Login
Newsletter
Werbung

Thema: Miguel de Icaza kritisiert GTK 3.0

13 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS || Kommentieren
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von lesmeilleures am Di, 15. Juli 2008 um 20:25 #
*Pruuuuust* Qt ist für Gnome nicht geeignet? Na wenn du das sagst.....
Wer mal mit Qt gearbeitet hat, will nix anderes mehr. Von der besseren Performanz ganz zu schweigen.
  • 0
    Von frickler am Di, 15. Juli 2008 um 21:47 #
    Sehe ich auch so. Gerade Qt4 und KDE4 sind echte Innovationsmotoren, was Mark ja auch bestätigt. GNOME ist halt wie CDE seinerzeit das auch von allen möglichen Größen der Industrie gestützt wurde, während die Community an KDE gewerkelt hat. Und wo ist CDE heute?
    0
    Von Michael am Di, 15. Juli 2008 um 22:55 #
    Ich habe mit Qt gearbeitet und will den Moloch nie wieder. Und nun? Zudem bietet Qt absolut keinen einzigen Vorteil. Dazu aber Probleme mit der Lizenz.

    Deine radikalen Qt Propaganda kannst du für deinen Stammtisch behalten.

    • 0
      Von lauscher am Mi, 16. Juli 2008 um 04:04 #
      > Probleme mit der Lizenz

      so, erzähl mal...

      • 0
        Von fuffy am Mi, 16. Juli 2008 um 08:17 #
        Wurde doch schon so oft genannt. Die Lizenz von Qt erlaubt keine proprietäre Software, ohne an Trolltech zahlen zu müssen. Und das ist für manche Unternehmen schon ein gewichtiger Punkt. Apple stellt gar die komplette Entwicklungsumgebung kostenfrei zur Verfügung, damit Anwendungen für den Mac entwickelt werden. Microsoft tut das zumindest für das .NET Framework SDK.
        • 0
          Von lauscher am Mi, 16. Juli 2008 um 13:50 #
          > Qt erlaubt keine proprietäre Software, ohne an Trolltech zahlen zu müssen

          und damit hast du jetzt ein Problem?

          > ist für manche Unternehmen schon ein gewichtiger Punkt

          Das wage ich mal stark zu bezweifeln. Schließe nicht einfach von deiner Hobby-Fricklerei auf professionelle Softwareentwicklung.

      0
      Von gustl am Mi, 16. Juli 2008 um 20:29 #
      Ich habe sowohl GTK+ als auch QT3 probiert, und mir gefällt QT deutlich besser.

      Und ich verstehe nicht, welche Probleme du mit der Lizenz haben kannst.

      Für Programme die unter der GPL stehen sollen, nutzt man die GPL Lizenz, und für kommerzielle Programme kauft man sich die kommerzielle Version, oder gfrettet sich halt mit GTK+, je nachdem was billiger ist, die Arbeitszeit oder die QT Lizenz.

    0
    Von Toobles am Di, 15. Juli 2008 um 23:23 #
    > Wer mal mit Qt gearbeitet hat, will nix anderes mehr.

    Ansichtssache...

    • 0
      Von Kaiser am Di, 15. Juli 2008 um 23:35 #
      Das Bessere ist der Feind des Guten. Qt ist nicht der Weisheit letzter Schluß. Es ist sicher gut, auch angesichts der aktuellen Mainstream-Konkurrenz, aber zum Programmierparadies reicht es noch lange nicht.
      • 0
        Von Konkurrenz am Mi, 16. Juli 2008 um 00:10 #
        Das fällt schwer - gibt doch eigentlich nur GTK. Das nenne ich jetzt nicht wirklich Konkurrenz.
        Die würde entstehen mit 5-10 Toolkits aber die Monopolisierung zum schlechten durch Open Source bahnt sich
        nunmal ihren weg.

        Ach ja ich nutze FOX aber das ist Kinderkacke und seit fast 3 Jahren gibts dort nichts mehr an Bewegung,
        genauso übrigens bei FLTK.

    0
    Von Nulli am Mi, 16. Juli 2008 um 23:21 #
    Und wehr mal mit Java/C# gearbeitet hat, will das ganze
    C++/C-Gefrickel nicht mehr haben.

    Für Risiken und Nebenwirkungen checken Sie ihre Pointerzugriffe und Memory-Leaks.

Pro-Linux
Traut euch!
Neue Nachrichten
Werbung