Login
Newsletter
Werbung

Thema: Linus Torvalds startet eigenes Blog

38 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Bill am Do, 9. Oktober 2008 um 09:32 #
Ist schon bekannt auf welchem Betriebssystem der Blog läuft?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Erik am Do, 9. Oktober 2008 um 09:46 #
Darauf hat die Welt gewartet...


lg
Erik

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von ich_wer_sonst am Do, 9. Oktober 2008 um 10:02 #

    Darauf hat die Welt vielleicht nicht gewartet, aber
    mal die Gedanken und die Meinungen von "Gleichgesinnten"
    zu lesen, kann interessant sein.

    Niemand zwingt einen, Linus' Blog zu den stressigsten Zeiten
    zu lesen. Aber zu gemütlichen Minuten mal ein Auge drauf zu werfen,
    könnte einen schon mal zu eigenen interessanten Gedankengängen
    verleiten.

    Und wenn _du_ Blogs und Blogger nicht magst, dann ... nu ja, ich denke du weisst, was dann

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Erik am Do, 9. Oktober 2008 um 13:19 #
      Es geht mir eher darum, dass Blogs eine der Formen im Internet sind, die gern fälschlicherweise als Informationsquellen angesehen werden. Und das, wo doch ohnehin bereits von einigen jedes Wort von Linus als ultimative Wahrheit aufgesogen wird.


      lg
      Erik

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Francesco am Do, 9. Oktober 2008 um 20:39 #
        Glaubst du nicht, dass jemand der ein Tagebuch als eine Ansammlung von Fakten ansieht, selbst schuld ist?
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Erik am Do, 9. Oktober 2008 um 20:53 #
          Och, jedem das seine. Spannend muss ichs trotzdem nicht finden.


          lg
          Erik

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Paul am Do, 9. Oktober 2008 um 22:33 #
          Ein Blog ist zunächst nur eine bestimmte Art Website, die bestimmten Konzepten folgt (flache Hierarchie, einzelne Einträge, absteigend chronologisch...). Nur weil viele Leute darin von ihrem Privatleben erzählen, heißt das noch lange nicht, dass alle Weblogs Tagebücher wären. Viele Blogs haben zwar eine "persönliche Note" und es wird durchaus Information mit Privatem und Selbstdarstellung vermischt, aber würde dort immer nur geschrieben, was man heute zu mittag gegessen hat oder welche Depression einen gerade plagt, dann würde es kaum jemand lesen. Ich lese immer mehr für mich relevante Informationen und Neuigkeiten in Blogs, halte sie für einen großartigen Filter und meine persönliche Trefferquote bzgl. der Kriterien wie "interessant", "wichtig", "unbedingt mal reinhören", "muss ich lesen" oder auch einfach "lustig" ist in Blogs höher als auf den meisten anderen (News-)Seiten.
          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Warmduscher am Do, 9. Oktober 2008 um 13:52 #
      hey ich_wer_sonst! Darf ich dich mal fragen warum du immer bei mir an der Haustür klingelst?
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anna Naß am Do, 9. Oktober 2008 um 16:10 #
    Darauf hat die Welt gewartet...

    Näh!
    Ich nicht!
    Zum Glück gibt's keinen Lesezwang...

    Blogs generell erschließen sich mir in ihrer Sinnhaftigkeit eher nullgrenzwerig.
    Ich hab ein eigenes Leben, ich brauch nicht den Seelenstrip anderer...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von gttt am Do, 9. Oktober 2008 um 17:41 #
      Technische Blogs sind durchaus interessant (und nicht nur die). Ich schaue bspw. regelmäßig auf planetkde.org nach neuen Infos. Da ist zwar auch Uninteressantes vorhanden, aber zwischendurch Entwickler-News, die die Vorfreude auf KDE 4.2 sehr steigern.

      Und manche Blogs lesen sich wirklich witzig und sind unterhaltsam, wobei ich auch eher ein Blog-Nicht-Leser bin. Ich besuche also außer planetkde keinen anderen regelmäßig bisher.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von InteressanterLeser am Do, 9. Oktober 2008 um 16:24 #
    Ich find es interessant. So sieht man auch, das Linus nicht den ganzen Tag in seinem Keller eingesperrt wird, sondern auch mal raus geht und bemerkt was in der Welt vor sich geht ;)
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Olli am Do, 9. Oktober 2008 um 10:09 #
Ein netten Blog und bissel Adsense drauf und schon braucht man nicht mehr arbeiten zu gehen :)
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von ich_wer_sonst am Do, 9. Oktober 2008 um 10:55 #
    Funktioniert das nicht eher so, dass, um das Geld zu bekommen, der Besucher der Seite
    auf die Werbung __klicken__ muss,

    oder

    reicht es schon aus, wenn der Besucher die Werbung nur zu Gesicht - sprich auf den "Brauser" - bekommt?

    Weil nämlich beim ersten und auch beinm zweiten Fall, kann Torvalds Werbung plazieren, bis er umfällt:
    Die meisten Geeks mit ihren Links2 und W3M "Brausern" liefern ihm keine Einnahmen.

    Ich frage mich, warum soviele hier gegen Torvalds Blog wettern?

    Ist das etwas Deutsches? Seid mal ehrlich.


    Auf Seiten wie news.ycombinator.com gibt es verdammt interessante Threads, die dadurch gestartet werden,
    dass ein Entwickler/Hacker/Admin was auf sein Blog schrieb.
    Vor ein paar Tagen habe ich so von der Programmiersprache "Clojure" erfahren, die Free Software ist, und
    auf der JVM läuft und die Syntax von LISP besitzt.


    Ich kann mir die Meckerei wirklich nicht erklären.
    Muss was Deutsches sein.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Anonymous Coward am Do, 9. Oktober 2008 um 11:28 #
      Die meisten Geeks mit ihren Links2 und W3M "Brausern" liefern ihm keine Einnahmen.
      Auch Geeks sind nicht in der Steinzeit stecken geblieben. Links benutzt eigentlich praktisch niemand, wenn ein GUI zur Verfügung steht. Gibt ja auch keinen vernünftigen Grund dafür.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von klabautermann am Do, 9. Oktober 2008 um 11:32 #
        >Links benutzt eigentlich praktisch niemand, wenn ein GUI zur Verfügung steht. Gibt ja auch keinen vernünftigen Grund dafür.
        Hmm, naja. Gibt da so eine Seite, aber nich youtube, sondern die andre die mit you anfängt. da macht links schon sinn, wenn man sich die *.flv nur runterziehen will. opera und firefox laggen da wie sau.
        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von ich am Do, 9. Oktober 2008 um 12:26 #
      ich bin schweizer und von aussen betrachtet hab ich schon das Gefühl dass es ein bisschen Deutsch ist (ohne alle in einen topf zu werfen). Da wir nord-schweizer aber zumindest mit den Süddeutschen verwandt sind (allemannen), frag ich mich ob das eher nicht typisch süddeutsch ist, oder wir nord-schweizer einfach nicht mitkriegen dass wir eigentlich gleich sind, oder dass sich diese "kultur" später gebildet hat.
      Naja schwiezer gelten ja eher als diplomatisch und konsens-freudig (naja in der Politik hat das leider ein bissle geändert).
      Also ihr deutschen: ist das wirklich so, oder wollen wir schweizer uns einfach so sehen.
      Das ist kein Flame... es wäre schöne eine nette diskussion zu haben.

      Gruss
      ich

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Klaus Reinke am Do, 9. Oktober 2008 um 12:54 #
        Das ist so eine Sache mit den "netten" Diskussionen, viel neues
        kommt dabei nicht heraus. Aus den bisherigen Äußerungen kann ein
        nicht-Deutscher eigenlich ersehen, dass die Deutschen nach wie vor
        ein Problem mit sich selbst haben. Ursächlich dafür imo ist die
        Unfähigkeit mit der allerjüngsten deutschen Geschichte umzugehen.
        (Leider kein Thema für ein Technikforum)

        Was den Block von Linus betrifft, gelesen habe ich das Ding nicht und
        ich werde es auch nicht tun, leider polarisiert die Person 'Linus' und
        insbesonderes das System 'Linux' die Leute ungemein. Der inzwischen
        jahrelange Rechtsstreit um die Unix/Linux-Rechte -- von der Firma SCO
        ehemals Caldera angezettelt -- beschäftigt nachwievor die US-Gerichte.

        mfg Klaus
        --
        zuffnick.de

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Antwort am Fr, 10. Oktober 2008 um 12:43 #
        Wer behauptet denn, dass bei diesen Kommentaren nur "Deutsche" mitschreiben?
        Wer die deutsche Sprache spricht, muss nicht zwingend Deutscher sein.

        Sonst hätte die Welt sehr viele Engländer.

        M.f.G.

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von LH am Do, 9. Oktober 2008 um 12:27 #
      "Funktioniert das nicht eher so, dass, um das Geld zu bekommen, der Besucher der Seite
      auf die Werbung __klicken__ muss,

      oder

      reicht es schon aus, wenn der Besucher die Werbung nur zu Gesicht - sprich auf den "Brauser" - bekommt?"

      Beides geht.

      Aber bei Blogger bekommt der Blogger von der Werbung afaik nicht ab.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von DerHans am Fr, 10. Oktober 2008 um 07:40 #
      Ja ist was deutsches: nähmlich Neid.
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von na icke alta am Do, 9. Oktober 2008 um 10:47 #
nennt man das jetze : das blog ist ge-pro-linuxed ?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Hanno am Do, 9. Oktober 2008 um 12:27 #
Es heißt immer noch DAS Blog. Egal wie oft und wie viele Menschen der Blog schreiben, es bleibt grammatikalischer Blödsinn.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von LH am Do, 9. Oktober 2008 um 12:59 #
    "grammatikalischer Blödsinn"

    Es gibt wichtigeres im Leben. Und Sprache ändert sich. Es gibt zudem keinen erkennbaren Grund warum man nicht der Blog schreiben sollte. Sicher, Blog leitet sich von Log ab, und müsste daher ebenfalls "das Blog" heissen. Nur: Die Menschen nutzen Blog als ein neues Wort, und ziehen "der" vor.

    Am Ende finde ich das Menschen immer Recht haben, und keine Regeln ;)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von TBO am Do, 9. Oktober 2008 um 21:59 #
      "Nur: Die Menschen nutzen Blog als ein neues Wort, und ziehen "der" vor."

      Es ist hier gerade andersherum. "Der Blog" steht aus unerfindlichen Gründen wohl im Duden, seitdem überschwemmen Marketingfuzzies und Journalisten das Web (oder der Web?) damit. Alle anderen sagen "das Blog".

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von nein am Do, 9. Oktober 2008 um 13:23 #
    So einfach ist das nicht. Grammatik entsteht als "Kulturregelwerk" durch deren Verwendung und solange beides gleichberechtigt verwendet wird, ist keine der beiden Formen falsch. Blog bzw. Weblog steht daher sowohl mit "der" als auch mit "das" im Duden.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von fewger am Do, 9. Oktober 2008 um 14:33 #
    Genauso wie der Nutella, oder?
    Wenn das ein italiener hören würde, dass ein wort, welches auf -ella endet weiblich ist ...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von MaX am Do, 9. Oktober 2008 um 16:04 #
    Der Duden sagt:
    Blog, das, auch: der; -s, -s [engl. blog, gek. aus: weblog, →Weblog] (EDV Jargon): Weblog.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Edelweiss am Do, 9. Oktober 2008 um 12:28 #
>> Dass später auch reine Linux-Themen behandelt werden, schließt der Entwickler allerdings nicht aus ...

Gerade peinliche Familieninterna und Haustierartikel interessieren. Linuxblogs gibt's doch wie Sand am Meer.

PS.: Ein gut gemachtes Vlog aus den thorvaldsschen Privaträumen wäre natürlich DER Knaller!

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung