Login
Newsletter
Werbung

Thema: Miguel de Icaza kritisiert GTK 3.0

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Satan Klaus am Mi, 16. Juli 2008 um 04:14 #
Läßt sich drüber streiten was nun freier ist. Aber die Entwicklung durch kommerzielle Lizenzen zu subventionieren ist eindeutig das für alle bessere Geschäftsmodell. Schließlich profitiere ich auch als Lizenznehmer von einem gut dokumentierten, supporteten und großflächig verwendetem Toolkit desen Zukunft gesichert ist. Bei GTK würde ich mich jedoch gerade in anbetracht der Diskussionen um GTK3 - und da hat Miguel recht zu sagen, daß das eine Fehlentscheidung sondergleichen ist - doch fragen, auf ich das wirklich risikieren wollen würde.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von fuffy am Mi, 16. Juli 2008 um 08:22 #
    Aber die Entwicklung durch kommerzielle Lizenzen zu subventionieren ist eindeutig das für alle bessere Geschäftsmodell.
    Bleibt die Frage, warum ausschließlich Trolltech finanziell vom Linux-Desktop profitieren sollte. Wenn man proprietäre KDE-Anwendungen schreibt, hat das KDE-Projekt nichts davon.
    Ein weiterer "Haken" der Qt-Lizenzierung ist, dass z.B. für KDE3 schon seit einer Weile gar keine proprietären Anwendungen mehr entwickelt werden können, da es von Trolltech keine Qt3-Lizenzen mehr gibt. Es sei denn, man hat sich bereits vor nem Jahr mit Lizenzen eingedeckt. KDE4 ist aber noch lange nicht soweit, dass es KDE3 vollständig ersetzen könnte.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Kevin Krammer am Mi, 16. Juli 2008 um 12:30 #
      Wenn man proprietäre KDE-Anwendungen schreibt, hat das KDE-Projekt nichts davon.

      Eben speziell dann hat KDE, wie jeder andere Qt Lizenznehmer auch, automatisch den Nutzen der gesicherten Weiterentwicklung von Qt.
      Benutzer der freien Lizenzoptionen sind vielleicht nur Benutzer der Bibliotheken und keine Mitentwickler, während prorpietäre Nutzer immer zumindest den finanziellen Beitrag leisten.

      ... für KDE3 schon seit einer Weile gar keine proprietären Anwendungen mehr entwickelt werden können...

      Nachdem ohnehin proprietäre Software bisher nur auf Toolkitebene und nicht auf Desktopebene angeboten wird, ist das eine rein akademische Problemstellung.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von panzi am Mi, 16. Juli 2008 um 19:01 #
      Man kann ohne Probleme Qt4 Programme unter KDE3 verwenden (mach ich hier). Ist dann halt Qt4 only, und kein KDE4 Programm (Unterschiede bei File-Open-Dialog und so). Ja, es ist schon dumm wie lang KDE4 auf sich warten lässt. Eventuell ist ja KDE4.1 verwendbar, eventuell aber erst auch 4.2. Jedenfalls gibts das Problem mit den NVidia Treibern, die eine hundsmiserable 2D Unterstützung unter Linux haben. (-> KDE4 SAU lahm) Ich hoff das ändert sich bald.
      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung