Login
Newsletter
Werbung

Thema: GNU feiert 25. Geburtstag

17 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von sys0 am Mo, 29. September 2008 um 09:04 #
Erster ;)

herzlichen Glückwunst!

sys0

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von M. Junker am Mo, 29. September 2008 um 09:24 #
natürlich auch einen herzlichen Glückwunsch und weiterhin gutes Gelingen von mir und meinen GNU/ Linuxianern.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Sepps Rache am Mo, 29. September 2008 um 09:43 #
Danke und alles Gute an Richard Stallman, der charismatischsten Lichtgestalt der Linux-Szene.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von zettberlin am Mo, 29. September 2008 um 11:29 #
... ist in jeder freien Szene ein Zeichen für ein gutes tragfähiges Konzept.

Egal, ob jemand einen Musikclub, einen Verlag oder eine Plattenfirma ohne Grossindustriellen Hintergrund betreibt: wer es länger als 5-6 Jahre schafft, dabeizubleiben, hat schon einen grossen Erfolg zu verzeichnen.

25 Jahre sind schon an sich ein grossartiger Erfolg und wenn man sieht, was das Konzept freie Software durch GPL hervorgebracht hat, kann man auch mal froh sein, dass sogar im Wirtschaftsleben alternative Konzepte eine Chance haben.

Alles Gute und vielen Dank aus Berlin und auf weitere 250 Jahre ;-) !!!

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von kopfschüttler am Mo, 29. September 2008 um 12:36 #

Finde als Hintergrund zu dem Thema noch folgende zwei Links interessant:

hjb: Versteh nicht ganz warum "das GNU-Projekt" und "FSF Europe" keine Links sind obwohl sie was mit dem Thema zu tun haben und dafür LINBIT ein Link ist.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von fhd am Mo, 29. September 2008 um 15:30 #
Ich bewundere RMS und halte wirklich viel von der Arbeit des GNU Projektes und der FSF, aber:

Diese GNU/Linux Debatte muss doch mal ein Ende finden!

Eine Distribution ist ein Softwarepaket, von den verschiedensten Herstellern. Man kann nicht jeder Software im Titel gerecht werden, sonst landet man bei:
GNU/Linux/X/KDE/Mozilla/Apache/MySQL/PostgreSQL/...

Und das klingt einfach etwas knöchern.

Natürlich könnte man jetzt sagen, dass GNU Software ein absolut zentraler Bestandteil der meisten "Linux" Distributionen ist, aber das gilt heutzutage definitiv auch für X11, oder auf Servern eben Apache. Ausserdem kann man durchaus auch ohne GNU Software ein Linux System bauen.

Linux ist der zentralste Bestandteil von Linux Distributionen, und daher meiner Meinung nach ein passender Namensgeber.

Ich will jetzt keinesfalls das Jubiläum mit nervenzerfetzenden Diskussionen versalzen, aber wenn ich schon wieder von dieser Namensdebatte lese, kann ich das nicht einfach so stehen lassen...

Dennoch, von ihrer geekigen Kleinligkeit abgesehen: weiter so!

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Jimbo am Mo, 29. September 2008 um 19:39 #
auch eine Software geschenkt?
Uuuups, tun sie ja schon.

Herzlichen Glückwunsch, und weiter so.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Jake am Mo, 29. September 2008 um 19:44 #
Auch ich gratuliere dem Projekt recht herzlich. Und ich freue mich schon, wenn Hurd nächstes Jahr rauskommt.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Bernd L. am Fr, 3. Oktober 2008 um 01:00 #
GNU (*1983) und Google (*1998) feiern am selben Tag, dem 27. September, Geburtstag.

Warum gibt es dazu noch keine Verschwörungstheorien?

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung