Ein typischer Java-Entwickler braucht halt eine Klasse pro Methode.
> Delegates
Gerade das fehlen dieser ist zusammen mit Operatoren einer der Gründe warum Java unbenutzbar ist.
> Bei C++ hat Qt das noch aus Performance-Gründen so gemacht (SIGNAL/SLOT)
Schwachsinn. Mit Performance hat das nichts zu tun, sondern weil es die Entwicklung ungemein vereinfach, sich dieselbe Aufgabe mit weniger Zeilen an Quellcode umsetzen läßt und dabei noch eine leichter verständliche Lösung rauskommt.
> denkt immer noch in Funktionen, Strukturen und Funktionspointern
Funktionen sind Methoden mit einem zusätzlichen Pointer auf eine Struktur der sie allgemein zugeordnet werden. Statische Funktionen sind auch in Java möglich und Strukturen sind Klassen. Warum du nun nicht das Konzept (sprich Pattern) hinter Funktionspointern verstehst ist mir unklar.
Delegates auf Funktionspointer zu reduzieren greift ohnehin viel zu kurz. Anonyme Delegates (aka Lambdas) sind noch ein ganz anderes Feld, was man nicht vernachlässigen sollte und was so mit C++-Bordmitteln zum Beispiel leider nicht funktioniert.
Ein typischer Java-Entwickler braucht halt eine Klasse pro Methode.
> Delegates
Gerade das fehlen dieser ist zusammen mit Operatoren einer der Gründe warum Java unbenutzbar ist.
> Bei C++ hat Qt das noch aus Performance-Gründen so gemacht (SIGNAL/SLOT)
Schwachsinn. Mit Performance hat das nichts zu tun, sondern weil es die Entwicklung ungemein vereinfach, sich dieselbe Aufgabe mit weniger Zeilen an Quellcode umsetzen läßt und dabei noch eine leichter verständliche Lösung rauskommt.
> denkt immer noch in Funktionen, Strukturen und Funktionspointern
Funktionen sind Methoden mit einem zusätzlichen Pointer auf eine Struktur der sie allgemein zugeordnet werden. Statische Funktionen sind auch in Java möglich und Strukturen sind Klassen. Warum du nun nicht das Konzept (sprich Pattern) hinter Funktionspointern verstehst ist mir unklar.
lg
Erik