Login
Newsletter
Werbung

Thema: AMD gibt Microcode der Radeon-Chips frei

45 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Marcus am Do, 20. März 2008 um 10:03 #
Huhu,
wie sieht es den aus mit Treibern für die HD3870 X2 Karte. Wäre ja mal eine feine Sache. Mir würden ja sogar schon closed source Treiber reichen. Aber selbst da sieht es ja eher schlecht aus. Die ofiziellen ATI Treiber können mit der X2 Karte nichts angefangen. Die verweigern den Dienst mit der Meldung: "Unbekannter Grafikchip".
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von emu am Do, 20. März 2008 um 10:10 #
In den letzten Jahren waren Ati/AMD Grafikchips für mich mangels guter Linux-Treiber vollkommen uninteressant. Aber vielleicht wechsle ich dann ja doch noch von Nvidia zu AMD. Wenn die Community mit dieser Dokumentation Treiber zustande bringt, die sich mit den Closed Source Treibern von Nvidia hinsichtlich Qualität und Funktionsumfang messen können oder diese sogar übertreffen, wäre das für mich zumindest wieder eine Überlegung wert.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Mark am Do, 20. März 2008 um 10:15 #
    Soso, kaum siehst Du für Dich einen Vorteil, schon verlässt Du die die dich jahrelang unterstützt haben!
    Sehr dankbar!!


    Dieser Kommentar ist NICHT ernst gemeint ;-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Christopher Bratusek am Do, 20. März 2008 um 10:19 #
      >> Dieser Kommentar ist NICHT ernst gemeint ;-)

      Dabei wollte ich grade anfangen Volksreden zu halten ;)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von she am Do, 20. März 2008 um 12:42 #
      Auch wenn dein Kommentar nicht ernst gemeint ist,
      ich finde seine Überlegung ist schlüssig logisch und
      in keinster Weise abzulehnen.

      Immerhin ist es seine Zeit die er - oder ein
      anderer - da einsetzen müsste.

      Das betrifft vor allem auch Dokumentation innerhalb
      der open source Szene; Dokumentation dient nicht
      nur dazu ein Programm und sein Verhalten zu
      verstehen, sondern auch anderen zu lehren, wie
      man damit umgehen kann.

      Dazu dienen man-pages nicht, die sind total
      veraltet, viel zu oft langweilig und haben dann 80%
      Information die man dann sowieso niemals brauchen wird.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von sd07 am Do, 20. März 2008 um 15:00 #
        Die entsprechende Literatur kann Dir bei diesem Problem behilflich sein.
        Z.B.:
        http://www.pro-linux.de/news/2008/12448.html
        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Erik am Do, 20. März 2008 um 10:23 #
    Bei mir ist die Entscheidung so gut wie gefallen und wird durch Artikel wie diesen nur noch weiter bestärkt. Allerdings muss man dazu sagen, dass ich ohnehin nicht die letzte Leistung ausreize und mir freie Hardwaretreiber ungleich wichtiger sind als das letzte Quentchen Geschwindigkeit.


    lg
    Erik

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous Coward am Do, 20. März 2008 um 11:53 #
    Wenn Du mit Qualität auch Performance meinst, dann kannst Du das wohl vergessen. Bei heutigen Grafikchips liegt ein *großer* Teil der Entwicklung in der Software. Vielleicht kriegst Du einen Treiber, der vergleichbar gut rendert und vergleichbar viele Features unterstützt - aber die Performance kannst Du vergessen. Das ist auch der Grund, wieso AMD Spezifikationen der Chips veröffentlicht und nicht die bestehenden Treiber - darin steckt zu viel Know-How, das andere sich abgucken können.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Phobeus am Fr, 21. März 2008 um 08:41 #
    Ich bleibe etwas skeptisch und werde meine absolute Anti-ATI-Politik noch solange aufrecht erhalten bis die X1400M meines Notebooks wirklich einwandfrei von freien Treibern unterstützt wird. Allerdings bin ich überrascht, dass es diesmal wirklich nicht nur leere Versprechungen waren, sondern sich an der Front wirklich einiges zu bewegen scheint. Warum nur hat man all die Jahre seine Kunden so sehr geqäult? Bleibt nur zu Offen das der frische Wind aus Richtung AMD kommt und die Erkenntnis einsetzt, dass ein guter OpenSource-Treiber ein echter Wettbewerbsvorteil ist.

    Sollten ATI/AMD Open-Source wirklich bald einwandfrei laufen werde ich als langjähriger glücklicher NVIDIA-Kunde definitiv meine Präferenzen neu setzen... Also NVIDIA? Wann seid Ihr am Zug?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von phs am Sa, 22. März 2008 um 13:31 #
      Du bist Anti ATI/AMD, da es keine 100% funktionierenden freien Treiber gibt? Welchen freien 100% funktionieren NVIDIA Treiber verwendest Du denn?

      Grüße Philip
      (verwende bisher NVIDIA, da die closed source Treiber funktionieren)

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Bruno am Fr, 21. März 2008 um 22:48 #
    emu != Community ???
    [
    | Versenden | Drucken ]
mehr Ich
0
Von sergzhns am Do, 20. März 2008 um 10:36 #
wechsle solange nicht, bis die ATI-Treiber genauso gut sind wie die von Nvidia.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von the0wn3r am Do, 20. März 2008 um 11:14 #
naja ich werde trotzdem nvidia treu bleiben.
diese karten liessen mich noch nie im stich und funktionieren perfekt mit linux zusammen.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von theshredder am Do, 20. März 2008 um 12:31 #
    geht mir auch so. ich habe 1 ati karte unter linux im einsatz die andauernd runzickt, und vier nvidia karten die einwandfrei funktionieren. also werde ich so schnell nicht zu ati wechseln.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von fragro am Do, 20. März 2008 um 13:13 #
      Naja bei mir war es genau andersherum. Ich hatte in meinem Mediacenter erst eine nvidia, die reglmäßig mit Hitzeproblemen abgeraucht ist. Die ATI wird nicht annähernd so warm und macht seine Sache gut!
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Cleo am Do, 20. März 2008 um 15:58 #
        Klingt aber eher so als hätte sich der Distributor nicht ans Referenzdesign gehalten. Also beschwer dich lieber bei ASUS/MSI/XFX oder wem auch immer und nicht bei Nvidia.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von asdf am Fr, 21. März 2008 um 10:21 #
        > Ich hatte in meinem Mediacenter erst eine nvidia, die reglmäßig mit Hitzeproblemen abgeraucht ist.
        > Die ATI wird nicht annähernd so warm und macht seine Sache gut!

        Wobei das ein Vergleich von Äpfeln und Birnen ist. Beide Hersteller haben eine Produktpalette welche von passiv kühlbar bis zum 2 Solt kühler mit zusätzlicher Stromversorgung reicht.

        D.h. eine sparsamere Karte hättest du wohl auch bei Nvidia bekommen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von naseweis am Do, 20. März 2008 um 12:56 #
    Naja, perfekt es sei denn, man möchte damit Videos in x264-720p ansehen.
    Da weiß man dann erst, was man am Windows-Treiber hat...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Sebastian am Do, 20. März 2008 um 13:11 #
    Wäre schön, wenn ich das auch behaupten könnte:
    - Suspend/Resume nur möglich, wenn agp=off in der grub.conf steht. Dabei aber weniger Perfomance z.B. bei Spielen.
    - Compiz relativ unbrauchbar, da der BlackWindow-Bug für die 96xx-Treiber scheinbar nicht mehr behoben wird.
    - nvidia-settings für die Einstellung der xorg.conf unter Fedora unbrauchbar, da es die xorg.conf schon beim Start zerstückelt
    - Die Bildwiederholfrequenz wird vom Treiber falsch an xrandr weitergegeben. Funktioniert glücklicherweise trotzdem direkt in der xorg.conf
    - Teilweise Freezes, wenn man eine zweite X-Session startet, killt und ausversehen auf das TTY davon wechselt (kann auch was anderes sein, ist mir aber bisher nur mit dem Nvidia-Treiber passiert).
    - Höhere Auflösung auf dem TTY und TV-Out beißen sich.

    Der Treiber funktioniert hier, ja. Aber perfekt wäre für mich etwas anderes.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Crops am Do, 20. März 2008 um 20:43 #

      zu suspend: schonmal mit TuxOnIce/uswsp versucht? Andernfalls liegt der Hund im tollen ACPI des BIOS...

      zu compiz: Damals als man deine Karte designt hat, hat noch niemand an 3D-Desktops gedacht und deshalb rate ich dir, wenn
      du unbedingt mit compiz rumspielen willst das alte Glump wegzuschmeißen! (auch wenn's ein Laptop sein sollte!)
      nvidia-settings und xorg.conf: ist das jetzt nvidia-settings Schuld oder eher Fedora?! Denn von dem Problem hab ich bisher nichts in irgendeinem Supportforum gelesen!

      Bildwiederholungsfrequenz: ließ mal in der Readme... denn entweder ist die EDID des Monitorherstellers/Laptops total verpfuscht, oder
      du hast mehr als nur ein Bildschirm konfiguriert, denn der Nvidiatreiber nimmt die Bildwiederholungsfrequenz auch als Index für verschiedene Multiscreensetups (quasi xrandr 1.2-pre)

      Freezes: na da gibt's nicht viel zu sagen, wenn's du eh selten hast...

      Höhere Auflösung: ähm, seit wann kann NVidias treiber bunte VTs herzaubern? Oder nimmst du den tollen vesafb?! Den der verdammte VESA-Standard -für die Bunten VTs- ist eben nicht für TV-OUT gemacht worden, eben nur für EIN Monitor ab dem VGA-Anschluß!

      Kurz: hol' dir neue Hardware, wenn du unbedingt das Bedürfnis hast neue Features einzusetzen! _Kostenlose_ Backports war noch nie eine Stärke der Industrie...

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Dragoon am Do, 20. März 2008 um 23:23 #
        Evtl gibts ein missverständnis... aber... die 96xx Serie ist atm das neuste (aber nicht das beste) von nVidia.. ich glaub du verwechselst das mit der 9xxx Serie von ATi / AMD... und selbst die läuft in meinem 2. PC wunderbar mit compiz-fusion :)
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von crops am Fr, 21. März 2008 um 02:01 #
          nein, kein Missverständniss. ließ nochmal genau.
          "Compiz relativ unbrauchbar, da der BlackWindow-Bug für die 96xx-Treiber scheinbar nicht mehr behoben wird."

          Er redet klar vom 96.XX-Treiber (siehe genau auf das Satzteil hinterm Komma) und nicht von der 9600GT!
          Und wer stetzt den 96.XX schon freiwillig ein?! Eben, nur jemand mit einer alten Graphikkarte, die
          bereits ihr EOL hinter sich hat ;-) ....

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von blablabla am Do, 20. März 2008 um 13:53 #
    Plus das nvidia FreeBSD und Solaris unterstützt. Solange diese Betriebsysteme von ATI/AMD ignoriert werden, keine Chance auf einen Wechsel meinerseits.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Andreas am Do, 20. März 2008 um 15:27 #
      Ahja, die FreeBSD und Solaris-Leute können also mit den freigegebenen Spezifikationen nichts anfangen, interessant.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Christopher Bratusek am Do, 20. März 2008 um 15:56 #
        Natürlich nicht. X.Org gibt's nur für Linux, *BSD und Solaris benutzen X.Fork
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von guck am Do, 20. März 2008 um 16:04 #
          Ah stimmt ja Grafik-Kartentreiber Spezifikationen sind an eine grafische Oberfläche gebunden!
          *You saved my day*
          [
          | Versenden | Drucken ]
0
Von Hanno am Do, 20. März 2008 um 13:54 #
Passend dazu gleich ne weitere Meldung: Xorg-Entwickler Dave Airlie bringt den ersten experimentellen r500-Treiber mit 3D-beschleunigung (ja, seehr experimentell, es tut nur glxgears, aber immerhin):

http://airlied.livejournal.com/58224.html

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von gdgfdfgg,.,jmfgbcv nm, am Do, 20. März 2008 um 15:19 #
    Gibt sogar schon seit 3 Monaten 3D-Support für den R600 mit dem xf86-video-ati

    Einfach mal die neuste Version testen, klappt perfekt

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Hanno am Do, 20. März 2008 um 19:18 #
      Das kann nicht sein. Das war mit Sicherheit Software-Rendering. Laut Aussage von Dave Airlie auf der linuxconf.au dauert R600 noch länger, weil sich die Spezifikation deutlich von R300 unterscheidet. Und gäbe es R600-support im ati-treiber, wäre das mit Sicherheit auf mehreren Newsseiten zu lesen gewesen.
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von eiffel56 am Do, 20. März 2008 um 15:43 #
Jap, meine nächste Grafikkarte wird defenitiv ATI. Und zwar ne richtig teure :).
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Enork am Do, 20. März 2008 um 18:18 #
Wie schaut es den mit der Videounterstüzung aus ?? Sind die Daten eigentlich auch veröffentlicht oder nur die für die Grafikfunktion ??
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von NaJa am Do, 20. März 2008 um 20:44 #
    Du meinst wohl XVideo? Dafür brauchts angeblich zuerst 3D-Unterstützung, damit XVideo implementiert werden kann. Aber das wird in den nächsten Monaten kommen. Es wird, soweit ich weiß, schon daran gearbeitet.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Christopher Bratusek am Do, 20. März 2008 um 21:05 #
    In der Zwischenzeit kannst du, wenn du MPlayer benutzt, gl oder gl2 statt XVideo benutzen. Funktioniert dann auch im Composited Environment ;)
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von bla am Do, 20. März 2008 um 23:16 #
Was ist mit uralt Karten wie rage128?
Für den Officeeinsatz, Fotobearbeitung und die üblichen KDE-Spielchen immerhin absolut ausreichend. Ja selbst einige "richtige" Spiele werden wohl damit laufen.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Christopher Bratusek am Do, 20. März 2008 um 23:29 #
    Für die gibts schon nen OpenSource Treiber
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von linuxteacher am Sa, 22. März 2008 um 11:01 #
    Ich hatte die ATI rage128 jahrelang am Laufen. Wunderbar. Aber dann kam der Wechsel von XF86 auf X.Org und damit gab es keinen 3D-Treiber mehr für die rage 128. Meine Mutter hat die Karte jetzt. Für 2D kein Problem. Sehr stabil mit freien Treibern. Aber 3D ist AFAIK nicht möglich.
    Ich empfehle immer: Erst genau nachsehen, was unter LINUX und X.Org problemlos läuft - die Hardwaredatenbank bzw. das Forum deiner Lieblingsdistri gibt dazu sicher einiges her. Ich habe mir dann nach der Enttäuschung mit dem neuen X.Org bei ebay eine ATI 9000 für 20 EUR gekauft. Läuft wunderbar mit 3D unter den freien Treibern. Kein Lüfter. Wenig Stromverbrauch. Ideal für alle, die hauptsächlich Office-Anwendungen brauchen, aber auch mal ein 3D-Spielchen probieren wollen. Compiz hab' ich noch nicht probiert.
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung