Login
Newsletter
Werbung

Thema: Schweizer Kanton Basel-Landschaft wendet sich Open Source zu

9 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von A Nonym am Do, 29. November 2007 um 15:31 #
Nichts gegen den Kanton Thurgau, aber wenn mich nicht alles täuscht, ist der Kanton Solothurn der erste und bisher einzige Kanton der Schweiz mit einer wirklichen Open Source Strategie. Hier wurden schon vor Jahren Server Systeme auf Linux migriert, seit Anfang des Jahres wird außerdem ein Linux-Desktop für ca. 2000 Clients eingeführt.

Schön auf jeden Fall, dass auch die Schweiz sich dem Thema immer mehr zuwendet.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von holz am Do, 29. November 2007 um 15:42 #
    ja der kanton solothurn setzt auf opensource (bericht von http://openexpo.org/index.php?id=55 : Linux-Desktop in der Verwaltung des Kantons Solothurn
    Der Kanton Solothurn setzt ab Anfang 2007 nicht nur im Serverbereich, sondern auch auf der Benutzerseite mit dem Betriebssystem Linux und der frei verfügbaren Office-Umgebung OpenOffice.org konsequent auf Open Source Software (OSS). Für die rund 2'000 Mitarbeiter erfolgt die Umstellung in den kommenden zwei bis drei Jahren.)
    den plan auf os um zu steigen hatte solothurn schon 2003 aber im thurgau wahren sie meines wissens schneller.
    lg holz
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Zürcher am Fr, 30. November 2007 um 09:37 #
    Der Kantone Solothurn und Thurgau sind klare Vorreiter in Sachen Open Source in der Schweizer Verwaltungslandschaft und haben eine klare Strategie. Weiss jemand von Euch was die Kantone wie Zürich, Bern, Aargau, Luzern usw. in diesem Bereich so anstellen ? Kommunen, wie die Stadt Zürich, äusserten sich ja auch zu diesem Thema im Jahr 2005, man wolle Open Source und Linux einsetzen (http://www.stadt-zuerich.ch/internet/mm/home/mm_05/07_05/050719a.html). Daraus geworden ist wohl gar nichts, zumindest hört und sieht man nichts mehr davon und die Parlamentarier, welche sich diesem Thema ins Rollen brachten, kümmern sich wohl auch nicht mehr darum und haben sich neue populäre Theman gesucht. Die Stadt Zürich setzt nun lieber ihre konsequente M$ Strategie weiter und freut sich auf M$ Vista, M$ Office 2007 und alle anderen netten M$ Features, welche die Abhängigkeit zu M$ noch weiter verstärken... Naja, der Bürger zahlts und die Beamten freuts, dass alles beim alten bleibt und keiner danach fragt...
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Johann am Do, 29. November 2007 um 16:59 #
k.T.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Matthias Stürmer am Mo, 7. Januar 2008 um 17:15 #
Am 13. März 2008 wird in Bern die 4. OSS-Tagung für die öffentliche Verwaltung stattfinden. Ausserdem habe ich im Dezember mal etwas rumlobbyiert sodass das ISB nun eine Interpellation zur Strategie von OSS beantworten muss (Interpellations-Text leider momentan noch nicht zugänglich).
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung