Login
Newsletter
Werbung

Thema: Gentoo 2008.0 freigegeben

6 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von dachs am So, 6. Juli 2008 um 18:18 #
"Du fährst sicher Auto (und ziemlich unwahrscheinlich kein Biodiesel),"

Muss ich dich leider enttäuschen - bin überzeugter Fahrradfahrer (und damit in der Stadt auch noch schneller unterwegs als mit jedem Auto). Biodiesel macht die Sache übrigens kein bisschen besser - die *aktuell sichtbaren* Auswirkungen (nämlich der Preis - und das ist noch eine harmlose Auswirkung!) werden ja beispielsweise auf dem G8-Gipfel "diskutiert". Aber das ist nicht der richtige Ort, das zu diskutieren.

"du lässt dir die Haare mit einem Elektrorasierapparat schneiden (oder schneidest selber, aber sicher nicht mit einer Schere),"

Nur die Ecken - der Rest wird klassisch mit Schere gemacht.

"du schaust vermutlich Fern oder hast dies zumindest lange Zeit getan, "

Auch hier muss ich dich enttäuschen - seit meiner Kindheit gabs in unserem Haushalt keinen Fernseher. Damals fand ichs blöd, heute bin ich froh drüber.

"du machst das Licht Abends an damit du in deinem Zimmer besser sehen kannst,"

Ja, eine Stromsparlampe - von der Energie, die dein Rechner schluckt, kann ich die dutzende Stunden laufen lassen.

"du hast ein Telefon welches dauerhaft in die Steckdose gesteckt ist,"

Klassisches analoges Telefon braucht keine zusätzliche Stromversorgung.

"du hast einen MP3-Player den du aufladen musst oder mit dreckigen Batterien bestückst..."

Den benutze ich nur, wenn sehr schlechtes Wetter ist und ich deshalb den ÖPNV statt meines Rads benutzen muss. Effektiv also vlt. 5-10 mal pro Jahr aufladen - mit der aufgenommenen Energie compiliert dein Gentoo nichtmal 10 Minuten lang.

"Also fass dir erst mal an die eigene Nase, denn das hier sind Dinge, auf die man ebenso verzichten kann wie auf Gentoo."
Der Vergleich hinkt aber ziemlich... hier gehts drum, dass man ohne auf irgendwas verzichten zu müssen, Energie einsparen kann. Verzicht ist die nächste Stufe - die wir aktuell noch nicht gezwungen sind zu erklimmen, doch die Realität wird uns ziemlich bald einholen.

"Wobei ich persönlich eh immer während meiner Arbeit im Hintergrund kompiliere, da ist der Laptop sowieso an"

Die Zeiten, in denen Rechner im Leerlauf genauso viel wie unter Volllast geschluckt haben, sind seit ca 15 Jahren Geschichte. Wenn ich arbeite verbraucht mein Laptop ca. 13 Watt - unter Volllast sind's dann aber gerne mal 40 Watt. Also nix von wegen "sowieso an"! Naja die typische westeuropäische Wohlstandsmentalität - wir lösen Probleme, in dem wir sie ignorieren. Im Zweifelsfall sind andere (Spekulanten, Entwicklungsländer etc.) dran schuld, dass es uns schlechter geht.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von cha am So, 6. Juli 2008 um 19:23 #
    Normalerweise reagiere ich auf Leute nicht, die Beiträge zerhäckseln um so den Sinn komplett zu verfremden - aber einen Tip gebe ich dir:
    hättest du früher nicht so viel rumgemeckert dass du kein Fernsehen darfst, dann hätte deine Fähigkeit zu lesen & verstehen soziale Verhältnisse angenommen und du hättest nicht den Unsinn mit "nix von wegen "sowieso an"!" geschrieben, denn wie du noch nachlesen kannst, steht mein Laptop dank physikalischer Berechnungen sowieso unter Vollast.

    Aber naja, hier hast'n Stück Kuchen, Fleisch macht wie wir seit Black&White wissen Trolle nur noch agressiver.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von füsicker am So, 6. Juli 2008 um 21:49 #
      AUA! Na mit der Physik stehen wir wohl ein wenig auf dem Kriegsfuß, wie? "Läuft sowieso unter Vollast" sagt über die verbrauchten Wh mal gar nichts aus, die Frage ist, läuft WIE LANGE (von mir auch auch sowieso) unter Vollast. Die Rechenflops für die zusätzliche Kompilierarbeit wird die CPU wohl oder übel abarbeiten müssen, dabei wird sie zwangsläufig das ein oder andere Elektron verschieben müssen. Ich möchte für Dich schwer hoffen, daß Deine "physikalischen Berechnungen" sich nicht die gleichen Rechenoperationen teilen, wie das emerge ... sonst wird die Berechnung nämlich ein Flop und das zu bauende Paket ein unbrauchbares ferromagnetisches Abbild auf deiner Festplatte.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von XCG am So, 6. Juli 2008 um 22:45 #
        Richtig, oder anders ausgedrückt:

        Energie = Leistung * Zeit

        Und Energie ist es was du bezahlst, sei es an der Zapfsäule oder beim Stromzähler.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von gnuke am Mo, 7. Juli 2008 um 14:42 #
          Nicht das ich was zur eigentlichen Diskussion beizutragen hätte bzw. wollte - aber obige Gleichung ist strenggenommen falsch, denn es gilt:

          Energie = Leistung über die Zeit integriert

          was bei nicht zeitabhängigen Leistungen in deine Relation übergeht. Und wenn jetzt hier keiner lachen kann, dann weiß ich auch nicht ...

          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Lars am Mo, 7. Juli 2008 um 09:28 #
      Na, gottseidank macht Dein Computer die Rechnungen für Dich ...
      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung