Mit DRI2 ist ein zweiter wichtiger Baustein für richtig gute 3D-Unterstützung auf freien Betriebssystemen geschaffen (der erste war TTM).
Ein dritter Baustein ist Gallium3D. Das erlaubt in Zukunft das Schreiben betriebssystemunabhängiger Grafikkartentreiber und auch das Schreiben von speziellen Treibercode, um die OpenGL Varianten zu implementieren. Dadurch wird die Treiberentwicklung vereinfacht und neue Chipsätze können leichter unterstützt werden. Insbesondere im Embeddedsektor, wo es auch schnelle Verfügbarkeit ankommt ist das interessant. Die Schnittstelle steht allen Grafikkartenherstellern zur Verfügung, ein äquivalent für Windows-Betriebssysteme ist mir nicht bekannt (natürlich hat jeder Grakahersteller sein eigenes Treiberframework).
Bei den Entwicklern des freien RadeonHD wird Gallium ja sogar bereits ernsthaft diskutiert. Wäre eine schöne Sache, man denke nur an BSD oder gar Hurd. :)
BTW, Creative liefert endlich Hardwarespezifikationen für die X-Fi-Generation: http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=NjMyMw
Ein dritter Baustein ist Gallium3D. Das erlaubt in Zukunft das Schreiben betriebssystemunabhängiger Grafikkartentreiber und auch das Schreiben von speziellen Treibercode, um die OpenGL Varianten zu implementieren. Dadurch wird die Treiberentwicklung vereinfacht und neue Chipsätze können leichter unterstützt werden. Insbesondere im Embeddedsektor, wo es auch schnelle Verfügbarkeit ankommt ist das interessant. Die Schnittstelle steht allen Grafikkartenherstellern zur Verfügung, ein äquivalent für Windows-Betriebssysteme ist mir nicht bekannt (natürlich hat jeder Grakahersteller sein eigenes Treiberframework).
BTW, Creative liefert endlich Hardwarespezifikationen für die X-Fi-Generation:
http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=NjMyMw