Login
Newsletter
Werbung

Thema: Hinweise für bessere Energieverwaltung unter Linux

8 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von schmolch am Do, 27. November 2008 um 19:07 #
Wieviele Jahre braucht der Linux-Desktop eigentlich noch bis man endlich mal die Energiesparfunktionen der WLAN-Karte nutzen kann?

Selbst wenn ich den sehr benutzerfreundlichen Befehl für die Konsole kenne (bei mir "echo 7 > /sys/bus/pci/drivers/iwl3945/0000\:03\:00.0/power_level"), der sich bei neueren Kernels gerne mal völlig undokumentiert ändert, ist das nach einem Resume wieder zurückgesetzt. Es in /etc/rc.local zu schreiben nützt nichts.

Das solche Fragen im tollen Ubuntuforum nicht beantwortet werden überrascht hoffentlich niemanden.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von ... am Do, 27. November 2008 um 19:32 #
    Die Laptop Mode Tools sind Dein Freund, die kümmern sich sogar noch um einiges mehr. Die einzige Sparmaßnahme, die mir bisher aufgefallen ist, um die sie sich nicht kümmern, ist das Undervolting.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von schmolch am Do, 27. November 2008 um 19:56 #
      Danke aber das funktioniert bei mir leider nicht.
      Laut Homepage verwendet laptop-mode zur Einstellung des Powermanagements iwpriv, aber iwpriv kann man schon lange nicht mehr verwenden sondern man muss wie oben gesagt echo benutzen.

      Die Mailingliste von laptop-mode-tools ist praktisch auch tot.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von schmolch am Do, 27. November 2008 um 20:04 #
        Korrektur, es funktioniert.
        Es gibt 2 conf-Dateien, für den alten und den neuen (iwlwifi) Treiber.
        Danke nochmals.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von ... am Do, 27. November 2008 um 20:28 #
        Laut Homepage verwendet laptop-mode zur Einstellung des Powermanagements iwpriv, aber iwpriv kann man schon lange nicht mehr verwenden sondern man muss wie oben gesagt echo benutzen.

        Da scheinst Du auf irgendeine alte Doku gestoßen zu sein, diese Information trifft jedenfalls für die Treiber iwl3945 und iwl4965 nicht zu.
        Bei beiden Treibern wird der Wert über das sysfs übergeben, also echo nach /sys/class/net/*/device/power_level.
        Bei mir funktioniert das zur vollsten Zufriedenheit mit dem iwl4965.


        Die Mailingliste von laptop-mode-tools ist praktisch auch tot.

        Das Programm ist ausgereift und macht was es soll, das letzte Update ist ca. 5 Monate alt. Vielleicht ist es nicht gar so weit verbreitet (zu unrecht), weil es keine Klicki-(u)Bunti-Software ist.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von powertop am Do, 27. November 2008 um 21:44 #
    powertop von intel kann diese Karten ebenfalls stromsparender betreiben
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung