Login
Newsletter
Werbung

Thema: Siemens bringt Profinet-IO-Software-Controller für Linux

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von baschtler am Di, 3. Juni 2008 um 17:15 #
Ich finde dass es schon sinnvolle Verwendungen für "drahtlose Feldbusse" gibt. Hat man z.B. in der Verfahrenstechnik ein System, welches von einem Operateur überwacht werden muss, ist unter Umständen eine Fernbedienung recht praktisch. Ist diese nun sogar noch Drahtlos, ist der Operateur evtl. in der Lage an einem sichereren Ort zu stehen. Voraussetzung ist natürlich ein fehlerfreies Funktionieren der Fernbedienung (inkl. Not-Aus).
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Daniel am Mi, 4. Juni 2008 um 09:06 #
    Ob es eine sinnvolle Verwendung dafür gibt ist eine Sache. Aber ist so eine kabellose Lösung auch sicher?

    Es wäre interessant zu wissen (mit Link), ob so eine Not-Aus Lösung wirklich zulässig ist...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Gre am Mi, 4. Juni 2008 um 12:44 #
      Unterbricht man die Verbindung zwischen "WLAN-NotAus" und AP/SPS, loest das den NotAus aus.
      Sicher ist das also wohl schon und auch zugelassen. Aber nach einem Fehler moechte ich in so einem System nicht suchen.

      Ob die Informationen schnell genug ankommen ist bei Nicht-Sicherheitseinrichtungen wohl von der Anwendung abhaengig.
      Eine Verzoegerung um 500ms beim Oeffnen eines Ventils in einer Waschanlage wird wohl kaum Auswirkungen auf den Prozess haben...

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung