Login
Newsletter
Werbung

Thema: AIR 1.5 bringt Linux-Unterstützung mit

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von LH am Fr, 19. Dezember 2008 um 10:28 #
Die modernen Webtechniken haben Vorteile in der einfachheit der Anwendung, sind weit bekannt und man kann Quellcode zwischen Web- und Desktopanwendungen austauschen.

Beispiel Zimbra: Dort gibt es einen Webclient, und mit Mozilla Prism und ein paar Anpassungen wurde daraus ein lokaler Client.
Am Ende braucht man damit weniger spezielles Wissen (man braucht z.B. nicht auf einmal einen C++ Entwickler um Plattformunabhängig mit Qt etwas zu entwickeln, man nimmt halt AIR oder Prism).

Zumal der Ansatz Lokal+Web nicht neu ist, ich selbst habe vor 6 Jahren eine Anwendung geschrieben die im Kern den IE eingebettet hatte (war eine win-only CS Anwendung). Sie zeigte (in diesem fall extern liegende) HTML Seiten an die dynamisch generiert wurde, und nur bei lokalen Aktionen half der Client mit seinen Möglichkeiten aus. Sinn war damals ein Tool zu haben das einfach große Datenmengen in eine Webanwendung laden kann. Diese Kombination führte auf dem schnellsten Weg zu einer guten Anwendung.

Am Ende spart man mit soetwas auch Geld. Eine Firma braucht damit einfach kein getrenntes Desktop- und Webteam, ein Team mit einem begrenzten Wissen reicht aus für beides.

Auch MS geht schon länger diesen Weg, .Net teilt vieles zwischen Web und Desktopanwendung, auch wenn es dort für "echte" Desktopanwendungen reicht.

Allerdings sehe ich auch durchaus die negativen Seiten: Das Look&Feel dieser Webapps ist oft nicht optimal, sie passen sich in eigentlich kein System richtig ein.
Ich glaube daher das wir noch nicht am Ende der Entwicklung sind. Solche bunten, eher mässig nützlichen Apps wie das von eBay sind sicher nicht das was am Ende wirklich sich bei solchen Tools durchsetzen wird. Zudem wird sicherlich die Integration in den Desktop noch deutlich steigen in Zukunft.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung