Login
Newsletter
Werbung

Thema: WollMux wird freie Software

25 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Hurra! am Do, 29. Mai 2008 um 09:36 #
WollMux! *lachweg*

Und das passende BIld auf der Projektseite erst! *g*

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Kaiser am Do, 29. Mai 2008 um 09:40 #
Wie soll arbeiten je Spaß machen, wenn die Software so häßlich ausschaut, rein von der Optik? Warum gibt es in D so wenig Gefühl für Ästhetik? Na, wohl kein Wunder bei dem idiotischen "Kunst"-Unterricht in der Schule.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Erik am Do, 29. Mai 2008 um 09:53 #
Na also. Durch freie Software Synergien nutzen, um die Kosten von Folgemigrationen in anderen Kommunen zu senken. Prima, Berlin, dass wir uns gegen so etwas entschieden haben. *kopfschüttel* Aber gut, freie Software macht natürlich keine so köstlichen Lachshäppchen wie eine kommerzielle Lobbyveranstaltung.


lg
Erik

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von fragro am Do, 29. Mai 2008 um 10:41 #
LOL... der ganze Quelltext ist auf deutsch kommentiert!
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von HansiHinterseher am Do, 29. Mai 2008 um 11:11 #
    Warum auch nicht? Ist doch definitiv eine Software, die nur in Deutschland eingesetzt wird. Und 99,99% auch nur von deutschen Entwicklern weiter entwickelt wird. Denn kein Ausländer wird die deutschen Gesetze (die für eine Behördensoftware nötig sind) verstehen, wenn schon deutsche Menschen Probleme haben.

    Wir kommentieren unsere Inhouse-Software auch in deutsch... außer öffentliche Schnittstellen, die werden in englisch kommentiert. Alles was intern ist, auf deutsch, da Konzernsprache bei uns deutsch ist.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Erik am Do, 29. Mai 2008 um 11:12 #
      Es ist ja außerdem nichts, was man nicht bei Bedarf ändern könnte.

      lg
      Erik

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von ChickenWing am Do, 29. Mai 2008 um 11:15 #
      Dann stellt sich aber doch die berechtigte Frage warum die Webseite des WollMux Projektes auf Englisch ist.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von fragro am Do, 29. Mai 2008 um 11:24 #
        Richtig, somal dieses Projekt durchaus für andere Behörden (auch anderer Länder und Staaten) adoptiert werden könnte. Als OpenSource-Entwickler ist man (glaube ich) über den Punkt hinaus, eine Software nur für einen (zu) speziellen Zweck bzw. eine Behörde zu schreiben. Das sollen mal schön die Properitäristen machen!
        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von fragro am Do, 29. Mai 2008 um 11:20 #
      >Denn kein Ausländer wird die deutschen Gesetze (die für eine Behördensoftware nötig sind) verstehen, wenn schon deutsche Menschen Probleme haben.

      Seit wann muss ein Entwickler ein Problem verstehen um es zu lösen? ;) Nein im ernst... ich denke nicht, das Bugfixes und Patches ein Verständnis des deutschen Rechts erfordern.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Steve am Do, 29. Mai 2008 um 11:44 #
    Ja, Deutsch wird noch immer noch ein bisschen verwendet. Bullshit! Wir bekommen dieses Übel aber auch noch weg. Keine Sorge.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Rolf am Do, 29. Mai 2008 um 15:58 #
    Wo ist das Problem?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Amtssprachen_der_Europ%C3%A4ischen_Union

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von zyniker am Do, 29. Mai 2008 um 22:15 #
    Und? Dein Posting ist auch Deutsch. Könnt ja ein der deutschen Sprache nicht mächtiger Besucher hier vorbeischneien, beim Internet durchaus möglich, und der versteht Dein Posting nicht. Unverschämtheit!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Erik am Fr, 30. Mai 2008 um 07:00 #
      Naja, "LOL" ist international. Und mehr relevantes stand in dem Posting ohnehin nicht. ;)


      lg
      Erik

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Lord_Pinhead am Fr, 30. Mai 2008 um 18:21 #
    Warum die Website auf Englisch ist dürfte in erster Linie egal sein, auch die Kommentare kann man gerne auf Englisch übersetzen wenn man möchte. Ich frag mich ob die Kommentare auch in der Englischen Version von Wollmux in Deutsch sind, aber eine Deutsche Software mit deutschen Kommentaren find ich ok.
    Man kann sich auch über andere Sachen aufregen als Kommentare oder der optik, das Vorlagendesign ist relativ schlecht beschrieben, eine umfangreichere Doku wäre natürlich praktisch da es genial wäre um meine Rechnungen automatisch zu schreiben. Da fällt mir ein, wie ist die Datenbanbindung an Adressdatenbanken? Wie gesagt, eine aufschlussreiche Doku wäre nicht übel.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Lord_Pinhead am Fr, 30. Mai 2008 um 18:35 #
      Nachtrag:
      Wer mir jetzt die Manuals von Wollmux verlinkt kann sich das sparen, die hab ich schon gestern gelesen. Einiges bleibt aber eben offen.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von brody-x am Di, 3. Juni 2008 um 10:13 #
    "deutsch kommentiert" hab es mir gerade angeschaut -- großartig! - und führt vor Augen wie schlimm es ist, das die Kommunen an ihren privaten Insellösungen frickeln.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von fragro am Do, 29. Mai 2008 um 10:45 #
// setting the platform look and feel
String systemLAF = UIManager.getSystemLookAndFeelClassName();
if(systemLAF != null)
{
UIManager.setLookAndFeel(systemLAF);
}
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung