Login
Newsletter
Werbung

Thema: Funambol und Open-Xchange arbeiten zusammen

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von alko am Do, 16. Oktober 2008 um 10:12 #
Ich suche gerade ein gutes EMail Programm für meinen Bruder.
Habe Ihm sein erstes Ubuntu aufgesetzt.
Er und seine Frau wollen aber sonst Microsoft nutzen.

der open-xchange server schaut ja nicht so schlecht aus
da ist ja auch eine Kalender Funktion dabei
gibt's da auch ein MS-Outlook plug-in dafür?
oder welche Software würdet Ihr mir für Ihn empfehlen??

alko

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Sascha Tetzel am Do, 16. Oktober 2008 um 10:22 #
    Also Zimbra mit Zdesktop mach keine schlechten Eindruck. Selbst ohne Zimbraserver lohnt es sich den ZDesktop anzusehen.Ist aber nur meine persönlich Meinung ;-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von svr am Do, 16. Oktober 2008 um 16:37 #
    ja geht. der konnektor kostet allerdings geld
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Patrick Willam am Fr, 17. Oktober 2008 um 18:24 #
    > gutes EMail Programm ... open-xchange server ... Kalender ... MS-Outlook

    Du/ Er/ Sie möchte sich vielleicht erstmal klar darüber werden, was du/ er/ sie eigentlich will:
    E-Mail? Kalender/Planer? PIM? Groupware?
    Einzelne Programme oder alles in einem? ¹

    ¹) Ja, auch das sollte man sich mal wirklich überlegen. Nur weil verschiedene Funktionalitäten GUI-mäßig in nur einem Applikationsfenster bereitgestellt werden, heißt das ja noch lange nicht, daß es auch wirklich nur ein Programm ist. Und nur weil es wirklich nur ein Programm ist, heißt das noch lange nicht, daß die verschiedenen Funktionen wirklich besser integriert sind. Vielleicht möchte man ja auch nicht nur ein Fenster haben und somit seine Mails und seinen Aufgabenplan nebeneinander sehen? Vielleicht erfüllen mehrere verschiedene Programme, die auf einen gemeinsamen Server zugreifen, sogar besser ihren Zweck, weil ihre GUI an die jeweilige Aufgabe/Funktion besser angepasst ist? Vielleicht genügt der Zugriff auf einen gemeinsamen Datenbestand, ohne einen zusätzlichen [und mehr oder weniger aufwändigen] Serverprozess? Gegebenenfalls braucht es sogar nichtmal einen gemeinsamen Datenbestand, oder es reicht ein Netz- oder Tausch- -Laufwerk bzw. -Ordner? Vielleicht möchte man seine E-Mails mit auch gerne mit minimalem Aufwand monats- oder jahresweise sichern?
    Groupware kann zwar 'alles', gibt es aber selbst gratis auch nicht völlig kostenlos. ²

    ²)
    Ich will hier nicht gegen Groupware reden, sondern nur zum nachdenken anregen. Meiner Erfahrung nach wird -- insbesondere von unerfahrenen Anwendern -- vorschnell nach "einem Programm für alles" verlangt. Darüberhinaus zahlt es sich [ebenso meiner Erfahrung nach ;-)] einige Zeit später meistens deutlich aus, daß man...
    a) ein paar Gedanken mehr in die Bedarfsanalyse 'verschwendet' hat
    b) bei dieser Analyse ehrlich mit sich ist, und sich mehr vom tatsächlichen und geplanten Bedarf leiten läßt, und weniger vom bloßen Haben-Wollen-Faktor
    c) bereit bzw. wirklich gewillt ist, im Zweifelsfall die Bedienung bzw. Funktion und Nutzung der bedarfsgerechtesten Anwendungen auch zu erlernen.
    Und sofern Groupware die bedarfsgerechteste Anwendung ist: auch deren Bedienung will erstmal erlernt sein.


    > Er und seine Frau wollen aber sonst Microsoft nutzen.

    Ist es Microsoft was sie nutzen wollen, oder Microsoft Windows ?
    Für Windows als Plattform spricht u.U. noch so einiges; für Microsoft als favorisierter Lieferant einer vertikalen Komplettlösung eher weniges.
    (Darüberhinaus gewinnt man, wenn es 'nur' um Windows als Plattform geht, vielfach sogar die Option später mal auf WINE zu wechseln.)

    Möchte man wirklich mit zwei Desktops arbeiten und/oder hin- und her-booten? ...Oder klebt man doch sehr an Windows, aber "sicher surfen wäre schon ganz gut"? Für's Letztere empfehle ich Firefox und NoScript.
    Nächstbeste Ausbau- und zugleich Aufwands-Stufe wäre -- in diesem Sinne, d.h. solange man Windows als Hauptsystem haben möchte -- dann coLinux. Siehe dazu insbes. die Ubuntu-Inkarnation von coLinux: Ulteo Virtual Desktop.


    >gutes EMail Programm
    Solange man -- mental und/oder emotional -- noch Closed-Source-Lösungen verhaftet ist, sollten es ja doch wenigstens hervorragende Programme für wenig Geld sein.
    In diesem Sinne: "The Bat!"


    Mit besten Grüßen!

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung