Login
Newsletter
Werbung

Thema: DRI2 hält Einzug in X.org

14 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Polynomial-C am Do, 7. Februar 2008 um 11:31 #
Speicherwaltung --> Speicherverwaltung (?)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Jasager am Do, 7. Februar 2008 um 11:36 #
DRI2 wird ein kurzes Leben beschieden sein, wenn es in einem kritischen Punkt nicht überzeugen kann. Wird es ein glxgears2 geben?

Im Ernst, müssen bestehende Anwendungen speziell angepasst werden?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von ich am Do, 7. Februar 2008 um 11:46 #
    Der Logik nach:

    Programme, die direkt auf der Grafikhardware arbeiten wollen (z.B. OpenGL-Bibliotheken): ja
    Programme, die 3D via OpenGL realisieren (99 %): nein

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von catconfuser am Do, 7. Februar 2008 um 11:47 #
    Sowas wie fgl_glxgears ?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von she am Do, 7. Februar 2008 um 14:40 #
    Schau mal, die ganze Grafik Situation in Linux ist zum Heulen.

    Jede Verbesserung ist positiv anzusehen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von ich am Do, 7. Februar 2008 um 23:26 #
      Stimmt. Noch wichtiger ist aber die zumindest offensichtlich bei dir fehlende Rechtschreibprüfung.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von MH am Sa, 9. Februar 2008 um 13:46 #
      Dem kann ich leider nur zustimmen. Vor allem bei AMD/ATI neuer Treiber neue Probleme, es gab bei mir in den letzten 1 1/2 Jahren kaum positive Erfahrungen, früher hakte es bei der Installation, da gibt es mittlerweile aber auch endlich Pakete für die Distributionen, das hat sich wirklich verbessert. (Verwende Debian/Ubuntu), jetzt sieht es mir danach aus als ob es in jüngster Zeit massive Stabilitätsprobleme gäbe (V 8.44.3 hier).
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von jamie am Do, 7. Februar 2008 um 16:25 #
... kann Windows bald einpacken, da die OSS Treiber jetzt ja teilweise schon schneller sind als die unter Windows.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von keiner am Do, 7. Februar 2008 um 18:32 #
    ???
    Davon träume ich auch immer...
    Aber leider ist es noch so, das die Windows Treiber mit viel manpower massiv optimiert werden, die Linux Treiber sollen meist nur irgendwie laufen. Und was OpenSource Treiber angeht: die sind aufgrund fehlender Specs langsamer als die closed source Treiber, bei ATI/AMD gibt es natürlich grund zur Hoffnung, aber der freie Treiber kann noch kein 3D.
    Und bei Intel ist es meist egal, da die Chips zu langsam sind, um in Bereiche vorzustoßen, in denen es Grund zum Einpacken gäbe
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von thebohemian am Do, 7. Februar 2008 um 23:22 #
Mit DRI2 ist ein zweiter wichtiger Baustein für richtig gute 3D-Unterstützung auf freien Betriebssystemen geschaffen (der erste war TTM).

Ein dritter Baustein ist Gallium3D. Das erlaubt in Zukunft das Schreiben betriebssystemunabhängiger Grafikkartentreiber und auch das Schreiben von speziellen Treibercode, um die OpenGL Varianten zu implementieren. Dadurch wird die Treiberentwicklung vereinfacht und neue Chipsätze können leichter unterstützt werden. Insbesondere im Embeddedsektor, wo es auch schnelle Verfügbarkeit ankommt ist das interessant. Die Schnittstelle steht allen Grafikkartenherstellern zur Verfügung, ein äquivalent für Windows-Betriebssysteme ist mir nicht bekannt (natürlich hat jeder Grakahersteller sein eigenes Treiberframework).

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Jasager am Fr, 8. Februar 2008 um 09:52 #
    Bei den Entwicklern des freien RadeonHD wird Gallium ja sogar bereits ernsthaft diskutiert. Wäre eine schöne Sache, man denke nur an BSD oder gar Hurd. :)

    BTW, Creative liefert endlich Hardwarespezifikationen für die X-Fi-Generation:
    http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=NjMyMw

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung