Login
Newsletter
Werbung

Thema: Nokia gegen W3C-Standardisierung von Ogg Theora

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von zettberlin am Mi, 12. Dezember 2007 um 23:00 #
> keine Möglichkeit sieht, mit seiner Handlung Geld zu verdienen und seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, wird er das Werk nicht erstellen.

Wenn ein Künstler ein Werk nicht erstellt, weil er/sie "keine Möglichkeit sieht, mit seiner Handlung Geld zu verdienen" ist auch niemandem was weggenommen. Denn Werke, deren Entstehung davon abhängt, ob der Erzeuger damit Geld verdienen kann oder nicht, sind an sich schon überflüssig.

Künstler arbeiten für die Kunst, wenn sie damit auch noch Geld verdienen können, ist das erfreulich aber ein grosser Teil der künstlerischen Produktion erfolgt erst mal für wenig oder kein Geld. Das Gerede von den armen Kreativen, denen ihr gerechter Lohn im Internetz abgezogen wird, ist Unsinn: 90% von dem, was in Filesharingnetzen getauscht wird, stammt von Millionären, die trotz MP3 und CD-Brenner alle paar Jahre neue Superstarverträge mit Pauschalabfindungen in Millionenhöhe einsacken.
Die wirklich kreativen, die Kunst machen, weil sie Ideen haben und es einfach machen wollen, verdienen den grossteil ihres Einkommens mit Konzerten und Auftragsarbeiten und irgendwann mit Airplay-royalities - CD-Verkauf spielt da kaum eine Rolle.

DRM ist Unsinn und wird verschwinden, weil es technisch eine Sackgasse ist und weil es mehr Probleme schafft als es löst.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung