist es doch gerade. Er hat eine Windows-Oberfläche für DeCSS programmiert. Gecrackt hat die Verschlüsselung angeblich ein Deutscher, was aber nicht stimmen muss, aber Jon war es auf jeden Fall nicht. Ich glaube die Industrie stört sich hier vor allem daran dass dieses Win-Programm in direkter Konkurrenz zu ihren Playern steht. Ich kann mir vorstellen dass die glaubten das komplette programm sei von ihm weil er es veröffentlicht hat. Dass man Code anderer Leute wiederverwendet ist denen - wie zu erwarten - nicht bekannt.

    Ich kann mir vorstellen dass es denen egal gewesen wäre wenn es nur eine Linux-Version gegeben hätte. Oder hat er das Win-Frontend gschrieben *nacvhdem* der Prozess ins Rollen kam?

    Also ehrlich: Für das Posting verdiene ich doch wirklich ein Score: 5, Interesting, oder? ;-)

    GNUesse von Wolfgang

    [
    | Versenden | Drucken ]
mehr /.
0
Von Wolfgang am Mi, 26. Januar 2000 um 02:04 #
Also es ist ja üblich dass es bei /. *viele* Kommentare gibt aber *so* viele habe ich noch nie gesehen. Es sind momentan schon über 750.

Da können wir nicht mithalten ;-)

GNUesse von Wolfgang

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Mosh am Mi, 26. Januar 2000 um 23:01 #
    Ach was,

    hab schon ueber 1000 Kommentare-Artikel
    gesehen,

    denke nur GNOME vs. KDE
    etc.

    Mosh

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Ruben am Mi, 26. Januar 2000 um 12:53 #
Ich finde es einfach nur eine sauerei was dort betrieben wird.

Es geht sich hier nchit darum irgendwelche Rechte zu verletzen. Es will ja
keiner die DVD'S kopieren sondern lediglich unter z.b. Linux anschauen.

Gruss

Ruben

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 26. Januar 2000 um 20:15 #
Das schreibt das PC-Magazin zu diesem Thema in seinem Newsletter:

------
In der Klage der DVD-Produzenten gegen Betreiber von Internetseiten, auf denen sich ein Programm zur Entschlüsselung des Kopierschutzes herunterladen lässt, kann die Branche einen Teilsieg feiern. Ein US-Richter ordnete an, dass die entsprechenden Sites das Programm mit sofortiger Wirkung aus dem Netz nehmen müssen. [...]
------

Diese berichterstattung ist nun wirklich sehr einseitig.

cu

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Wolfgang am Mi, 26. Januar 2000 um 20:16 #
    Hallo!

    Ja, ich war auch schwer enttäuscht von denen. Die haben da scheinbar einfach eine Pressemitteilung etwas umformuliert oder so.

    GNUesse von Wolfgang

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 3. Mai 2000 um 09:08 #
Dear friends

I do not know your language

But I came to know about the plight of JON.

I am from India, and one of my page is dedicated to hackers who are the real brain behind the devlopment of internet, but always let down by the fucking society.

I will be adding your link in my site very soon.

SEE MY PAGE ON HACKERS AT

www.wonderfulkerala.com/hackers.html

Bye

GIJO

contact me through mail

gijo_k_v@hotmail.com

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung