Login
Newsletter
Werbung

Thema: Ogg Theora erreicht Version 1.0

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Sierk am Mi, 5. November 2008 um 10:08 #
Firefox hatte mal MNG-Unterstützung. Die ist dann aber wieder rausgeflogen.

Siehe u.a. auch:

Bug 195280 - Removal of MNG/JNG support, https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=195280 und
Bug 18574 - (mng) restore support for MNG animation format and JNG image format, https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=18574


> Wie kommst du also darauf, dass diese Browser das hier erwähnte Videoformat implementieren werden?

Weil alle Browser-Hersteller ein Interesse daran haben, HTML5 umfänglich zu unterstützen und deshalb SEHR aktiv an der HTML5 Spezifikation mitarbeiten.
Bzgl. des hier erwähnten Videoformats Ogg Vorbis ist innerhalb der HTML Arbeitsgruppe bisher noch kein Konsens erreicht, da es Vorbehalte seitens einiger Mitglieder gibt bzgl. möglicher U-Boot-Patente. Diese Vorbehalte müssen erst zweifelsfrei ausgeräumt sein, vorher gibt's keinen Konsens.
Was die Mozilla-Entwickler bzgl. Ogg-Vorbis-Unterstützung im Zusammenhang mit dem geplanten -Element von HTML5 (noch ist HTML5 lediglich ein Entwurf!!!!), ist im Grunde ein Vorgriff, ein Schaffen von Fakten. Gleichzeitig hat man seitens Mozilla aber auch eingeräumt, dass diese Ogg-Vorbis-Verknüpfung mit dem -Element aus Firefox auch wieder rausfliegen kann, sollte sich de HTML Arbeitsgruppe aufgrund einer Einigung bzw. aufgrund anderslautender Umstände und Fakten letztendlich gegen eine Festschreibung von Ogg Vorbis entscheiden. In dem Fall wird Mozilla den Vorgaben der HTML5-Spezifikation in jedem Fall Vorrang einräumen und diesen Vorgriff wieder rückgängig machen bzw. die Ogg-Vorbis-Unterstützung mindestens wieder vom -Element entkoppeln bzw. sie ganz streichen.
Im Dezember diesen Jahres wird es einen internen Workshop der HTML Arbeitsgruppe geben, der sich der ganzen Problematik annehmen wird. Vielleicht sieht man danach ja klarer. An dem Workshop nehmen u.a. die Vertreter aller Browser-Hersteller teil, denn allen ist an einer gemeinsam getragenen Konsens-Lösung gelegen. Selbst der Microsoft-Vertreter Chris Wilson befürwortet eine patentfreie Lösung bzw. ist Vorbis nicht abgeneigt, doch möchte er die Patentfrage vorher eineindeutig geklärt wissen, bevor ein solches Format für alle verbindlich in einer technischen Spezifikation festgeschrieben wird. Aus nachvollziehbaren Gründen. Denn ein potentieller Patenttroll hält in der Regel dort als erster die Hand auf, wo er am meisten zu holen glaubt, und das wären in diesem Fall Microsoft und Apple. Und deshalb sind es gerade diese beiden Unternehmen, welche zweifelsfrei gesichert sehen wollen, dass das gemeinsam verabredete Format wirklich frei von Patent-Ansprüchen unvermuteter Dritter ist. Zu tief sitzt noch der Schock in den Gliedern, den die Eolas-Geschichte allen Beteiligten, allen voran Microsoft, in dieser Hinsicht beschert hat. Nur aufgrund der Eolas-Geschichte gibt es auch seitens des W3C eine diesbzgl. Patent Policy bzw. eine royality-free-Initiative. Das sind Ängste und Probleme, die kann man nicht einfach vom Tisch wischen.
Und bzgl. Ogg Vorbis fehlt diese Sicherheit eben leider bisher, bisher gibt es noch nicht mal von Xiph selber eine disebzgl. Garantieerklärung. Vielleicht ändert sich das ja noch, vielleicht kommt da ja noch ein Nachweis bzw. es kristallisieren sich neue Erkenntnisse heraus. Im Moment ist diesbzgl. von der HTML Arbeitsgruppe jedoch noch keine Entscheidung gefällt. Mal den Dezember-Workshop abwarten, was der in dieser Sache hervorbringen wird.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Joe am Mi, 5. November 2008 um 14:12 #
    Es geht nicht um Ogg Vorbis, sondern um Ogg Theora.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Sierk am Do, 6. November 2008 um 01:28 #
      Ja. Ja und? Habe mich diesbzgl. verschrieben (statt richtigerweise Theora habe ich Vorbis geschrieben) und es erst gemerkt, als ich den Beitrag bereits abgesendet hatte. Macht aber nix. Das, was ich zum Thema geschrieben habe, hat seine Gültigkeit sowohl bzgl. Vorbis als auch bzgl. Theora. :-)
      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung