Das trifft ganz eindeutig zu. Schau nur unseren Jahresrückblick an. In Asien sollen Linux-Handys schon einen bedeutenden Marktanteil haben. Beispielsweise sind eine ganze Reihe Linux-Handys von Motorola in Asien, Südamerika etc. auf den Markt gekommen, in Deutschland jedoch nicht.
Das Problem ist eben die Mutlosigkeit. In Asien sind Multimediahandys viel früher verfügbar gewesen, und das IPhone ist dort weit weniger beeindruckend (gut, da geht es nicht nur um Funktion). Auch als Designstück wird es dort schon wesentlich länger wahrgenommen.
Naja, es ist aber auch so, dass man z.B. in Korea (glaube ich) alle drei Monate das Handy wechselt und in Europa/Nordamerika eher eineinhalb Jahre. Es gibt dort halt mehr Umsatz und zudem kann man dort die Leute auch mit bunten Gimmick-Kram besser locken, ich erinnere mich da an mein Studium und diesen hübschen bunten, teils mit Schmetterlingen gespickten Präsentationen der chinesischen Kommilitonen, ist schon eine andere Welt. ;-) Und nein, mein Handy ist vier Jahre alt... ich ziehe die Statistik somit extrem in den Keller.
Das ist ein Grund dafür, daß Motorola hierzulande bei den Verkäufen ganz hinten liegt. Kein Mut zu neuen Ideen...
manchmal frage ich mich ob die handy-branche nur auf das iphone gewartet hat um sich aus dem markt zu verabschieden...
Und nein, mein Handy ist vier Jahre alt... ich ziehe die Statistik somit extrem in den Keller.