Login
Newsletter
Werbung

Thema: Miguel de Icaza kritisiert GTK 3.0

10 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Thomas am Di, 15. Juli 2008 um 20:33 #
Ich habe vergessen:
Dokumentation, Support, Zukunftsaussichten
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von MaX am Di, 15. Juli 2008 um 21:12 #
    Zukunftsaussichten? Wird Nokia die Desktop-Version denn noch weiterentwickeln? Hoffen wir's...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Kapitaler Ismus am Di, 15. Juli 2008 um 21:16 #
      nuja, vielleicht wird die entwicklung ja nach indien oder so verlagert. coden können die auch, verlangen aber weniger schotter.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Sebastian am Di, 15. Juli 2008 um 21:56 #
      Von manchen grundsätzlichen Entwicklungen von Qt für mobile Systeme würde auch die Desktop-Variante profitieren, und da Qt unter der GPL-Lizenz steht, kann es auch jederzeit geforkt werden, sollte Nokia sich dazu entschließen, nur noch die mobile Variante weiterzuentwickeln.
      In der Hinsicht hat Qt im schlechtesten Fall keine besseren Aussichten als GTK, im besten Fall aber die Chance, deutlich schneller weiter zu entwickelt werden.

      Ich halte es für realistisch, dass, würde Gnome einen Wechsel auf Qt wirklich durchziehen wollen, Nokia mit der Foundation zusammen arbeiten würde, um zB Release-Prozesse abzustimmen und spezielle Wünsche zu berücksichtigen. Das wäre für Nokia bzw. Qt eine ziemlich gute Promotion (zweiter großer Linux Desktop wechselt zu Qt), außerdem würde Nokia vermutlich auch von für Gnome/Qt entwickelte Anwendungen profitieren, weil diese (leichter) für ein mobiles System portiert werden können.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von catdog2 am Di, 15. Juli 2008 um 22:49 #
        > Von manchen grundsätzlichen Entwicklungen von Qt für mobile Systeme würde auch die Desktop-Variante profitieren, und da Qt unter der GPL-Lizenz steht, kann es auch jederzeit geforkt > werden, sollte Nokia sich dazu entschließen, nur noch die mobile Variante weiterzuentwickeln.

        Geht möglicherweise sogar noch weiter: http://www.kde.org/whatiskde/kdefreeqtfoundation.php

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Lothar am Mi, 16. Juli 2008 um 00:12 #
        Das wäre aber wohl der Todesstoss. Wenn QT nur noch unter GPL steht kannste KDE als Desktop Umgebung vergessen.
        Sollte also Nokia das weiterentwickeln (lassen - von den Schafen der Commmunity) und nicht mehr verkaufen.....
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von D.F. am Mi, 16. Juli 2008 um 02:53 #
          "Schafen der Commmunity"

          Emotional instabile Persönlichkeitsstörung gepaart mit starken Komplexen die durch Beleidigung anderer zu verfriedigen suchst oder einfach nur Sozialautismus?

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von panzi am Mi, 16. Juli 2008 um 18:51 #
          Es ist vertraglich geregelt, wenn die Firma, der Qt gehört, die GPL Variante nicht mehr weiterentwickelt wird die letzte GPL Version BSD-like Lizenziert. Also das wäre sehr schmerzhaft für Nokia, denn dann wärs noch freier hinsichtlich proprietäre Nutzung als Gtk.
          [
          | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung