Login
Newsletter
Werbung

Thema: Fortschritte beim Dateisystem Tux3

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Frickler am Di, 2. Dezember 2008 um 15:50 #
Dann Hast Du Pech gehabt, die Dateien gehören Dir dann nicht.

Und? Läßt sich doch trivial beheben.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von r2d2xyz am Di, 2. Dezember 2008 um 16:06 #
    Ja klar.
    Danach bootest Du dann wieder in Dein parallel installiertes Linux und mußt es dann noch einmal "beheben".
    Das geht aber nur als root.
    Stell Dir einfach einmal vor, Du hättest keine root-Rechte.
    Mit root-Rechten herumhantieren zu wollen bzw. zu müssen, um Dateien von einem Betriebssystem bzw. von einem Rechner zum anderen mit korrekten Eigentums- und Zugriffsrechten zu übertragen, macht auch wenig Sinn, da es die "Schutzfunktion" der Eigentums- und Zugriffsrechte unter Linux ad absurdum führt.
    Den gleichen Effekt erzielt man mit der Verwendung von Vfat/Fat32. Es geht dann letztendlich darum, ob ein Nutzer z.B. USB-Sticks bzw. USB-Geräte unter Linux benutzen darf oder nicht. Im Hinblick auf einen Privatrechner ist die Antwort klar, dort sind die USB-Ports ja in aller Regel "offen".

    Wenn ich daran denke, dass von diesen Problemen auch ganze Mail-Ordner, .mozilla-, .evolution- und .thunderbird-Konfigurationsdateien betroffen sein können ...

    Das ist aber alles kein wirkliches "Problem", das ist unter Linux ein gewolltes Feature.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ggggggg am Di, 2. Dezember 2008 um 16:06 #
    Wie?
    Meinst du chmod und chgrp unter root?
    Das ist aber keine zufriedenstellende Lösung.
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung