Login
Newsletter
Werbung

Thema: DRI2 hält Einzug in X.org

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von thebohemian am Do, 7. Februar 2008 um 23:22 #
Mit DRI2 ist ein zweiter wichtiger Baustein für richtig gute 3D-Unterstützung auf freien Betriebssystemen geschaffen (der erste war TTM).

Ein dritter Baustein ist Gallium3D. Das erlaubt in Zukunft das Schreiben betriebssystemunabhängiger Grafikkartentreiber und auch das Schreiben von speziellen Treibercode, um die OpenGL Varianten zu implementieren. Dadurch wird die Treiberentwicklung vereinfacht und neue Chipsätze können leichter unterstützt werden. Insbesondere im Embeddedsektor, wo es auch schnelle Verfügbarkeit ankommt ist das interessant. Die Schnittstelle steht allen Grafikkartenherstellern zur Verfügung, ein äquivalent für Windows-Betriebssysteme ist mir nicht bekannt (natürlich hat jeder Grakahersteller sein eigenes Treiberframework).

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Jasager am Fr, 8. Februar 2008 um 09:52 #
    Bei den Entwicklern des freien RadeonHD wird Gallium ja sogar bereits ernsthaft diskutiert. Wäre eine schöne Sache, man denke nur an BSD oder gar Hurd. :)

    BTW, Creative liefert endlich Hardwarespezifikationen für die X-Fi-Generation:
    http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=NjMyMw

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung