Ich denke nicht das es so einfach ist. Wo ist die Wertschöpfung bei den Geräten? Ich denke das die Hardware meist das Referenzdesign des Herstellers ist. Das kann jeder einfach nachbauen oder nachbauen lassen. Die Karten auf der anderen Seite werden meist auch zugekauft. Auch das trägt nicht zur Wertschöpfung bei. Was bleibt ist die Navisoftware. Die eigentliche Navigations-Software ist heute aber nur noch ein Teil der Wertschöpfung. Erst einmal muss ich eine Basis, ein Betriebssystem, auf der Hardware zum Laufen bringen. Dafür wird der eine oder andere "Mannmonat" draufgegangen sein. Dann die eigentliche Navigations-Software. Und zum Schluss noch die ganzen Zusatzdienste die das Navi erst richtig interessant machen. Die Wertschöpfung entsteht also zu großen Teilen aus dem gewußt was und wie. Wenn die ganzen Sourcen davon jetzt offen liegen spart die Konkurenz einiges an Arbeit. Und schwups ist aus dem Systemanbieter ein Softwarehersteller von Allerweltssoftware geworden. So etwas kann eine Firma ruinieren.
> Wenn die ganzen Sourcen davon jetzt offen liegen spart die Konkurenz einiges an Arbeit.
Ja, stimmt natuerlich. Aber es ist doch auch so das mit dem Einsatz von GPL-Software initial auch viel Arbeit (und Geld) gespart wurde. Nimmt die Konkurrenz nun die "eigene" Software und baut daraus eigene Navis, dann muessen auch diese ihre Sourcen veroeffent- lichen und man kann selbst wiederum schoen sehen wo was gedreht wurde. GPL sorgt dafuer das *alle* besser werden.
Ausserdem sollte man auch den Inovationsvorsprung einbeziehen. Die "aktiv entwickelnde" Firma wird natuerlich auch die erste sein, die neue Features anbietet. Sieh Dir mal das "Wunderkind" EEE-PC an. Alle bauen jetzt Netbooks, kann ja auch jeder am EEE -PC sehen was "Sache" ist. Trotzdem hat und wird Asus weiterhin viel mit der Idee und den eigenen EEE-Produkten verdienen.
Geräten? Ich denke das die Hardware meist das Referenzdesign des Herstellers
ist. Das kann jeder einfach nachbauen oder nachbauen lassen. Die Karten auf der
anderen Seite werden meist auch zugekauft. Auch das trägt nicht zur Wertschöpfung
bei. Was bleibt ist die Navisoftware. Die eigentliche Navigations-Software ist
heute aber nur noch ein Teil der Wertschöpfung. Erst einmal muss ich eine Basis,
ein Betriebssystem, auf der Hardware zum Laufen bringen. Dafür wird der eine oder
andere "Mannmonat" draufgegangen sein. Dann die eigentliche Navigations-Software.
Und zum Schluss noch die ganzen Zusatzdienste die das Navi erst richtig interessant
machen. Die Wertschöpfung entsteht also zu großen Teilen aus dem gewußt was und wie.
Wenn die ganzen Sourcen davon jetzt offen liegen spart die Konkurenz einiges an Arbeit.
Und schwups ist aus dem Systemanbieter ein Softwarehersteller von Allerweltssoftware
geworden. So etwas kann eine Firma ruinieren.
Ja, stimmt natuerlich. Aber es ist doch auch so das mit dem Einsatz von GPL-Software
initial auch viel Arbeit (und Geld) gespart wurde. Nimmt die Konkurrenz nun die "eigene"
Software und baut daraus eigene Navis, dann muessen auch diese ihre Sourcen veroeffent-
lichen und man kann selbst wiederum schoen sehen wo was gedreht wurde. GPL sorgt dafuer
das *alle* besser werden.
Ausserdem sollte man auch den Inovationsvorsprung einbeziehen. Die "aktiv entwickelnde"
Firma wird natuerlich auch die erste sein, die neue Features anbietet. Sieh Dir mal das
"Wunderkind" EEE-PC an. Alle bauen jetzt Netbooks, kann ja auch jeder am EEE -PC sehen
was "Sache" ist. Trotzdem hat und wird Asus weiterhin viel mit der Idee und den eigenen
EEE-Produkten verdienen.