Login
Newsletter
Werbung

Sa, 12. Juli 2008, 10:22

Software::Desktop::KDE

GNOME und KDE 2009 mit gemeinsamer Konferenz

Die GNOME-Konferenz GUADEC und die KDE-Konferenz Akademy finden vom 3. bis 11. Juli 2009 erstmals gemeinsam in Las Palmas de Gran Canaria statt.

GNOME und KDE haben ihren Plan umgesetzt, ab 2009 ihre Anwender- und Entwicklungskonferenzen am gleichen Ort stattfinden lassen. Schon im April war diese Idee soweit gereift, dass die beiden Projekte einen gemeinsamen Aufruf für Bewerbungen um einen Veranstaltungsort veröffentlichen konnten.

Nun können die GNOME Foundation und der KDE e.V. den Veranstaltungsort verkünden, an dem die jährliche GNOME-Anwender- und Entwicklungskonferenz GUADEC und das KDE-Gegenstück Akademy 2009 stattfinden werden. Der Gastgeber Cabildo de Gran Canaria (Gemeinderat) stellt das Alfredo Kraus Auditorium und den benachbarten Kongresspalast in Las Palmas zur Verfügung.

GNOME und KDE haben sich für Gran Canaria entschieden, weil es ihrer Ansicht nach ein Tor zu Afrika darstellt. Die nach ihren Angaben ebenfalls sehr attraktiven Bewerbungen von Coruna in Spanien und Tampere in Finnland wurden mit Bedauern abgelehnt. Organisatorisch werden GUADEC und Akademy getrennt bleiben, aber durch den gemeinsamen Ort erhoffen sich die Projekte vielfältige Möglichkeiten zur Zusammenarbeit.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung