Login
Newsletter
Werbung

Thema: Mythdora 5.0 erschienen

30 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von blindcoder am Di, 29. April 2008 um 14:52 #
Na hoffentlich tut das besser als Knoppmyth und Mythbuntu. Beide waren bei mir nicht zu einer Kooperation zu bewegen. Das eine startete weder MySQL noch MythTV, das andere startete zwar die grafische MythTV Konfiguration, doch liess sich auch hier die Datenbank nicht ansprechen.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von norbo am Di, 29. April 2008 um 15:21 #
Ich hatte einige Jahre lang ein MythTV-System im Einsatz. Nachdem ich nach wochenlanger Frickelei endlich den ivtv-Treiber für meine PVR-250 und die MPEG2-Beschleunigung für das Via Epia-Board eingerichtet hatte, lief es eine Zeit lang recht ordentlich - abgesehen von den Abstürzen bei Netzwerkaktivität, aber damit hatte ich mich abgefunden. Die Frage, wie ich diese komischen Nuppel-Videodateien ohne Neukodierung schneiden und in ein brauchbares Format umwandeln kann (wozu hat man denn eine PVR-250?) hatte ich auf später verschoben, noch war die HD ja nicht voll. Irgendwann ging dann aber der Spass mit den tv_grab_de-Skripten los. Alle paar Monate wurde irgendwo irgendwas geändert, was dazu führte, dass mein EPG nicht mehr aktualisiert wurde. Jedesmal dauerte es Tage bis Wochen, bis man zufällig eine neue Version von tv_grab_de entdeckte, die wieder für ein paar Wochen funktionierte. Bis dann das neue Skritp ein Perl-Update erforderte, was mir das System komplett zerlegte. Damit war für mich das Thema MythTV erstmal erledigt. Einige Zeit später, letzten Winter, las ich etwas von MythBuntu und Mythdora, und startete einen letzten verzweifelten Versuch. Das Ergebnis war ernüchternd: MythBuntu fror bei der Installation ein. Mythdora liess sich installieren, ivtv wurde korrekt eingerichtet, aber die Tastaturbelegung der Fernbedienung war falsch, die Nuppel-Videodateien musste ich immernoch neu kodieren, und der EPG funktionierte nicht. Seitdem liegen die ausgeweideten Überreste meines Videorekorders bei mir im Keller rum. Alternativen hab ich noch keine gefunden, was sich aber aufgrund des immer schlechter werdenden TV-Programms verschmerzen lässt.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von norbo am Di, 29. April 2008 um 15:28 #
    Ach ja, MySQL und mythfilldatabase --manual jagen mir heute noch Schauer über den Rücken. Es dauerte mehrere Tage, bis alle Zugriffsrechte korrekt gesetzt und alle Sender manuell eingegeben waren. Dass MythTV ein völlig anderes Format für die Sender verwendet als mein Kabelanbieter, erleichterte die Sache auch nicht gerade.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von naseweis am Di, 29. April 2008 um 16:32 #
      Knaller.
      Ich hatte wenig Probleme bei nunmehr 4 Mythtv-Installationen (eher etwas manuell unter gentoo) und bin ein echter MythTV-*Fan* geworden. Die Kisten laufen alle wunderbar, allerdings allesamt mit dvb-Hardware und ohne TV-Listings-Grabber - die Programminfos aus dem dvb-epg reichen mir.

      Hast Du denn ein schönes Gehäuse für Deine Kiste gehabt?
      Für einen vernünftigen Preis würde ich mir ja gerne eine Kiste im Hifi-Look gönnen, vielleicht kommen wir da zusammen....

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von norbo am Di, 29. April 2008 um 17:18 #
        Es ist dieses Gehäuse. Leider nichts edles mit Kühlrippen und Display, nur eine silbrige Frontplatte um das CD-Laufwerk zu verbergen. Zudem habe ich hinten Löcher reingebohrt, da die TV-Karte so nahe am Gehäuse lag, dass man nach einer Aufnahme Spiegeleier darauf braten konnte. Das Gehäuse sieht nicht übel aus, aber eben auch nicht nach HiFi-Look.
        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ITEM am Di, 29. April 2008 um 16:26 #
    ich kann dir VDR empfehlen - als fertige Distri, bsp. ctVDR ein Kinderspiel und super stabil! Gute Community unter vdr-portal.de
    Ich hab es seit 4 Jahren am Laufen und meine Familie würde es nicht mehr missen wollen...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von LH am Di, 29. April 2008 um 16:54 #
      VDR ist kein MythTV ersatz, genausowenig ist es andersherum. Zumal ich mit den Fertigdistries auch keine so tollen Erfahrungen gemacht habe, weder beim VDR noch bei MythTV.

      Bei mir @home liefen 2 Jahrelang MythTV und VDR parallel.

      VDR: Als eine art Settopbox fürs Digitalfernsehen
      MythTV: Als Aufnahmeserver. Der Funktionsumfand von mythTV bei den Aufnahmefunktionen war und ist einfach größer. Als Aufnahmeserver würde ich auch heute noch jederzeit MythTV dem VDR vorziehen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von ... am Mi, 30. April 2008 um 00:38 #
        Der Funktionsumfand von mythTV bei den Aufnahmefunktionen war und ist einfach größer.

        Inwiefern das denn? Bis vor kurzem konnte MythTV ja noch nicht mal von Kanälen mit derselben Frequenz parallel aufzeichnen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von LH am Mi, 30. April 2008 um 08:28 #
          Diese Funktion brauchte ich auch nie, aber vergleiche einfach mal die Aufnahmeoptionen von MythTV und VDR miteinander. MythTV ist bei den Timern einfach etwas weiter, man hat mehr Möglichkeiten auf sie Einfluss zu nehmen. Da ich damals viele Serien aufnahm die zu x-zeiten liefen war das sehr praktisch.
          Der VDR hat aber zugegebenermassen inzwischen aufgeholt, aber man merkt immernoch die anderen Ziele der beiden Projekte deutlich.

          Und wo wir bei "was-der-nicht-konnte", die Analagkartennutzung war dafür im VDR lange absoluter mist, vor allem ganz ohne Fullfeatured DVB Karte. Und da nicht jeder Sattelitenempfang hat (geht bei uns z.B. garnicht wegen Position des Hauses :/ ), DVB-T auch nicht überall nutzbar ist und Digitalkabel teils auch frech ist (Gebühr für die Werbesender?...) finde ich das schon nicht so unwichtig.

          Lass es mich so sagen: Man findet an allen funktionen auf allen Seiten lücken. Leider. Ein Mix aus beiden Tools wäre genial. Denn der VDR hat wirklich zweifellos die besten TV Funktionen (also als Settopbox), und die Netzwerkfähigkeit vobn MythTV ist sehr sehr praktisch (gibts als "Hacks" auch für VDR, aber naja... ;) ).

          Ich will VDRTV ;D

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von fuffy am Do, 1. Mai 2008 um 09:51 #
            Da ich damals viele Serien aufnahm die zu x-zeiten liefen war das sehr praktisch.
            Dafür gibts doch das epgsearch-Plugin. Das kann sogar automatisch Umschalt-/Aufnahme-Timer programmieren und Wiederholungen finden bzw. ausfiltern.
            [
            | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Di, 29. April 2008 um 16:34 #
    Ja, ich kann deine Probleme nachvollziehen, auch mich hat einiges davon bei meinem MythTV genervt.
    Aber mal ehrlich: 90% der Probleem sind nicht die schuld von MythTV, sondern der Firmen die einfach nicht verstehen wie man seinen Kunden gegenüber ordentliche Produkte herstellt.

    - Das Treiberproblem gäbe es nicht wenn haupauge mal ordentliche OSS Treiber herstellen würde
    - tv_grab_de ist überhapt nur ein problem weil die saudummen Fernsehsender ihre Programmlisten nicht frei rausgeben
    - Senderliste: Auch hier wären ordentliche Senderlisten der Kabel/Sat/Terestrial Anbieter die Lösung

    Mit dem Videoformat hingegen hatte ich nie große Probleme, das umzuwandeln ist ja simpel, und war damals sogar teil meines MytTV (ist glaube ich 0.17 gewesen). Es konnte ja schon damals umwandelscripte laufen lassen.

    Ich fand MythTV eigentlich immer sehr gut, auch wenn es nicht mackenfrei war. Als Settopbox jedenfalls wars wegen der langen Umschaltverzögerung damals nicht zu gebrauchen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von norbo am Di, 29. April 2008 um 17:38 #
      Du hast natürlich recht. Ich habe auch mitbekommen, wie sich der tv_grab_de-Entwickler und TV-Today kräftig in die Haare gerieten. Aber bei einigen Problemen fehlt mir wiederum völlig das Verständnis. Weshalb bekommen es Spezialdistributionen, die nur das Ziel haben ein MythTV-System bereitzustellen, nicht auf die Reihe, dem Benutzer "mythtv" von Anfang an Zugriff auf die MySQL-Datenbank zu geben? Ohne diesen Zugriff läuft überhaupt nichts.

      Mit den Videoformaten hatte ich deutlich mehr Probleme. Aufgenommen wurde zwar in MPEG2 mit geänderter Dateiendung, aber umwandeln (mit Berücksichtigung der cutlist) konnte man nur in xvid in diesem Nuppel-Container. Danach waren Bild und Ton nicht mehr synchron. Abspielen konnte ich die Dateien nur mit MythTV, aber nicht mit xine, mplayer, vlc oder sowas.

      Ich verwendete damals übrigens Knoppmyth mit MythTV 0.15, später 0.17. Das Nuppel-Problem hatte ich auch bei meinem letzten Versuch mit Mythdora 4.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von LH am Di, 29. April 2008 um 19:49 #
        "die nur das Ziel haben ein MythTV-System bereitzustellen, nicht auf die Reihe, dem Benutzer "mythtv" von Anfang an Zugriff auf die MySQL-Datenbank zu geben? Ohne diesen Zugriff läuft überhaupt nichts."

        Sowas habe ich mich allerdings auch gefragt. Deswegen habe ich sie nie wirklich genutzt. Ich habe sie immer relativ fix zu Seite gelegt und mit Originalquellen auf einem Debian System "gearbeitet".

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von dfhb am Di, 29. April 2008 um 16:50 #
    Microsoft Windows XP/Vista Mediacenter Edition und das Problem löst sich ganz einfach so in Luft auf ;)

    Linux ist super für den Server und für den Office Desktop, aber Mulitmedia und Spiele kann man leider getrost vergessen das geht in der Regel leider nur mit großem Aufwand.
    Von daher kann man es ja niemandem Übel nehmen dafür lieber auf Mac OS oder Windows zu setzen anstatt das nichts geht ;)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von LH am Di, 29. April 2008 um 16:52 #
      Du erzählst schwachsinn. Sicher ist es nicht problemlos ein MythTV/VDR zu installieren und am laufen zu halten, aber der Funktionsumfang ist 100x höher als der des bescheuerten MCE, und auch um einiges logischer implementiert.

      Zumdem würsste ich gerne ws MacOS mit dem MCE zu tun hat, oder MythTV/VDR?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von fg am Di, 29. April 2008 um 17:30 #
        Naja für Otto normal ist Windows media center schon besser wenn es out of the Box funktioniert.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von anonymous am Di, 29. April 2008 um 19:42 #
        > Sicher ist es nicht problemlos ein ... VDR ... am laufen zu halten

        Hmmmm???? Was verwendest Du?? =8-o .... Meiner läuft seit Monaten mit einer Developer-Version (wegen einfacher Einbindung vom sc Plugin) _völlig_ problemlos. Am 23ten oder 24ten Dezember Slackware in 1 Stunde VDR samt einigen wenigen Plugins installiert, um die Weihnachtstage zu überbrücken. Wollte das als Testsystem verwenden - aber jetzt nutze ich es seitdem als TV-Gerät.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von LH am Di, 29. April 2008 um 19:45 #
          Ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Sowohl im Betrieb wie auch in der Ersteinrichtung kann man an einigen Stellen viel Zeit lassen.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von anonymous am Di, 29. April 2008 um 22:19 #
            Was läuft denn im Betrieb nicht?? (nackter VDR mit nur ganz wenigen wirklich nötigen Plugins und nicht mit "e-Mail Checker 0.01alpha-git0.1" und Theme-Patches verseucht)

            Bei mir läuft ein VDR besser als jede Satbox: unauffällig, problemlos, einfach, zuverlässig.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von LH am Mi, 30. April 2008 um 08:31 #
              Ich hab schlicht keine Lust in einem MythTV Newsbeitrag über meine Probleme mit dem VDR zu diskutieren. Lies die VDR Foren wenn du wissen willst wo einem beim VDR die Haare ausfallen können.
              Wenn du dir die Mühe nicht machen willst lass es halt.
              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von anonymous am Mi, 30. April 2008 um 23:19 #
                > Lies die VDR Foren wenn du wissen willst wo einem beim VDR die Haare ausfallen können.
                Ich verwende keine dieser verbastelten VDR-Distributionen und auch keine full featured Distributionen, in der VDR halbherzig integriert wurde. Ebenfalls hab ich Hardware, die zu 100% unterstützt wird.

                Aber lass es wenn Du meinst. Deine jetzige Antwort ist auf jedenfall gegen z.B. zwei kurzgefasste Probleme wertloser.

                [
                | Versenden | Drucken ]
                0
                Von anonymous am Mi, 30. April 2008 um 23:33 #
                Wenigstens sollen alle lesen können, daß man recht schnell ein funktionierendes VDR System erstellen kann. Bevorzugte Distributionen sind Slackware oder Fedora, Skystar und TT Karten mit xineliboutput-only übers Netzwerk (stehen im Arbeitszimmer, da guck ich nicht fern). Auf dem VDR-Hauptrechner und eben auf dem VDR-Testrechner funktionieren beide problemlos (und) unauffällig mit einem Desktop/LAN (Wohnzimmer) und Notebook/WLAN (Küche, Garten), obwohl beide VDR-Rechner mit 466Mhz und 733Mhz nicht gerade flott und die Skystar-Karten keine FF-Karten sind.
                "Probleme" bei VDR gab es nicht. Wenn, dann sind die eigenen Wünsche aussenrum eine Herausforderung - aber kein Problem.

                Und Du bist ja als OT Poster zuerst aufgetreten...

                [
                | Versenden | Drucken ]
      0
      Von norbo am Di, 29. April 2008 um 17:47 #
      Ich habe mich öfters gefragt, ob WinMCE die bessere Wahl gewesen wäre. Aber dafür hätte ich mir neue Hardware anschaffen müssen. Und kann man damit Aufnahmen machen, Werbung rausschneiden, und dann eine Standard-konforme DVD davon brennen? Was ist mit Formaten wie xvid und ogg? Und mit DRM? Naja, egal, ich hab eher ein Auge auf Apples Frontrow geworfen. Sollte das mal TV-Empfang mit allem drum und dran bieten, gönne ich mir wohl einen MacMini fürs Wohnzimmer. Ich bin zwar radikaler OSS-Anhänger, aber man muss auf dem Boden der Tatsachen bleiben und erkennen, wenn Aufwand/Ertrag nicht mehr stimmen.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von duncan am Di, 29. April 2008 um 18:26 #
      > Microsoft Windows XP/Vista Mediacenter Edition und das Problem löst sich ganz einfach so in Luft auf

      XP MCE will meine TV-Karte (Pinnacle 300i) nicht richtig unterstützen was irgendwie merkwürdig ist. Es lief irgendwann mal, aber seit einer Neuinstallation findet MCE einfach die Karte nicht mehr. Aktuelle Treiber habe ich installiert aber die Treiber-Seite von Pinnacle kann einen zudem auch wahnsinnig machen. Unter Linux wurde die Karte erkannt, ohne dass ich mich um Treiber kümmern musste.

      Dass es unter Windows keine Hardware-Probleme gibt ist ein Märchen. Letztendlich kommt es auf die Hardware-Konfiguration an, ob Linux oder Windows besser läuft. Pauschalaussagen sind in der Hinsicht wertlos und geben meistens nur die Erfahrungen eines Einzelnen wieder.

      duncan

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Lee am Di, 29. April 2008 um 23:14 #
      alles klar!
      es reicht VDR für alle HTPC Anwendungen die es so gibt für Windows!

      VDR-Community ist risig! dreifach mehr als diejenige die HTPC Software für Microsoft entwickeln! (inkl. Microsoft mitarbeiter!)

      oder kann man unter Windows per Handy (und ca. 10000...KM weit), Timer Programmieren ....

      und von VDR-Admin brauche ich dir nicht erzählen du Windoooooffff USER, damit kannst du von überall wo es Internet und WebBrowser gibt, geanz gemütlich Timer setzen, Aufnahme Starten, Kanal wechseln, und fast alles was man so per fernbedieung in VDR-Menu machen kann! und das ist nicht alles...............................ja VDR kann das auch ;) sogar in HD... ;)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von unknown user am Mi, 30. April 2008 um 00:14 #
        Weiß jemand ob mit MythTV auch IPTV funktioniert?
        Ich habe meinen Digitalen Kabelanschluss gekündigt und möchte bald zu T-Home wechseln...
        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von mic am Mi, 30. April 2008 um 11:32 #
0
Von Kelvan am Mi, 30. April 2008 um 12:11 #
und ermöglicht übers Internet den Zugriff auf das Fernsehprogramm der Sender. Dafür verwendet das System den Dienst Schedules Direct, der eine Anmeldung erfordert.

Ich hoffe doch das man das auch über EPG bekommen kann.

mfg,
Kelvan

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung