Login
Newsletter
Werbung

Thema: GET-E.org schließt seine Pforten

21 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Udo am Mo, 21. Juli 2008 um 21:33 #
.. ein wenig eigenwillig. Um die 10 Jahre von Version 0.16 bis 0.17 zu brauchen ist schon irgendwie albern wenn man es aus der Ferne betrachtet.

Auch finde ich seine Idee von einer guten Theme eher selsam .. bei OpenMoko scheint er sich auch wohl durchgesetzt zu haben ( Abnehmen und Auflegen in gelb/orange .. seher unpraktisch(s. LMag Test ))

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von rudifaxe am Mo, 21. Juli 2008 um 21:41 #
    Also ich weiß nicht, ob dieser Desktop noch irgendwann in die Puschen kommt???? Verdient hätte er es! Die 0.17 sieht doch vielversprechend aus.

    Fax
    :-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von nidhoegg am Di, 22. Juli 2008 um 08:44 #
    Weniger die Idee würde ich sagen. Es scheint technisch schon Hand und Fuß zu haben, was mit E passiert. Ein Softwareprodukt von der Größe ist nie richtig fertig. Auch nicht in 20 Jahren.
    Das Problem ist die Kommunikation mit der Community. Wenn man die vernachlässigt, dann gerät das Projekt in Vergessenheit. Schade um E. Als ich mit Linux angefangen habe war Enlightenment das Non plus Ultra der Fenstermanager und allem was auf dem Markt war (Nicht nur Unix-WM, auch andere Systeme) meilenweit voraus. Mittlerweile denkt man nur noch an die alten Zeiten... und daran, dass es vielleicht irgendwann mal wieder so sein könnte... irgendwann... ;-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Max Hein am Di, 22. Juli 2008 um 13:58 #
    Ich nutze e17 seit ein paar Jahren produktiv ohne grössere Probleme.

    0.16 auf E17 war ein kompletter rewrite, daher die lange Zeit. Und im gegensatz zu Gnome hat E halt nur ne relativ kleine Anzahl von Entwicklern. Zudem kommt, daß die Entwickler erst eine stabile Version haben wollen, bevor sie diese als "Beta" bezeichnen wollen.

    Alles in allem ist E17 aber prima nutzbar, durch die Community drum herum auch für nicht-geeks. Gurgelt mal nach "easy_e17.sh".

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Michael Lehmeier am Mi, 23. Juli 2008 um 22:47 #
      Ich auch. Ist ein sehr guter Window Manager, auch unfertig.
      Seit etwa einem Jahr benutze ich ihn und möchte wirklich nicht wechseln.
      Was Raster jetzt unter fertig, beta oder sonstwas versteht, ist mir da reichlich egal.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anna Naß am Di, 22. Juli 2008 um 22:32 #
    Ich bin ja noch guter Hoffnung, daß "E17-1.0" wenigstens kurz nach HURD kommt... wann auch immer das sei...

    hrr hrr hrrrrr

    ...aber hybsch isses scho'...


    Bussi für Träumer!

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Marc am Mo, 21. Juli 2008 um 23:04 #
Nachdem das alles ganz schick aussieht, habe ichs mir für mein Fedora auch heruntergeladen (war ja nur ein kleines RPM) und installiert. Beim nächsten Login hatte ich Enlightenment dann auch. Aber ich hab leider nicht rausbekommen, wie ich ein Theme von der Seite installieren kann.

Kennt jemand eine brauchbare Einleitung oder ein Tutorial für e-Einsteiger?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von MU am Di, 22. Juli 2008 um 00:27 #
    http://www0.get-e.org/Themes/E17/

    "To use E17 themes, just copy them to ~/.e/e/themes and choose your favorite theme from the main E17 menu."

    Man kann sie auch per Rechtsklick auf den Desktop aktivieren, wenn ich mich recht entsinne.
    Da komt man in den Konfigurationsdialog, wo man Module und Themes einrichten kann.

    Mark

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von E18 will rock am Di, 22. Juli 2008 um 08:31 #
www.e17-stuff.org gibts doch schon einige zeit und finde ich deutlich besser.
ich glaube es gibt auch eine öffentlich api
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von abz am Di, 22. Juli 2008 um 10:33 #
    e17-stuff.org ist überhaupt nicht vergleichbar, es wird nicht gewartet, es finden sich lauter Sachen die nichts mit e zu tun haben dort. Außerdem ist es voller Werbung, die Links führen ins Nirvana, etc.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Michael am Di, 22. Juli 2008 um 12:23 #
Als ich so gegen 2003 mit Linux anfing rumzuspielen stieß ich auch mal auf Enlightenment und fand die Screenshots genial. Da e17 aber IMO bis heute nicht fertig ist bin ich auf Gnome und mittlerweile auf KDE umgestiegen.

Aber bis auf grafische Spielereien war ja damals nicht viel zu sehen. Deswegen meine Frage: Bringt e17 denn irgendwelche ergonomischen Vorteile mit sich, die die Produktivität tatsächlich steigern? Im Bereich der übliche Desktops (Windows, Gnome, KDE, etc.) hat sich in den letzten Jahren kaum etwas verändert - Detailverbesserungen und etliche Grafik-Spielereien aber ergonomische waren die manchmal sogar eher ein Rückschritt.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Seraphyn am Di, 22. Juli 2008 um 14:51 #
    Einiges macht es besser, aber um Dich gleich einmal darauf zu stossen, es ist kein DE, sondern ein WM und auch ziemlich schnell und gering in dem Verbrauch von Ressourcen. Module lassen sich ein- und ausschalten etc.
    Ich denke das ist genauso wie wenn man ion3 mit KDE oder einem anderen DE vergleicht.
    Bei mir läuft E seit der 16ner Version und ein DE hatte sich immer daneben befunden. Nun ist es nur noch ion3 und E17 mit yeahconsole und sehr wenigen Modulen an.
    Jedem sein WM und somit jedem seinen Spass.
    Was ist denn in Deinen Augen produktiv?
    Produktiv ist für mich bestimmt etwas anderes als für Dich. Ich brauche andere Dinge, als jene, welche Du brauchst und Produktivität fängt für mich damit an, dass ich nicht meine Ressourcen für grafisches brauche, sondern für Daten. Brauche ich ein DE die meinen USB-Stick, CD/DVD etc eine Einbindung unternimmt, Nein, brauche ich ein DE die meinen Emailclient (mutt) einbindet, Nein, brauche ich für meine ToDo-Liste (hnb) eine DE, Nein., brauche ich ein Menü, nein auch nicht, mit einem tastenkürzel rufe ich den Rundialog auf, denn ich kenne meine Anwendungen, welche installiert sind. Also warum soll ich an meinem Laptop Ressourcen verkloppen für Dinge, welche ich nicht brauche ( auch nicht abschaltbar bei manchen DEs)?
    Es gibt auch manche die solch eine "Desktopshell" nutzen und sehr glücklich damit sind. Und E17 ist, auch wenn nicht fertig, sehr stabil und ich arbeite nun seit 9 Monaten produktiv und seit 1 Jahr privat damit.
    Grafische Spielereien, welche nicht abschaltbar sind gibt es dort nicht.
    Und nur Detailverbesserungen, hmmm, ich denke Du solltest Dich da ein wenig mehr Informieren (Eet 1.0.0 release).
    Ich kann nur sagen, dass dort eine sehr gute Arbeit geleistet wird und ich mit diesem DE sehr harmoniere und bei anderen DEs mittlerweile einen KlickiBunti-Schreikrampf bekomme.
    Aber jedem das sein und wer sein Glossy-DE braucht gerne, aber ich nicht, Nein, Danke
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von sylence am Di, 22. Juli 2008 um 15:00 #
      Du nutzt ion und e17 gleichzeitig oder nebeneinander/unabhängig voneinander (imo ist doch nur letzteres überhaupt möglich)? Stimme dir großteils zu, wenn ich auch nicht ganz weiß, was du unter "einbinden" verstehst. Wenn ich einen USB-Stick anstecke, ist es schon schön, wenn der dann auch gemountet wird - allerdings nicht über das DE, da gebe ich dir recht, sondern über udev o.ä.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Seraphyn am Di, 22. Juli 2008 um 17:11 #
        Nebeneinander, also unabhängig voneinander, aber es gibt auch ein Tilingmodul für E17( https://code.stapelberg.de/HOWTO-e17-tiling). Und ich wollte mit einbinden das Unwort mounten umschreiben;) Eine DE geht mir einfach zu weit in der Bevormundung, da gibt es einige Punkte, welche mir nicht passen. Das ganze per screen oder mit dem dvtm laufen zu lassen ist nicht das gelbe vom Ei, auch wenn screen die Hauptaufgaben bei mir erledigt. Dies war auch ein Grund für die beiden WMs. Es kann nicht angehen, dass ich eine DE schon so massiv strippen muss, sodass ein WM a la E16/E17/ion3 herauskommt. Faktum bei ion3 und dwm/wmii/anderen Konsorten ist, dass ich auch diese sehr lange Konfiguriere. Dies habe ich bei Enlightenment nicht. Das ist für mich das positive. Zeige mir Fenster, gebe mir mit ALT+ESC ein ausführen, mit ALT+TAB Fensterwechsel mit Thinkpadsondertasten Desktopwechsel. Noch ein dunkles Theme a la zenburn, welches nicht auf Bildchentechnik basiert ( als Bsp: http://exchange.enlightenment.org/theme/show/164) und mir ressourcen stiehtl dann bin ich happy. Vielleicht noch ein Dock mit einer Uhr und auf welchem virt. Desktop ich mich befinde. Desktopicons etc braucht imo kein Mensch, wenn er shellafinnitiv ist. Klar, das ist Subjektiv und für einen Grafikverliebten, oder einen Einsteiger zu wenig, für einen reinen Shellaktivisten zu viel, aber ich empfinde den Spagat positiv, welchen das E-Projekt dort geht.
        Und bevor ich es noch vergesse, ich empfand das überprüfen, der Uploads bei get-e.org als sehr Gut und beruhigend, vor allem dort konnte man sehen, ob etwas mit der neuen Version läuft, oder auch nicht. Ich hoffe das e.e.org das auch so macht.
        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Seraphyn-Kenner am Di, 22. Juli 2008 um 18:00 #
      Zitat Seraphyn:

      "... aber um Dich gleich einmal darauf zu stossen, es ist kein DE, sondern ein WM..."

      Aha, da weiss jemand wovon er spricht!

      "Ich kann nur sagen, dass dort eine sehr gute Arbeit geleistet wird und ich mit diesem DE sehr harmoniere und bei anderen DEs..."

      Ja, ... wat denn nu? Doch ein DE?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Seraphyn am Mi, 23. Juli 2008 um 08:19 #
        Zitat Seraphyn-Kenner:
        "Ja, ... wat denn nu? Doch ein DE?"
        Nein, ein massiver Schreibfehler. Aber danke für das drauf stossen, sowas kommt wenn man mehere Sachen auf einmal macht und den Zeitrahmen der Ruhe nicht nutzt.
        Aber freut mich, dass Du mich kennst, kenne ich Dich auch?
        Grüsse Seraphyn
        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Michael am Di, 22. Juli 2008 um 23:09 #
      Produktivität bedeutet für mich, dass mir Arbeit abgenommen wird und man nicht alles mühselig per Texteditor einstellen muss. Ich hatte lange Zeit FVWM genutzt und auf meine Bedürfnisse zugeschnitten bis ich realisiert habe, dass ich mehr am WindowManager rumkonfiguriere als das System für "sinnvolle" Arbeiten zu nutzen. Aus Usability Sicht ist das ein absoluter Graus, wenngleich manchmal besser als eine schlechte GUI zum konfigurieren.
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von johnwhite am Mi, 23. Juli 2008 um 03:13 #
"Diesen Platz übernimmt nun Exchange.Enlightenment.org, _welches_ verschiedene Verbesserungen,....."

"welches" ist schlechter Stil. Besserer Stil wäre ".., _das_ verschiedene Verbesserungen...".

Ich will nicht rummosern oder kleinkariert sein, sondern zur Verbesserung der Qualität der Artikel beitragen. Dieses "welches" habe ich hier schon zu oft gelesen. Darum Sorry for that, aber ich glaube Ihr erkennt konstruktive Kritik und nehmt sie an, um Euch zu verbessern.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von gttt am Mi, 23. Juli 2008 um 12:42 #
    Warum meinst Du, dass "welches" schlechter Stil sei? M.E. ist es sogar ein besserer StilŽ, als andauernd immer nur "das" zu schreiben. Die abwechselnde Benutzung lockert den Text auf. Außerdem klingt "welches" etwas hochdeutscher, auch wenn es heutzutage seltener benutzt wird, was aber nicht bedeutet, dass es schlechter ist, sondern vielleicht, dass die Deutschen viel Deutsch verlernen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Mi, 23. Juli 2008 um 14:05 #
    Ich stimme dir nicht zu, ich halte den Gebrauch von "welches" an dieser Stelle für besser, für mich wirkt der Text dadurch etwas runder.
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung