Login
Newsletter
Werbung

Thema: Linux-Kernel 2.6.25 tritt in die Testphase ein

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Neuer am Di, 12. Februar 2008 um 19:36 #
Hallo,

bei Xorg kriegst Du für Intel inzwischen alles Perfekt, direkt von Intel. Für ATI sind neue Treiber in der Entwicklung MIT der Unterstützung von ATI (AMD) und der vollständigen und Freien Dokumentation. Für nVidia gibt es dann wohl "Noveau" auf Basis eines Reverse-Engineerings.

Was die Extensions bei Xorg angeht, hatte ich zudem den Eindruck, dass da mehr denn je passiert. Composite, Xrandr, etc. das war zuletzt mehr als je zuvor, oder?

Videos sind doch schon lang kein Problem mehr? Die entsprechenden Extensions gibt es doch schon lang, und mit einfacher Nachinstallation sind alle Videos anzeigbar. Ich habe jedenfalls schon Videos gehabt, die auf Vista nicht gingen (weil falsches WMV installiert, Spiele-Intros), aber unter Linux schon. Den umgekehrten Fall kann ich nicht erinnern.

Und das 3D ist dank Hollywood mit proprietären Treibern kein Problem. Und dank DELL wohl bald auch nicht mehr mit ATI Hardware (DELL besteht auf Freien Treibern in diesem Jahr), mit neuerer Intel-Hardware ja eh nicht.

Und Spiele? Tja, das wird wohl ne Weile dauern. Da dies einen Massenmarkt braucht, steht es da auf absehbare Zeit schlecht. Mal sehen, wie gut Ubuntu das Wine integrieren kann, aber der Verdacht besteht, dass immer nur ein Teil der Spiele (und damit zu wenige) gehen werden. Ich denke, das wird erst besser, sobald in den Firmen und Privathaushalten, der Desktop unter Linux läuft.

Gruss,
Kay

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung