Login
Newsletter
Werbung

Thema: Ubuntu 10.04 wird nächste LTS-Version

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Keno am Mi, 14. Mai 2008 um 00:45 #
Du meinst sicher sidux, eine in der Community ebenfalls rasch an Verbreitung gewinnende Distribution. Ich wünsche sidux wirklich alles Gute! Ich bin aber nicht sicher, ob sie die Ziele einer Distribution (gute Arbeit, große Verbreitung) ohne kommerziellen Support auch schnell erreicht werden können. Es fehlt noch viel bei sidux, vor allem was eine Orientierung an Linux-Einsteiger angeht. Ubuntu konnte schon recht schnell damit punkten, dem Anfänger eine breite Hilfe (Foren, Wiki etc.) anzubieten.

Aber was hat das mit der Kritik an Ubuntu zu tun? Willst Du damit sagen, Entwickler und User sollten sich lieber an sidux halten? Was ist sidux denn anderes als eine Debian-Extension in Bezug auf KDE? Sorry, aber ich verstehe die Kritik an Ubuntu/Canonical immer noch nicht. Gönnt doch einfach mal den Erfolg. Der kommt am Ende doch auch Debian und sogar sidux zu Gute.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Holger am Mi, 14. Mai 2008 um 01:34 #
    Hi @Keno,

    danke, auch Du nimmst meine Meinung nicht persönlich. Ein paar kleine Anmerkungen:
    1. Ich wünsche Ubuntu und den Anwendern überhaupt nichts schlechtes.
    2. KDE unter Ubuntu finde ich etwas verunglückt, Details dazu siehe weiter oben, @sd07 hat ja schon darauf reagiert.
    3. Ich kenne Gnome Anwender, die Ubuntu sehr gut finden, vielleicht ist Ubuntu eher etwas für Gnome Nutzer, aber dazu kann ich mangels Erfahrung mit Gnome und Ubuntu mit Gnome nichts sagen.
    4. Ich versuche mir nur darüber Klarheit zu verschaffen, inwieweit Ubuntu, was Distributionspezifika wie Sachen rund um das Deb Paketmanagement angeht, überhaupt etwas zurück geben kann? Wie kann das bei dieser ubuntuspezifischen Modifikation der Pakete überhaupt noch möglich sein? Da sehe ich kein großes Unterstützungspotenzial, diese wird allerdings immer wieder sehr gerne behauptet.

    Aus Punkt 4 ergibt sich meine Kritik, das hat nichts mit Missgunst gegenüber Ubuntu und deren Nutzer/Innen zu tun.

    Entwickler und Nutzer sollen darüber hinaus das machen, was sie möchten. Ich sehe nur, dass von der technischen Seite aus eine Distribution, deren Pakete und Management 100% kompatibel zu Debian ist, den Debian Entwicklern direkter Unterstützung bieten kann, als eine Distribution, die sich aufgrund gravierender Modifikation sehr weit von Debian entfernt hat. Das ist nicht eine Verurteilung dessen, was die Ubuntu Entwickler mit ihren Paketen machen, sondern ein Versuch, den Status Quo, der zwischen Debian, Ubuntu und sidux herrscht, zu beschreiben.

    Wenn es jemand besser weiß, bitte ich ehrlich um Korrektur

    Beste Grüße,
    Holger

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Sanne am Mi, 14. Mai 2008 um 13:11 #
      Hier [1] gibt's Info von Mark Shuttleworth zur Binärkompatibilität von Ubuntu zu Debian, vielleicht klärt das ja einige Fragen und Unklarheiten.

      Bitte zur Sektion "What about binary compatibility between distributions?" gehen.

      [1]: https://wiki.ubuntu.com/MarkShuttleworth

      Gruß
      Sanne

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung