Login
Newsletter
Werbung

Thema: Virenscanner-Update erkennt DoS-Attacken

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Jochen am Do, 10. Februar 2000 um 15:24 #
Das der Trojaner auf yahoo lief, hat ja auch nicht im Artikel gestanden. Es *wurden* Trojaner eingeschleust, nur halt nicht bei den angegriffenen Stellen. Du hast direkt verneint, dass Trojaner überhaupt etwas damit zu tun haben könnten. Und eine DoS-Attacke heisst DoS-Attacke, weil sie die Bereitstellung eines Dienstes unterbindet. *Wie* das geschieht ist vollkommen irrelevant. Auch Attacken mittels Teardrop oder PingOfDeath sind DoS-Attacken, auch wenn sie nix mit halboffenen TCP-Connect zu tun haben, wie sie beim IP-Spoofing verwendet werden. Der betroffene Rechner stürzt halt ab, und kann daher nix mehr tun. Tut der Rechner effektiv für die Anwender nix mehr, weil er auf eine Anwenderabfrage 10000 Quatschabfragen anackern muss, ist das Endergebnis das gleiche: Effektiv kein Dienst mehr für den Anwender. Also DoS-Attacke.

Und die GB Datenmüll: Ich meine, dass so irgendwo gelesen zu haben, aber wo? Keine Ahnung mehr. :( Allerdings wird man bei Angriff dieser Art wohl auch eher CGI-Urls zumüllen, da die zusätzlichen CGI-Prozesse den Server weiter belasten.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung