Login
Newsletter
Werbung

Thema: Tine 2.0 arbeitet an mehr Usability

17 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Georf am Di, 15. April 2008 um 00:40 #
"sondern auch Standards, so beispielsweise die Norm ISO 13407"
Seit wann ist denn ISO wieder ein Standard?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von nemo am Di, 15. April 2008 um 05:17 #
    Seit 1947 ?!
    http://de.wikipedia.org/wiki/Iso
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von dragon-fire am Di, 15. April 2008 um 09:47 #
      Du meinst wie mit OOXML? Das ein Standard geworden ist ohne fertig zu sein? ohne die Auflagen zu erfüllen? Schönes Komitee...

      Also ich finde sie haben ganz schön an Glaubwürdigkeit verloren. Ich will gar nicht wissen wie viele "Standards" es gibt, die genauso sind...

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Verdrossener am Di, 15. April 2008 um 12:36 #
        Das ist nicht nur die ISO, Korroption findest du leider auch in Europa, wohin du siehst.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von LH am Di, 15. April 2008 um 12:49 #
          Ich habe mich mal umgesehene, konnte aber nur 289 Fälle von Korroption weltweit finden.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Georf am Di, 15. April 2008 um 21:30 #
          >>Das ist nicht nur die ISO, Korroption findest du leider auch in Europa, wohin du siehst.
          Das ist ja geil, jetzt wird nicht mal mehr darüber diskutiert, ob es Korruption war.
          GEIL GEIL GEIL
          [
          | Versenden | Drucken ]
0
Von Fabio am Di, 15. April 2008 um 05:10 #
Ich muss dem nichts hinzufügen:
http://modeemi.cs.tut.fi/~tuomov/b//archives/2006/09/29/T23_35_30/
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von zettberlin am Di, 15. April 2008 um 18:25 #
    Ich muss dem nichts hinzufügen:
    http://modeemi.cs.tut.fi/~tuomov/b//archives/2006/09/29/T23_35_30/

    Ich schon:

    Texteditoren sind nur ein Weg, mit Computern zu arbeiten. Man kann damit Emails benutzen und das Web, programmieren und auch Texte schreiben. Es gibt aber viele Jobs, die Computer heutzutage erledigen, für die ein Texteditorinterface im Stil von Joe völlig ungeeignet ist.
    Desktop, Bildbearbeitung, Musik und Video sind Aufgaben, für die sich Mausbediente grafische Schnittstellen viel besser eignen.

    Allerdings ist es leider richtig, das der Begriff "usability" durch die idiotische Konsumenten-Bevormundungs Strategien vieler grosser Nummern am Markt kompromittiert ist. Wie übel MacOS wirklich ist, merkt man spätestens, wenn man etwas von einem Mac will, was Onkel Steve nicht genau so vorgesehen hat oder wenn irgendwas wegen eines trivialen Fehlers nicht funktioniert. Dann wünscht sich auch der letzte Konsument sehnlichst ein paar verwirrende Fehlermeldungen. Wenigsten Fehlermeldungen, die etwas mehr verwirrende technische Details anbieten als das beliebte "Die Verbindung mit dem Internet konnte nicht hergestellt werden."

    Eine simple Bedienung an der Oberfläche muss leicht zugängliche und mit guter Dokumentation begleitete Bedien-Möglichkeiten für *alle* Funktionen/Optionen des Programms bieten, damit aus usability nicht Bevormundung wird.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Wolfgang am Di, 15. April 2008 um 08:40 #
Tine 2.0 ist für mich *der* Kandidat für eine web-groupware die endlich auch mal richtig funktioniert.
Ich kann den Linuxtag kaum erwarten! Weiter so Jungs!
Wolf
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von wurzel am Di, 15. April 2008 um 09:12 #
die Motive für das Neudesign von egroupware unter neuem Name sind nachvollziehbar. Und der Markt für das Produkt ist da denn wenn man die Mailingliste von egroupware betrachtet tauchen da viele Probleme auf die unkommentiert stehen bleiben oder nicht gelöst werden. Das sind echte Bugs oder auch sehr ärgerliche Funktionsmängel.

Aber das ist wohl System. Man macht komplexe aber fehlerträchtige und schlecht dokumentierte Software um anschließend Support verkaufen zu können - und Sponsoring für neue Programmieraufträge.

Ich wäre bereit in Support zu investieren aber ich erwarte dass die Software zunächst einmal rund läuft und nicht an 1000 Ecken kneift.

Zudem muss bei Software+Support das Preis-Leistungsverhältnis stimmen. So lange bei Löhnware das Programm mit einer guten Doku + Telefonsupport billiger ist als eine kostenlose Software (mit wohl bewussten Funktionsmängeln und geriner Doku) + teurem Support gibt es da ein Problem mit der Marktdurchdringung.

mfg

Wurzel

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von grefabu am Di, 15. April 2008 um 09:26 #
    Hmm, die Dokumentation von eG ist gar nicht so schlecht.

    Und viele Fragen werden auf der Mailinglist beantwortet.

    Die eigentliche Problem bei eG ist eigentlich, das es nur wenige unabhängige Entwickler gibt.
    Nachdem ich sowohl Ralf von eG und einen Entwickler von Tine kennengelernt habe, fand ich das Zerwürfnis schade, kann aber auch beide Seiten irgendwo verstehen.

    Tine drücke ich beide Daumen, das es etwas ordentliches wird, hoffe aber, das sich eG trotzdem weiterentwickelt.

    Auch nach Tests von Citadel und GroupE (oder so ähnlich) gefällt mir eG noch am besten, wenn nur der Austausch mit Fat Clients besser klappen würde. Vielleicht kann das Tine ja irgendwann besser,...

    Bis denne,..

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von wurzel am Di, 15. April 2008 um 17:05 #
      die Doku ist vorhanden aber in extrem vielen Bereichen sehr sparsam. hab mir von Reibold noch 'egroupware kompakt' besorgt aber da steht auch nur genau das drin was in der offiziellen Doku steht. Und in der Mailingliste bleiben viele Probleme ungelöst - weil sie eben auf nicht korrigierten Mängeln der Software oder mangelnder Doku beruhen..
      Ich hab es 4x mit einer Frage probiert - nie gab es eine Antwort.

      Geschäftsprinzip

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Rübezahl am Di, 15. April 2008 um 09:50 #
Na dann drücke ich ihnen mal die Daumen, das sie ihr Design-Problem mit der Daten-Korruption bis zum Linux-Tag in den Griff bekommen.

Hier noch ein Tipp:
Tipp

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von anonyhamster am Di, 15. April 2008 um 15:23 #
    ohne inhaltliches kommentieren zu kønnen bzw. zu wollen aber ææ...

    [] Du kannst LaTeX

    mit verlaub, der schriftsatz sieht fuerchterlich aus.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Rübezahl am Di, 15. April 2008 um 17:16 #
      ...Danke, der Nachfrage - ich kann LaTeX. Deine Schlussfolgerung ist leider falsch. Der Text stammt nicht von mir. Er ist aber das einzig mir bekannte auf deutsch zu dem Thema.
      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung