Login
Newsletter
Werbung

Thema: Pro-Linux: OpenSUSE 11.1 im Test

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von abcd am Mi, 14. Januar 2009 um 14:37 #
Eines habe ich noch vergessen.
An einer Stelle enthält der unter http://de.opensuse.org/Fehler:Grub nachlesbare Artikel eine sehr wichtige Information, die man sich tunlichst vor der Installation von OpenSuse durchlesen sollte, da OpenSuses Grub sich anscheinend nicht mehr so verhält wie das Original.
Wenn also mit Grub unter OpenSuse Probleme auftauchen, bitte nicht die ursprünglichen Grub-Autoren kontaktieren, sondern OpenSuse. Warum man das so halten sollte, beweist das folgende Zitat:

""Wenn ich grub-install ausführe..."

grub-install ist ein einfaches, im grub-Paket enthaltenes, Skript, und es wird in vielen Online-Dokumentationen erwähnt, daher können wir es nicht entfernen wie wir es gerne wollen.
(...)
Beginnend mit openSUSE 10.3 wurde das originale grub-install deshalb in grub-install.unsupported umbenannt, um diese Konfusion zu vermindern. Das neue grub-install Kommando wird stattdessen für openSUSE vernünftige Aktionen vornehmen, bspw. "grub --batch" ausführen, oder yast2 aufrufen, um falls nötig zuerst die Konfigurationsdateien zu erstellen."
(Siehe http://de.opensuse.org/Fehler:Grub)

Die Manpages "GRUB-INSTALL" und "GRUB" unter OpenSuse enthalten leider noch immer den folgenden Eintrag:
"REPORTING BUGS
Report bugs to bug-grub@gnu.org."
Das sollte man ändern (s.o.), vielleicht, indem man eine eigene Manpage "OpenSuse-Grub" unter einer Manpage-Sammlung "OpenSuse-only-modifications" erstellt.

Noch einmal kurz zur Machart des obigen Artikels.
In gewisser Weise gibt es Vorbilder, die zumindest ähnlich gehalten sind:
http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/bugs-de.html
Einer Distribution, die sich wie OpenSuse gerade an Newbies wendet, helfen solche literarische Kreationen meiner Meinung nach überhaupt nicht.
Tritt ein Bootloaderproblem auf oder lässt sich das parallel installierte Windows nicht mehr starten, dann gibt ein Newbie angesichts des drohenden, unverhältnismäßig hohen Zeitaufwandes zur Fehlerbehebung auf, versucht dann sein Windows zu "retten" oder installiert es im Notfall neu, ohne Linux.

So, noch ein Fund:
Den obigen Artikel gibt es auch auf Englisch:
http://en.opensuse.org/Bugs/grub
Ich kann zur Zeit nicht erkennen, welcher Artikel "nur" übersetzt wurde, ich vermute einmal, es war der deutsche.
Jetzt wissen wir auch, wo das schlechte Deutsch herrührt: Es liegt u.a. an der zu wörtlichen Übersetzung.
Für den englischen Artikel gilt aber genau das Gleiche, was ich schon oben über den deutschen gesagt habe.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung