Login
Newsletter
Werbung

Thema: Projekt Alky eingestellt

20 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von goose am Mo, 7. Januar 2008 um 19:35 #
Die Freigabe der Quellen stellt eine optimale Moeglichkeit fuer alle da, die immer nur ueber die Qualitaet von Software laestern. Selbstverstaendlich nicht nur auf fallingleafsystems.com

bezogen.

"Es stoert dich, dann aendere es",

konnte ich vor langer Zeit mal in einem Forum ueber OSS lesen. Es ist auch 2008 aktueller denn je.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von dgrat am Mo, 7. Januar 2008 um 19:50 #
das war eine firma die nur aufs bescheißen aus war und auch keine nachricht wert. der begründer hat noch nie etwas auf die beine gestellt außer eine pre-pay abzocke. die "entwicklungs"zeit hätte man in wine stecken sollen, nur die habens in der regel nicht nötig ein opengl spiel vorführen zu müssen.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Rum am Mo, 7. Januar 2008 um 20:08 #
    Zu deinem Kommentar könnte ich nichts sagen, da ich diese Firma nicht kenne. Ich habe lediglich vor einiger Zeit die Neuheit auf Pro-Linux gelesen, dass es neu eine Firma gibt, die ein Produkt namens "Alky" erstellt, damit neue - nichtLinuxfähige - Spiele auch auf anderen Plattformen laufen.

    Eines macht mich nun aber stutzig: Weshalb öffnen sie jetzt den Quellcode, wenn sie damit ja nun wirklich keine Kohle mehr verdienen können?

    Mir scheint, da ist doch zumindest etwas Idealismus vorhanden. Oder Respekt vor der Community(tm) oder sowas...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Stephan am Mo, 7. Januar 2008 um 20:22 #
      Wer sagt denn das sie kein Geld mehr damit verdienen können? Der Code steht unter der LGPL, daher ist ein Modell wie bei OpenOffice und StarOffice durchaus möglich.
      Die Firma mag zwar pleite sein, aber die Mitarbeiter können in ein paar Jahren durchaus noch Geld damit verdienen falls es genug Leute gibt die das Programm weiter entwickeln.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von nemeses am So, 13. Januar 2008 um 13:33 #
        Ich habe selten so einen Dummschwall gelesen wie das hier!
        Ich glaube, dass Du keine Ahnung hast was es heisst eigenverantwortlich
        wirtschaftlich zu handeln. Ich schätze eher, dass Du schön warm bei Mama
        rumhängst!

        Erschreckend, wie verdreht manche mittlerweile
        die Welt sehen!
        Nochmal extra für Dich:

        OSS ist ein Geschenk von Entwicklern an die Allgemeinheit!
        Ein Kommentar wie der Deine ist unangemessen, geschmacklos
        und unverschämt!!!

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LX am Mo, 7. Januar 2008 um 21:51 #
    Lieber Kommentator,

    es ist durchaus das Recht von Entwicklern, Geld für ihre Arbeit zu verlangen. Es gibt keine Zwangs-GPL!

    Ohne auf Details eingehen zu wollen: das Ziel war etwas hoch gesteckt; die skeptische Kundschaft sollte den Zeitraum der Entwicklung finanziell tragen. Der Versuch ist gescheitert.

    Die geprellten Kunden haben nun immerhin das Ergebnis dieser Bemühungen als OpenSource bekommen - so kann es gut sein, dass einige findige Entwickler das Ziel doch noch erreichen.

    Nebenbei: wine kann durchaus auch manche OpenGL und DirectX-Spiele laufen lassen, seit Stefan Dösinger die entsprechenden Aufrufe in WGL umgesetzt hat. Natürlich funktioniert noch nicht alles, aber die bisherigen Fortschritte sind sehr ermutigend - außerdem hat inzwischen auch Transgaming ein paar Änderungen in den wine-Code zurückfließen lassen.

    Und auch wenn eine Firma nur abzocken will, sollte gerade darüber berichtet werden, damit diejenigen, die nicht so skeptisch sind wie Du, vorgewarnt werden.

    Gruß, LX

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von nennag am Mo, 7. Januar 2008 um 21:31 #
Also ich weis ja nicht was größeres Potential hat wine oder Alky.

Ich stell es mir schwierig vor größere Anwendungen sauber mit Alky zu übersetzen.
Ein Koloss wie MS Office dürfte man damit nur unter gigantischem Aufwand übersetzt bekommen wärend es mit wine super läuft.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Bitte ein Bit am Mo, 7. Januar 2008 um 21:42 #
    Mit 32 Bit übersetz ich dir alles.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LX am Mo, 7. Januar 2008 um 21:54 #
    MS Office läuft mit Wine leider nicht super. Das Problem besteht darin, dass MicroSoft viele Windows API-Aufrufe, die von eigenen Produkten verwendet werden, nicht vernünftig dokumentiert hat.

    Das Ergebnis ist, dass die Wine-Entwickler die unbekannten Calls per Reverse-Engineering nachbauen müssen, was viel Trial-and-Error und damit Zeit erfordert.

    Auf Dauer wird auch MS Office unter Wine laufen. Wine und Alky könnten sogar Teile der Codebasis untereinander austauschen (wobei Wine bereits wesentlich weiter entwickelt ist).

    Gruß, LX

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von gnufan am Di, 8. Januar 2008 um 00:49 #
Ein fallendes Blatt kommt frueher oder spaeter immer auf dem Boden der Tatsachen an.

Nevertheless: Es freut mich, dass es Versuche derart gibt. Leider ermutigt diese Nachricht neue/andere Unternehmen nicht unbedingt zur Entwicklung weiterer Ansaetze. Jedoch hoffe ich, dass der veroeffentlichte Code eine ordentliche Basis hat, auf der man aufbauen kann (und ja, Entwickler duerfen daran finanziell verdienen).

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Wine am Di, 8. Januar 2008 um 08:44 #
Ich kenne Alky jetzt nicht aber ich habe einiges mit Wine Probiert und mal ganz im ernst: Hat jemand irgend eine Software damit anständig zum laufen gebracht? Alles was ich mal probiert habe ging halbwegs, bis überhaupt nicht.

Gruß

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von gujeroo am Di, 8. Januar 2008 um 09:15 #
    Ich bin eigentlich auch kein großer Freund davon, Windows Applikationen mit Wine auf Linux zu zwingen.

    Aber IES4LIN hat mich total begeistert, nicht weil ich den IE so toll finde, sondern weil man als Webdesigner immer auch auf dem IE testen muss.

    Und meine Lohnsteuererklärung letztes Jahr ging auch ohne Probleme mit Wine (nur beim PDF-Erstellen haperte es etwas).

    Danach habe ich mal verschiedene, kleinere Programme ausprobiert, und ja, es funktioniert im Großen und Ganzen schon. Obwohl native Programme (oder Java) immer besser sind

    Cheers
    Gujeroo

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Wine am Di, 8. Januar 2008 um 12:10 #
      IES4LIN hat bei mir funktioniert. Das ist richtig. Aber alle weiteren Programme konnte ich entweder nicht installieren oder nicht starten. Darunter als letzte Versuche ICQ 5 bzw 6 und Sketchup.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Di, 8. Januar 2008 um 09:42 #
    Ja, man kann damit inzwischen sehr viel machen, aber das ist nicht neu. Sicher, kaum etwas geht 100%ig, aber das ist normal, ein Unix ist eben kein Windows, und wird auch keines mit Wine.
    Ich bin immer wieder erstaunt wie gut WIndowssoftware heute unter Wine läuft, selbst Software die das Wineteam sicher niemals gesehen hat.
    Ganz abgesehen von den vielen Spielen die laufen natürlich, was ich durchaus schätze. Ich spiele z.B. WoW unter Linux, wie es nicht wenige andere auch tun, dank Wine.
    Sicher, es gehen nicht alle Spiele, aber das ist auch kaum zu erwarten, es ist und bleibt eben eine Behelfslösung.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von asd am Mi, 9. Januar 2008 um 23:46 #
    wine is geil! Damit kann ich pokern und warcraft zocken! Und blizzard spiele mit der selben geschwindigkeit wie unter windows dank opengl! ICQ5/6 ist ja wohl total die neuprogrammierung von der GUI und ziemlich an windows gebunden, klar dass das noch nicht geht. Aber das braucht ja auch keiner, gibt ja kostenlose messanger. Aber Sachen wie MP3Gain, PokerStars und viele Spiele, da gibt's einfach kaum Alternativen und wine ist da echt gut! Solange es keine neuen DirectX-Titel sind geht das auch meistens, z.B. spiele ich gerade alte DirectX-Spiele aus der PS1-Zeit unter Linux, klappt wunderbar!
    Kurz: Ja, ich kriege viele Sachen damit wunderbar zum laufen. Und die wine-Entwickler sind sehr nett und haben schon einen von mir reporteten Bug gefixt, MUAHHAHAHA das hat mich vllt. gefreut.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von anonymer alkyholiker am Di, 8. Januar 2008 um 10:09 #
lieber wine user als alky :D

*prost*

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von kabelbinder johnny am Di, 8. Januar 2008 um 13:18 #
ich hab bisher geschafft exe dateien zu "konvertieren" aber immer wenn ich was start gibts seg faults...
aber da komm ich noch dahinter :)
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung