Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE und Wikimedia eröffnen gemeinsames Büro

28 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Sie haben vergessen ihren Name am Fr, 4. April 2008 um 16:20 #
Wer ist SebastiOn Kügler?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Seb am Fr, 4. April 2008 um 16:39 #
    Ist der nicht süß?
    http://www.dogbreedinfo.com/chichon.htm
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Holger M am Fr, 4. April 2008 um 17:54 #
    "Wer ist SebastiOn Kügler?"

    Was ist daran so schwer zu verstehen? "Sebastion Kügler"?. Das ist steht umgangssprachlich für "Se Bastion Kügler" oder eingedeutscht "Die Bastion Kügler", bzw. "Die Bastei Kügler". Ist doch ganz einfach, oder?
    www.kde.org/contact/ img/sebas.jpg

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Sleipnir am Fr, 4. April 2008 um 17:55 #
Ist Nokia eigentlich mittlerweile Sponsor von KDE? In der Meldung zum Kauf von Trolltech wurde das ja angekündigt, aber auf der Homepage von KDE werden sie nicht als Supporting Member aufgeführt.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von sebas am Fr, 4. April 2008 um 18:04 #
    Work-in-Progress, wir kommen demnächst mit einer Ankündigung.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Basil Wenzeslas am Fr, 4. April 2008 um 23:19 #
    >> Ist Nokia eigentlich mittlerweile Sponsor von KDE?
    Wieso Sponsor? Welche Rolle spielt das? Als Eigner des Toolkits, auf dem KDE basiert, könnte NOKIA möglicherweise noch ganz andere Rollen einnehmen. Darüber lässt sich nur spekulieren...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Marc am Sa, 5. April 2008 um 01:15 #
      Genau. Ohne Ahnung immer schön Gerüchte streuen... fein gemacht!
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Keno am Sa, 5. April 2008 um 01:30 #
      Ich finde, Trolltech hat sich da recht vorbildlich gewappnet. So einfach wird sich jedenfalls niemand Qt unter den Nagel reißen.

      Persönlich finde ich Nokias Software-Politik auch nicht sympathisch, doch mache ich mir um KDE deshalb keine Sorgen. Die Community ist stark genug, selbst bei einem Wegfall von Trolltech eine freie Qt-Basis weiter zu entwickeln.

      Man könnte auch zurück-trollen, und ein wenig über die zukünftige Rolle von Mono spekulieren...

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von da am Sa, 5. April 2008 um 04:51 #
        Die Vertraege sehen wirklich beeindruckend aus. Was zu hoffen bleibt, ist das diese gebrochen werden und Qt dann unter BSD faellt.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Klaus am Sa, 5. April 2008 um 08:34 #
          Du kannst mir bestimmt auch erklären, wer in einem solchen Fall die Entwicklung übernehmen sollte, d.h. genug Man-Power und Wissen mitbringt, um die TT-Entwickler zu adäquat zu ersetzen. Der Qualität und Weiterentwicklung von Qt wäre das Greifen dieser Versicherung für den _Notfall_ bestimmt nicht dienlich. Wollen wir also hoffen, dass der Fall niemals eintritt.
          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von energyman am Sa, 5. April 2008 um 06:40 #
        wieso?

        was ist denn an Nokias Software-Politik auszusetzen?

        Außer, daß sie bisher gnome unterstützt haben, was natürlich verwerflich ist.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Thomas am Sa, 5. April 2008 um 10:15 #
        "Die Community ist stark genug, selbst bei einem Wegfall von Trolltech eine freie Qt-Basis weiter zu entwickeln."

        Das ist Blödsinn, die Community hat weder die Ressourcen, noch die Kompetenz Qt so voran zu treiben wie Trolltech es tut. Viel mehr als Produktpflege währe da nicht drin, da sollte man die Community mal nicht überschätzen. Schau dir mal z.B. OpenOffice oder Firefox an, bei beiden hat die Öffnung kaum was gebracht, was Unterstützung durch die Community angeht.
        Man sollte im übrigen auch nicht vergessen, dass Nokias Kerngeschäft ganz klar Embedded Devices sind, ich mache mir schon sorgen, dass auch die Weiterentwicklung von Qt in diesem Bereich konzentriert wird, während man den Desktop sozusagen als Abfallprodukt nebenher laufen lässt...

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Mark am Sa, 5. April 2008 um 10:44 #
          Jede andere Firma für die QT einen Wert darstellt kann und wird falls nötig die Entwicklung übernehmen bzw. sich daran beteiligen.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Schmidi am Sa, 5. April 2008 um 15:28 #
            Aber wer könnte das sein?

            Mandriva - OK
            Xandros - ???
            Canonical - ???
            IBM - ???
            Novell - NEIN
            Red Hat - NEIN
            Sun - NEIN

            Und eine Firma die nicht im OS Bereich Tätig ist wird es möglicherweise geschlossen weiterentwickeln.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Klaus am Sa, 5. April 2008 um 16:38 #
              > Mandriva - OK

              Wohl kaum. Die haben gar nicht ausreichend Entwickler, die dazu in der Lage wären.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Schmidi am Sa, 5. April 2008 um 18:20 #
                Das sehe ich auch so. Ich wollte damit sagen, dass ich mir vorstellen kann, dass sich Mandriva an einer Weiterentwicklung beteiligen würde.
                [
                | Versenden | Drucken ]
                0
                Von schreiber am Sa, 5. April 2008 um 23:47 #
                Dann vielleicht jemand anderes. Die Trolltech Leute lassen sich sicher abwerben um ihr Qt notfalls woanders weiterentwickeln zu können.
                [
                | Versenden | Drucken ]
              0
              Von Klaus S. am So, 6. April 2008 um 07:06 #
              Warum ein NEIN bei Novell ?

              Ein grosser Teil der KDE Entwicklung wird immer noch von Novell gesponsert... :)

              [
              | Versenden | Drucken ]
              0
              Von LH am So, 6. April 2008 um 17:39 #
              Wieso das Nein bei Novell?
              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Schmidi am So, 6. April 2008 um 19:19 #
                Weil ich mir vorstellen kann, das Novell KDE zugunsten von Gnome fallen lässt, wenn man sich auch noch an der Qt entwicklung beteiligen muss/sollte.

                Aber vielleicht tue ich ihnen damit auch unrecht. Ist ja reine Spekulation.

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von Klaus S. am Mo, 7. April 2008 um 01:18 #
                  Na ja, ich koennte mir im Gegenzug vorstellen, dass Novell Gnome fallen laesst.

                  Aber vielleicht tue ich ihnen damit auch unrecht. Ist ja reine Spekulation.

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                  • 0
                    Von 4243542543 am Mo, 7. April 2008 um 01:31 #
                    Na ja, ich koennte mir im Gegenzug vorstellen, dass Novell Gnome fallen laesst.

                    Das halte ich für eher unwahrscheinlich, da die Ximianer bei Novell anscheinend
                    einen recht großen Einfuß haben.

                    [
                    | Versenden | Drucken ]
                    0
                    Von Schmidi am Mo, 7. April 2008 um 08:29 #
                    SLED ist aber doch eher auf Gnome ausgerichtet oder?
                    [
                    | Versenden | Drucken ]
                    • 0
                      Von Klaus S. am Mo, 7. April 2008 um 11:25 #
                      "Novell upset many of its supporters when it revealed last week that it would no longer be fully supporting KDE on its enterprise Linux family. Now, after consideration, Novell has decided it will continue to support both GNOME and KDE on its enterprise Linux lines." Quellenangabe:Desktoplinux

                      So ? Mehr auf Gnome ausgerichtet ? ;)

                      [
                      | Versenden | Drucken ]
                      • 0
                        Von Schmidi am Mo, 7. April 2008 um 12:36 #
                        Jetzt hast du mir aber das Gegenteil bewiesen.

                        Deshalb zeigen die Videos auf der Novell Website auch immer Gnome?

                        Ich weiß schon, dass auch KDE unterstützt wird. Auch Mandriva unterstützt Gnome (gar nicht mal so schlecht).

                        [
                        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung