Login
Newsletter
Werbung

Thema: Betaversion von Ubuntu 8.04

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von sd07 am Di, 25. März 2008 um 00:00 #
Ich teste gerade Xubuntu.
Alles lief bisher klasse.
Danach habe ich - wie bei mir üblich - den Displaymanager entfernt, ohne einen anderen zu installieren.
Was passiert nach Ausloggen und Eingabe von "startxfce4"?
XFce fährt hoch, o.k., zeigt nunmehr aber nicht mehr den eigentlichen 1280x1024-Desktop an (der vor der Displaymanager-Entfernung mit dem entsprechenden graphischen Ubuntu-Tool genauso eingerichtet war), sondern einen virtuellen mit 2048x1536. Dieses Tool muß das in diese "Kraut-und-Rüben"-xorg.conf eingetragen haben. Ich kopiere der Einfachheit halber die xorg.conf aus dem parallel installierten Debian Etch über die von Ubuntu: Alles funktioniert wieder.
Jetzt möchte ich KDE 3.5.9 ausprobieren und installiere kde-core nach.
Danach starte ich KDE. KDE sieht zwar ganz normal aus, zeigt aber alle Ordner von Root auf dem Desktop an, von /bin bis /var, selbst @initrd.img und @vmlinuz sind aufgeführt.
Wirklich interessant. Anscheinend brauche ich nur ein bisschen was zu ändern, schon fällt das Linux-*buntu-Häuschen ein Stück weit auseinander.
Aber Gemach, wirklich "schlimm" ist das ja wirklich nicht.
Ich bin sehr gespannt, was noch so alles passieren wird.
Ich werde aber vorsichtshalber zuerst noch den Grub von Etch wieder in den MBR zurückschreiben. :-)
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von LH am Di, 25. März 2008 um 10:45 #
    Naja, das "nur ein bisschen was zu ändern" ist aber leicht untertrieben. Der wechsel von xfce auf KDE ist keine Kleinigkeit, tausende kleiner Tools wollen damit geändert werden. Das ist zwar bei Ubuntu möglich (dafür gibt es ja die Desktop Pseudopakete, das du hoffentlich auch nutzt hast), aber sinnvoll ist es nicht. Dann hättest du direkt Kubuntu nehmen sollen. Deswegen gibts ja für Jedes DE eine eigene Version :)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von sd07 am Di, 25. März 2008 um 15:45 #
      Unter Debian Etch läßt sich mit "apt-get install kde-core" ein abgespeckter, voll funktionsfähiger KDE-Desktop installieren, ohne Displaymanager.
      Ich sehe keinen Grund, warum das unter *buntu nicht auch funktionieren sollte.
      Ich glaube eher, dass das grafische Tool zur Einstellung von xorg nicht ausgereift ist. Im Vergleich zu Etch steht einfach zuviel Unnötiges in der xorg.conf.
      Meiner Meinung nach habe ich praktisch nichts geändert, die *buntu-8.04-Beta ist halt wirklich eine Beta.
      Bei einer Deinstallation des Displaymanagers sollte die vormals unter dem Desktop eingestellte funktionsfähige X-Konfiguration genauso erhalten bleiben.
      Alles andere ist ein Bug.
      Es sei denn, gdm (in Xubuntu ursprünglich installiert) hätte in *buntu noch weit andere Funktionen als die eines blossen Displaymanagers.
      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung