Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE 4.0 freigegeben

292 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von ... am Fr, 11. Januar 2008 um 14:46 #
Vielen Dank an alle KDE-Entwickler...
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von LH am Fr, 11. Januar 2008 um 14:49 #
Schlagt mich, aber ich finde das Design immernoch völlig misslungen.
Es sieht für mich wie eine eher schwache kopie des Apple Brushed Metal Themes aus. Der teilweise zu geringe Farbunterschied einzelner Fensterbereiche ist wirklich nicht hilfreich.
Die Icons finde ich immernoch teilweise schrecklich, und der Look der Taskleiste ist auch nicht gerade überragend.

Aber KDE war halt auch früher schon immer technisch top, optisch solala. Aber früher haben sie wenigstens garnicht erst versucht optisch groß etwas zu reisen.

Technisch ist KDE immernoch zweifellos top, aber die optik ist wirlich grusselig (aus meiner Sicht)

Und ja mir ist bewusst das man sie komplett anpassen kann, aber das man gleich so gezwungen es auch zu tun...

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Chris am Fr, 11. Januar 2008 um 14:50 #
Hallo,

wird es KDE4 eigentlich auch für Kubuntu 7.10 geben? In der News steht ja nur, dass es in der Testversion für Kubuntu 8.04
enthalten sein soll.

Danke schonmal für Antworten.

Gruß
Chris

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von hEAdr00m am Fr, 11. Januar 2008 um 14:51 #
Sind bei KDE4 eigentlich auch die Standartanwendungen Openoffice, Firefox, Thunderbird und Pidgin dabei? Man will Neubenutzer ja nicht gleich vergraulen sondern die Programme bieten, die schon bekannt sind.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von vicbrother am Fr, 11. Januar 2008 um 15:04 #
Es fehlt noch die Info, dass KDE 4.0.0 mit KDE 4.1 noch schneller werden wird, da KDE 4.0.0 mehr für Entwickler, Tester und Entwickler von Drittprojekten gedacht ist...
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Chris am Fr, 11. Januar 2008 um 15:24 #
Insgesamt macht KDE4 schon einen relativ guten Eindruck, noch keine Abstürze, wie ich sie aus dem RC1 gewohnt bin (RC2 hab ich übersprungen ;))

Aber, im K-Menü sind leider bei allen Application-Ordnern nur Fragezeichen, also z.B. bei Graphics, System, Games usw.
Wird hoffentlich noch gefixt.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Debra Ian am Fr, 11. Januar 2008 um 15:27 #
KDE4 ist _NICHT_ in Debian Sid, sondern in Debian Experimental!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Chris am Fr, 11. Januar 2008 um 15:52 #
Hallo, ich habe ein Problem:
Wenn ich z.B. Synaptic starte, funktioniert mein Root-Passwort nicht mehr, also ein richtiges ist es ja nicht, ist ja eigentlich mein
Benutzerpasswort, aber ich gebe das gleiche wie bei Gnome ein und nichts passiert.

Weiß jemand woran das liegen könnte?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Oh mann am Fr, 11. Januar 2008 um 15:56 #
Moin!

Ich benutze nun KDE4 schon seit 3 Stunden... sorry, aber sowas unqualitatives darf man doch nicht auf Leute loslassen!
Kopete stürzt nach jeder Änderung ab, ich habe von jedem Desktopicon nach jedem Neustart ein neues Duplikat, Root Passwort geht nicht, Einstellungsmöglichkeiten fehlen, Icons werden nicht gefunden, Abstürze...
Sorry, so toll ich das KDE4 finde, ich bin entnervt und wechsle wieder zu KDE3. Dachte das Testen würden andere Leute machen...
Tschüss

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von RAMler am Fr, 11. Januar 2008 um 16:30 #
Wenn man die Kommentare liest, fällt auf dass einige Leute sich allgemein für OSS zu interessieren scheinen, sich dabei aber mit Hintegrundwissen nicht belasten zu wollen... man kann ja auch so seine (i.d.R. negative) Meinung zu allem und jeden hinausposaunen.

Dabei ist es wirklich kein Aufwand, sich im Laufe einer Entwicklung wie KDE 4 mal ein wenig auf den Blogs wie aseigo.blogspot.com oder Seiten wie dot.kde.org umzusehen. Nun ja, warscheinlich steht da einigen auch die Sprachbarriere im Wege... für jene, die's lieber auf Deutsch haben gibt's ein sehr informatives Interview amit Aaron Seigo, dem Präsident von KDE e.V. auf golem.de. Es sollte die meisten Fragen, die hier so gestellt werden, aufklären.

http://www.golem.de/0801/56946.html

Aaron ist ein großartiger Typ, und Leute wie er haben in den letzten drei Jahren eine Menge erreicht. Vielleicht können die Kleingeister mal einen Moment Ruhe geben.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Stefan am Fr, 11. Januar 2008 um 17:33 #
Wieso kann man eigentlich nicht den Bildschirm sperren? Da komm t dann immer die Meldung, daß Entsperren wegen nicht eingerichteten Begrüßungsmodul nicht möglich wäre und daher die Sitzung nicht gesperrt wurde. Wie richtet man dieses etwas denn ein oder geht das noch gar nicht?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Filler am Fr, 11. Januar 2008 um 17:51 #
Ich finde es reagiert sehr träge. Beim Fenster wechsel genauso wie bei Tabs :o(
Werds mir vielleicht später nochmal anschaun aber so ist das irgendwie nichts.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Baldrian am Fr, 11. Januar 2008 um 18:16 #
Seh ich das richtig, das KDEPIM weg ist?
Die pimlibs ist da aber wo sind die Apps oder sind die jetzt unter nem anderen Namen zu finden.
Bin mir auch recht sicher, das es PIM noch im RC und den betas gab.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Lord Homer am Fr, 11. Januar 2008 um 19:23 #
KDE 4 sieht toll aus und fühlt sich großartig an. Das konnte ich in den 25 Minuten feststellen, in denen es noch bei mir funktionierte. Seit ich die Desktopeffekte aktiviert habe, ist mein Bildschirm nur noch schwarz. Ist nicht schlimm, denn alle meine Desktop Icons duplizierten sich nach jedem Neustart und nahmen dem Bildschirmhintergrund den Platz zum atmen. Ich habe es mir buchstäblich zu Schrott geklickt :-(

Dennoch, Gratulation zum Release und vielen Dank für die Arbeit von einem Linuxuser, der mit KDE seine ersten Schritte gemacht und die Entwicklung des Desktops unter Linux immer gespannt verfolgt hat. KDE ist für mich persönlich ein ganz dolles Stück freie Software!

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Freier Denker am Fr, 11. Januar 2008 um 21:09 #
Denn es unterstützt wegen QT die Bildung eines nach LGPL Maßstäben unfreien Monopols.

Also bitte schön weiter für Gnome entwickeln und bei Gnome bleiben,
denn GTK+ steht unter der LGPL und ist somit wirklich frei nach LGPL Maßstäben.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von GoodLife am Fr, 11. Januar 2008 um 22:06 #
Nachdem ich mir des Interview mit Aaron Seigo auf Golem durchgelesen hatte, lud ich mir heute Nachmittag opensuse mit KDE 4.0 herunter. Wollte erst mal sicher gehen und habe es als LiveCD getestet. Der erste Eindruck war schon gut und der wurde auch durch das weitere ausprobieren nicht getrübt.
Meine sorgen, Konquerer kommt unter 4.0 zu kurz wurde mit dem Test ausgeräumt. Dolphin macht keinen schlechten Eindruck.

Den einzigen Fehler den ich bis jetzt entdeckt habe, bei mir hat der ksplash Bildschirm beim starten gesponnen.
Es blinkt nur die Festplatte. Voller Vorfreude wurde ich schon unruhig das, dass so lange dauert. Wo doch 4.0 schneller sein soll. Alle Mittleren Symbole wurden übersprungen und nach der Festplatte kam noch kurz das letzte Symbol und KDE/ opensuse startete. Kinkerlitzchen.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von bmw am Fr, 11. Januar 2008 um 22:37 #
Ich möchte Frederik Gladhorn, dem Entwickler, der KVoctrain vor dem Aus gerettet und im Prinzip neu geschrieben hat, danke sagen. Super Arbeit - Parley ist ein klasse Programm und ich weiß - in KDE 4.1 wird Sprachen lernen mit den neuen Features noch mehr Spaß machen! Danke!!!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von tim79 am Sa, 12. Januar 2008 um 04:05 #
Man sollte vielleicht nicht vergessen, wie die KDE-Desktopumgebung entstanden und wie weit das KDE-Projekt mittlerweile schon gekommen ist, bei aller Kritik an KDE 4.0:
http://groups.google.com/group/de.comp.os.linux.misc/msg/cb4b2d67ffc3ffce
Wie wäre es nach der Lektüre mit einem Klick auf:
New Project: Kool Desktop Environment. Programmers wanted! (ganz oben)
Was dann kommt, ist keine Überraschung: Auch damals verstand man es schon, ganz groß herumzumotzen. :-)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von fish am Sa, 12. Januar 2008 um 15:05 #
Bin gerade an der Konfiguration von KDE4. Bisher gefällt mir das ganze solala....
Habe eben mal das deutsche Sprachpaket kde-l10n-de installiert und seitdem funktionen meine Tastenkürzel
(z.b. Alt+F2) nicht mehr. Bei den Tastatureinstellungen stehen die ganzen Kürzel aber noch.
Weis jemand woran das liegen könnte??
lg
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von rudifaxe am Sa, 12. Januar 2008 um 17:26 #
.vor den KDE-Entwicklern, aber die 4er ist noch recht unbrauchbar. Unter SuSE 10.3 ist ein normales Arbeiten nicht möglich.
Zuviel Durcheinander auf dem Desktop, der sich auch noch komplett verschieben lässt. Die Taskleiste ist in Trauerfarbe gehalten und das Startmenue erst garnicht vorhanden 8-| Hätte man da nicht andere Defaults nehmen können? Das Teil schreckt im ersten Augenblick ab!
Nun, warten wir wie es immer war, auf die .1
Trotzdem, KDE4 wir mit Sicherheit ein kleiner Knaller werden.

Fax
:-)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Thomas am Sa, 12. Januar 2008 um 19:00 #
Das topt sogar noch dieses unsägliche KDE 2 Release.
Ich habe gerade die Live CD ausprobiert.
Etliche Abstürze, fehlende Funktionen, lahm, so könnte man es zusammenfassen.

- Wo kann ich die Taskleiste konfigurieren? Entweder kleiner, oder zumindest zweireihig für Tasks und System Tray.
- Wie kann ich meine Partitionen einbinden? Neues Symbol auf den Desktop und dann configure führt zum Absturz.
- Dieses schicke Auswahlfeld ruckelt auf meiner Kiste dem Mauszeiger mit 2 FPS hinterher.
- Das Dateimenu ist unübersichtlich und wird zur reinsten Klickorgie. Geht jetzt wenigstens Drag'n'Drop??
- ...

Dafür sieht KDE jetzt um ersten mal wirklich edel aus und zieht damit auch in diesem (letzten) Punkt noch an GNOME vorbei.

Ich habe keine Zweifel, dass die KDE-Entwickler das in den Griff bekommen und KDE 4 DER Knaller wird, die Voraussetzungen dafür sind jedenfalls geschaffen.
Noch nie hat es einen freien Desktop mit einer solch überlegenen Architektur gegeben, dafür zu programmieren ist wirklich ein Genuss!
KDE ist von der Architektur her schon seit Version 2 allen anderen freien Mitbewerbern weit überlegen, aber Version 4 zieht sogar an Windows Vista vorbei und mit OS X mindestens gleichauf.

ABER...
Das was man da jetzt abgeliefert hat kann man auf keinen Fall als .0 Release verkaufen.
Grundlegende Funktionen fehlen und das System ist instabil wie Sau.
Ich verstehe ja, dass irgendwann mal released werden muss, damit auch die Programme portiert werden können.
Aber hätte man das nicht mit weniger TamTam als "KDE 4 Developer Release" machen können???

Noch was: KDE 4.0 soll vor allem für Entwickler sein?
Wo bitteschön bleibt denn dann Kdevelop 4?

Warum werden eigentlich bei KDE die Projektseiten nicht mehr gepflegt?
Z.B. Kopete ist doch jetzt auch in einer neuen Version draußen.
Auf http://kopete.kde.org/ sieht man aber nichts davon.
Wenn man noch nichtmal mehr die News updatet, dann sollte man diese Seiten vielleicht besser vom Netz nehmen.

Allerdings hat auch diese Release einige Perlen, die aus dem Zustand des Gesamtsystems hervorstechen.
So ist KStars rein gefühlsmäßig deutlich schneller geworden.
Und Okular ist natürlich der Megahammer! Der beste PDF-Betrachter, den es je gab. Ich hoffe sehr, dass man den bald auch unter Windows sehen wird!

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von cba am Sa, 12. Januar 2008 um 19:50 #
Nachdem jetzt über 200 Kommentare abgegeben wurden, kann man den Thread - rein nur aus optischen Gründen - komplett vergessen.
Hier findet man praktisch nichts mehr.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von prodigy7 am Sa, 12. Januar 2008 um 23:11 #
Vielleicht stelle ich mich ja zu blöd an, aber wie kann ich den Kicker-Nachfolger konfigurieren? Möchte den z.B. kleiner machen. Habe leider in der ganzen neuen Menüstruktur nichts gefunden. Nutze OpenSUSE 10.3 mit KDE 4 Repository.
[
| Versenden | Drucken ]
mehr yay
0
Von chris am So, 13. Januar 2008 um 15:54 #
hab's gerade installiert und muss sagen:

ich bin absolut begeistert. das System ist schick, schnell und super-responsive.


Haters, schaltet mal einen Gang zurück, die Revolution hat begonnen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • Re: yay von vicbrother 13. Jan 2008 16:59
       
0
Von ko am So, 13. Januar 2008 um 19:27 #
Ich habe mich schon Wochen auf das Release von KDE 4.0 gefreut, aber nachdem ich mir es selbst probiert habe (Selber compiliert), war die Enttäuschung für mich ziemlich groß:

  • Desktop war auf den ersten Blick OK, aber sofort nachdem ich in die rechte obere Ecke kam, war die Hälfe des Bildschirmes weiß; sieht etwas unprofessionell aus

  • Die win-deco sieht aus wie vor 10 Jahren

  • Die Icons sind teilweise recht schön und realistisch, aber manchmal zu monoton (alles etwas zu grau)

  • Konqueror hat noch immer Probleme mit SSL (Logins funktionieren dadurch fast nirgendwo)

  • Der Kicker ist wiedermal viel zu groß und bietet viel weniger Optionen als in KDE 3.x

  • Viele Programme stürzen unerhofft ab oder frieren ein.

  • Bugs, Bugs, Bugs wohin das Auge reicht
    Ich wollte erst Bug-Reports filen, aber bei der Masse an Fehlern ist mir das zu blöd


Achso, mein System: AMD Athlon 64 X2 (2,4GHz), Radeon HD 2600 Pro (512MB RAM), 2GB Ram. Also am System sollte es eigentlich nicht liegen.

Alles in Allem fand ich viele Neuerungen trotzdem interessant und gut, aber an vielen Stellen verbesserungswürdig. Dolphin ist gut gelungen, erinnert etwas an OSX's Finder (aber kein Abklatsch, also Daumen hoch). Auch finde ich das neue Kontrollzentrum recht gut, aber vielerorts fehlen einfach Sachen. Wo kann man zum Beispiel den Standard-Dateimanager einstellen?


Ich werde wohl noch auf die 4.1er Reihe warten und sehen, was diese mit sich bringt.

mfg,
ko

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von r3p04 am Mo, 14. Januar 2008 um 03:12 #
Ich hatte KDE4 ja schon kurz nach der Veröffentlichung installiert. KDE4 war auf meinem Rechner ziemlich instabil.
Vor kurzem habe ich Smart aufgerufen, mir wurde ein (in MB) "gigantisches" KDE4-Update angezeigt.
Ich habe es installiert, KDE4 benimmt sich jetzt ganz anders als beim ersten Versuch. Sogar der Sound funktioniert.
Und ich kann dieses Posting zu Ende schreiben, ohne das etwas Negatives "passiert".
Ob sich da einige (inklusive meiner Wenigkeit) "broken packages" gezogen hatten?
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung