Login
Newsletter
Werbung

Thema: SGI kauft Linux NetworX

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Neuer am So, 17. Februar 2008 um 20:32 #
Laut Wikipedia, für uns Linuxer relevante Zitate:

"Seit dem 31. Juli 2006 liegt die Weiterentwicklung der OpenGL-API in der Hand der Khronos Group."

"Die Khronos Group ist ein im Jahr 2000 gegründetes Industriekonsortium, das sich für die Erstellung und Verwaltung von offenen Standards im Multimedia-Bereich auf einer Vielzahl von Plattformen und Geräten einsetzt. Zu den Mitgliedern zählen unter anderem ATI, Intel, NVIDIA, SGI, sowie Sun Microsystems."

"Qt, kann OpenGL-Kontext erzeugen und bietet viele Interaktionsmöglichkeiten mit der eigenen Bibliothek"

Was die Verbreitung angeht:

"OpenGL ist Bestandteil von Windows 98, Me, NT, XP und 2000. Für Windows 95 wird ein Patch benötigt. Windows Vista ist ebenfalls OpenGL-fähig." ... "Ursprünglich sollte jedoch das graphische Oberflächensystem Aero mit OpenGL nicht funktionieren." .. " Mitte März 2006 wurde jedoch bekanntgegeben, dass man sich von dieser Politik entfernt hat. Microsoft gab den Herstellern nun die Möglichkeit, vollständige Treiber für Windows Vista zu entwickeln."

"Mac OS: OpenGL ist fester Bestandteil von Mac OS 9 und Mac OS X." -> Spiele für MacOS müssen OpenGL basiert sein, oder?

"OpenGL ES (OpenGL for Embedded Systems) gibt es für folgende Plattformen:" .. "PlayStation 2/Playstation 3" .. "Microsoft Pocket PC" .. "Android (Plattform)", kann das iPhone OpenGL? Ist ja MacOS X ?

Im Grunde liest sich das für mich so: Solange alles andere ausserhalb Windows relevant ist, ist DirectX die richtige Wahl. Sollte das mal nicht mehr so stimmen, ist OpenGL praktisch Pflicht, und unter Windows schon unterstützt.

Aber OpenGL 3 wird genau nur die Hardware erlauben, die auch DirectX 10 kann. Noch gilt DirectX als einfacher. Und man muss abwarten, wieviele erfolgreiche Engines es am Ende für was gibt. Früher konnten schon viele Engines einfach beides.

Gruss,
Kay

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung