Login
Newsletter
Werbung

Fr, 14. März 2008, 08:19

Software::Distributionen

Foresight Linux 2.0 freigegeben

Das Team um Ken VanDine hat Version 2.0 von Foresight Linux freigegeben, die bereits GNOME 2.22 integriert.

Foresight Linux hat sich zum Ziel gesetzt, immer die aktuellsten Versionen von GNOME und anderen Softwareprojekten anzubieten. So will die Distribution eine Vorschau auf die Technologien bieten, die in Entwicklung sind und später auch in anderen Distributionen zu finden sein werden. Zugleich will sie auch eine GNOME-Desktop-Distribution sein, die »einfach funktioniert«, aber auch für fortgeschrittene Anwender flexibel genug ist.

Die neue Version 2.0 soll sich in weniger als zehn Minuten komplett installieren lassen. Um dies zu erreichen, wurde das Installationsprogramm auf Tar-Archive umgestellt. PackageKit, ein neues Tool zur Paketverwaltung, wurde integriert. Der Bootloader GRUB wurde durch Syslinux ersetzt.

Gegenüber Version 1.4 wurde GNOME auf Version 2.22 aktualisiert. GNOME-Do wurde integriert, ein Tool, das die schnelle Suche nach Anwendungen, Kontakten, Lesezeichen, Dateien und anderem in GNOME ermöglicht und es gestattet, häufig benötigte Aktionen damit auszuführen. Zudem soll es einfacher sein, proprietäre Grafiktreiber nachzuinstallieren. Ferner ist die neueste Version der Paketverwaltung Conary 2.0.9 an Bord.

Foresight Linux ist eine der wenigen Distributionen, die auf der Paketverwaltung Conary aufbauen. Conary ersetzt Werkzeuge wie rpm und dpkg und ist auf eine lockere Zusammenarbeit übers Internet ausgelegt. Es definiert Pakete durch Komponenten und Dateien, die in Archiven auf Servern abgelegt sind. Foresight Linux wird mit Hilfe der Community-Tools des Distributors rPath, »rBuilder Online«, erstellt. Das Projekt bezieht seine Sicherheitsupdates von rPath, gibt aber eigene Sicherheitsmeldungen heraus.

Wer Foresight Linux bereits installiert hat, kann es mit einem Online-Update auf den neuesten Stand bringen. Alle anderen Interessenten finden verschiedene Images (CD, DVD und Live-CD) zum Download. Die Live-CD ist die offizielle GNOME-Live-CD zum Erkunden der neuen Version des Desktops.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 23 || Alle anzeigen )
Re: Dumm gelaufen! (andyle, So, 16. März 2008)
Schade (Thilo Pfennig, Sa, 15. März 2008)
Re[2]: Distribution Mac OS X? (Neuer, Sa, 15. März 2008)
Re[2]: ISO's (TS, Sa, 15. März 2008)
Re[2]: Dumm gelaufen! (Testmops, Fr, 14. März 2008)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung