Login
Newsletter
Werbung

Thema: Ein Jahr "Brave GNU World"

13 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Mosh am Do, 10. Februar 2000 um 21:43 #
Wer hackt schon noch mit Pascal.
Die 'Profis' schon lange in Delphi
und der winzige Rest: in der Schule
fuer die Fachinformatiker.

Ich wuerde es lieber begruessen,
es wuerde einen GNU FORTRAN 95 Compiler
geben fuer Linux!
Das waer ein Ding!

Mosh

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Michael Flaig am Do, 10. Februar 2000 um 22:05 #
    GENAU !
    pascal ... bäh !

    Profis in delphi ? Hm ... cool bin Profi seit der Klasse 7 ;-)
    Nein ich denke nicht, dass Profis in Delphi Programmieren. Windows Profis vielleicht. Aber auch da denke ich dass C und C++ doch eher für Profis stehen !

    Schule : Stimmt ... das müssen wohl alle Fachinformatiker erleiden. Aber was am genialsten ist: Die Rechnerausstattung der Schule ! Die TopGeräte laufen mit 133 Pentium ... na toll und 22 Schüler an 8 P133 und 8 486ern ... toll ! Das sind dann 16 Krücken für 22 Schüler :-(

    Wir können auch mit der Erfindung des Rades anfangen ...
    und auf die Wände malen ...

    Fortran ? Hm kenn ich nicht ... wat denn das ?
    OK ne Programmiersprache ! So viel weiß ich auch !
    Vorteile ? Nachteile ? Einsatzgebiet ?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Kai Lahmann am Do, 10. Februar 2000 um 22:23 #
    > Die TopGeräte laufen mit 133 Pentium ... na toll und 22 Schüler an 8 P133 und 8 486ern ... toll ! Das sind dann 16 Krücken für 22 Schüler

    und da meckerst du????????? Bei uns, einer der bestausgestatteten Schulen Norddeutschlands (Johanneum Lüneburg) gibt es im Informatikraum 3 P166, 4 P100 und 7 4x86 mit Netzwerk+W95 sowie weitere 3 4x86 DLC40 (das sind bessere 3x86) mit völlig vermülltem W3.1

    Dazu gibt es noch zwei weitere Räume, einen mit 3 P166, 4 4x86 und einem Cel. 300A als Server, an dem wg. Rechnermangel auch gearbeitet wird.
    Der dritte hat einen K5/133, einen Cel. 300A (Notfallserver) und 6 4x86.
    Zum Thema OS: das ganze ist Windows pur (außer dem Webserver, bei dem sich keiner traut), da wir als Expo-Schule von M$ gesponsort werden und die Schulleitung dies als Exkulsivvertrag auslegt.

    Dort bin ich derzeit leitender Admin. Und habe daher schon öfter Windows in aller Abarten installiert, so dass ich eines sicher weiß: Windows 95 ist das instabilste was es gibt. NT4 Server ist extra lahm. Win98 ist kriechendes Spielzeug (aber stabiler als 95).
    Alle Win-Versionen sind offen wie ein Scheunentor, so dass viele der Installationen völlig vermüllt sind.

    Ach ja: in diesen "Prachtsaal", der sich auf maximal 22 PC erweitern lässt müssen 3 IF-Kurse a 25 Leute werkeln.


    Derzeit bin ich dort der leitende Admin.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Mosh am Do, 10. Februar 2000 um 22:30 #
    hacken in FORTRAN ;)

    FORTRAN, das ist die aelteste (hoehere) Programmiersprache
    der Welt (1954).
    Sie wurde und wird in erster Linie
    fuer naturwissenschaftliche/numerische Probleme eingesetzt.
    Millionen^H^H^HMilliarden Zeilen von
    Code sind in FORTRAN von PhysikerInnen, ChemikerInnen, Angewandten MathematikerInnen
    geschrieben worden, um Quantenfeldtheorien
    und Elektronische Felder, Atomorbitale
    und Turbinen zu berechnen.
    => www.netlib.org

    (manche behaupten, der Code in FORTRAN ist
    schneller als in C !)


    GNU hat bisher nur den FORTRAN 77 Standard
    unterstuetzt.
    Danach gab es Fortran 90 und Fortran95, welches
    dann Erweiterungen fuer das Objektorienterte Programmieren erhielt.

    Ein Physicus sagte einmal:
    Wir wissen nicht, wie unsere Programmiersprache in
    50 Jahren ausschaut, wir wissen aber, wie
    sie heissen wird: FORTRAN.

    Mosh

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Mosh am Do, 10. Februar 2000 um 22:39 #
    Also als ich 1990 Fortran lernen (musste),
    geschah das an der Uni (!!) an CP/M-Rechner!
    Die Compiler waren so "schnell", das sie
    fuer 10 Zeilen-proggies 4 Minuten brauchten.
    Ein Atari damals schaffte das schon im
    Sekundenbereich! (1990)

    An unserer UNI (Sueddeutscher Raum) hatten
    wir an unserer philosophischen Fakultaet
    letztes Jahr (dieses Jahr weiss ich nicht)
    noch 286 (richtig: ZWEI-86er) im Einsatz!!

    Also mekert nicht so viel rum!

    Mosh

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von hjb am Do, 10. Februar 2000 um 23:58 #
    Es mag sein, daß es Milliarden von Codezeilen in FORTRAN gibt. Und jede einzelne davon ist Spaghetticode. Das liegt daran, daß der meiste Code von Physikern geschrieben wurde, die von Programmieren weniger als Null Ahnung hatten.

    Aber Fortran ist in der Tat viel schneller als C, wenn es um numerische Berechnungen geht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von MiH am Fr, 11. Februar 2000 um 20:33 #
>FORTRAN, das ist die aelteste (hoehere) >Programmiersprache
> der Welt (1954).

Nana, soll ich jetzt noch mal nachsehen, seit wann es Lisp gibt....

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Wolfgang am Sa, 12. Februar 2000 um 00:57 #
    Ja, das würde mich wirklich mal interessieren. RMS ist ja scheinbar nach wie vor ein ziemlicher LISP-Fan. Und LISP als "erste Sprache" zu lernen ist gar nicht so ungeeignet, die Grammatikregeln sind sehr einfach. Schau mal bitte nach seit wann es Lisp gibt. Ich glaube ehrlich gesagt dass es Fortran länger gibt.

    PS: Schön dass es Leute gibt die vernünftige Diskussionen führen können. Man traut sich ja kaum noch News zu posten...

    GNUesse von Wolfgang

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Mikel am Sa, 12. Februar 2000 um 01:08 #
    ... und ADA!!! (Erfunden von einer GräfIN im 19.Jhd.)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Mosh am Sa, 12. Februar 2000 um 01:53 #
    LISP ist aus dem Jahre
    1959
    (und somit unzweifelhaft juenger als FORTRAN)
    Aber es ist die zweitaelteste Programmier-
    sprache (die noch im Gebrauch ist).

    2. zu sein, ist ja auch nicht schlecht ;)

    Mosh

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Mosh am Sa, 12. Februar 2000 um 03:50 #
    Huch? Erfunden von Lovelace.
    Noe Du ;)

    Damals (1830) kannte mensch ueberhaupt noch
    keine Programmiersprachen.
    (Babbage und seine Ada hackten mit MaschinenInstruktionen herum)

    Der Dritte im Bunde von unseren Oldies ist
    COBOL (1960)

    So, aber nun genug Geschichte.

    Mosh

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Frank Arnold am So, 13. Februar 2000 um 17:29 #
Man kann sicherlich verschiedener Meinung über die Art des Werkzeuges sein. Ob Pascal, Forth,Assembler usw. entscheidend ist das Resultat. Faszinierend ist vielmehr das man jedes ausprobieren kann, da es frei Verfügbar ist - dank GNU!
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Wolfgang am So, 13. Februar 2000 um 23:08 #
    Hallo Frank!

    Da ist was dran! Nur freie Einführungen in die diversen Sprachen müsste es noch geben. Naja, im Netz müsste sich eine Menge an Material finden lasen. Bisher habe ich zu allem was ich je suchte was im Netz gefunden: Tausende von Seiten die sich mit LaTeX beschäftigen, etliche vi-Tutorials (aber keins so gut wie das von Pro-Linux ;-))

    GNUesse von Wolfgang

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung