Login
Newsletter
Werbung

Thema: KOffice 2.0 Beta 5 veröffentlicht

18 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von micha6270 am Do, 15. Januar 2009 um 09:03 #
>> Insbesondere wurden alle Abstürze in KWord beseitigt
Das ist für mich eigentlich die wesentliche Aussage - bisher endeten meine Versuche, KOffice zu nutzen meist sehr schnell mit dem unfreiwilligen Beenden des Programms. ,-)
Da OpenOffice.org derzeit das einzige nicht-KDE-Programm ist, das ich nutze, werde ich KOffice noch eine Chance geben - mal sehen, wie weit ich komme...

Ein Danke an die KOffice-Entwickler - mit dieser Bürosuite entsteht etwas ganz großes!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von taudorinon am Do, 15. Januar 2009 um 10:16 #
    "Ein Danke an die KOffice-Entwickler - mit dieser Bürosuite entsteht etwas ganz großes!"

    Sehe ich auch so. Werde die neue Beta auf jeden fall ausprobieren.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Herr Foo am Do, 15. Januar 2009 um 10:19 #
    Ich hatte ähnliche Erfahrungen mit KOffice. Aber ich werde KOffice weiterhin beobachten und hoffen, dass es bald OpenOffice auf meinem Rechner ersetzen wird. Irgendwie kommt mir OO wie ein riesiger Klotz am Beim vor - es dauert Stunden bis das ganze compiliert und lädt nicht gerade schnell.
    Meine Erwartungen an KOffice wären eigentlich nur guter ODF Support und Stabilität. 10.000 weitere Features brauche ich hingegen nicht - für komplexe Dokumente gibt es ja LaTeX.

    Bin schon sehr gespannt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von micha6270 am Do, 15. Januar 2009 um 10:29 #
      Da immer wieder die vorbildliche Codebasis von KOffice hervorgehoben wird, hoffe ich auch auf Stabilität und Performanz.
      Danach wäre der nächste Punkt die möglichst gute Unterstützung von möglichst vielen Formaten (zumindest mal OpenDocument, den MS-Krempel, PDF ...).
      Darauf aufbauend können die Entwickler gerne bis zum jüngsten Tag tolle neue Funktionen einbauen. ,-)
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Christian am Do, 15. Januar 2009 um 12:44 #
        Naja, eine Tabellenfunktion in einer Textverarbeitung wäre schon hilfreich ;-)

        Aber generell gebe ich Dir Recht! Wobei ich eine gute Scripting-API auch als durchaus sinnvoll erachten würde. Dieses UNO-Zeugs ist irgend wie bloated ...

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von ich am Do, 15. Januar 2009 um 13:11 #
      @HerrFoo: Erhöhe mal den Arbeitsspeicher im Oo, dann sollte es auch schneller starten.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von peder am Do, 15. Januar 2009 um 21:29 #
      Für einfache Dokumente gibt es ja auch GNOME Office. Warum Du OOo kompiliert hast, weiß ich natürlich auch nicht ...
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ac am Do, 15. Januar 2009 um 15:11 #
    Insbesondere wurden alle Abstürze in KWord beseitigt, die den Entwicklern bekannt waren.

    Auf der zweiten Teil des Satzes kommt es an. Es wurden alle Abstürze behoben die bis zum Release im KDE Bugzilla waren. Seitdem wurden bereits fünf neue Abstürze gemeldet.
    Jetzt ist es umso wichtiger, dass alle Abstürze gemeldet werden, damit diese auch noch behoben werden können.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von damn am Fr, 16. Januar 2009 um 09:43 #
    Ich freu mich schon. In ein paar Jahren werd ich wiedermal vorbeigucken und genau die gleichen Sätze lesen.

    "KOffice hat Potenzial"
    "KOffice wird mal richtig gut"
    "KOffice hat eine gute Basis"

    brabbelbrabbel... dieses Gestammel hör ich nun schon seit einigen Jahren und es hat sich nichts geändert bis auf ne andere Zahl bei der Versionierung.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von lesender am Fr, 16. Januar 2009 um 13:02 #
    "mit dieser Bürosuite entsteht etwas ganz großes!"

    Dem stimme ich zu.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Calle am Do, 15. Januar 2009 um 17:01 #
Ich habe mir einmal Krita&Co einmal angeschaut, und ich muss sagen die Programme Potenzial haben. Wenn sich die Grafikprogramme aus Koffice so weiterentwickeln wird sich da eine gute Konkurrenz auf dem Markt für Freie Grafiksowftware entwickeln. Das einzige was ich etwas schwierig finde ist die Tatsache das es teil einer Office Suite ist. Für mich persönlich ist das kein Problem, aber ich kenne viele Grafiker, und so ein Kreativer geist will sich nicht mit Office Programmen beschäftigen. Auch wenn es nur ein Etikett ist. Mann sollte überlegen ob man nicht ein eigenständige Crative Suite abspaltet.

Das wäre nur für Marketing Zwecke. Technisch kann das alle zusammen bleiben und ineinander greifen.


grüße,
Calle

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von ac am Do, 15. Januar 2009 um 17:29 #
    Gibt es schon. Krita und Karbon liegen als separates Paket vor, allerdings gibt es bisher noch keine Webseite dafür. Die KOffice-Entwickler suchen noch Leute um die Webseiten zu betreiben.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von micha6270 am Fr, 16. Januar 2009 um 09:43 #
      KDE braucht mal ein zentrales CMS (oder besser noch: ein Wiki), über das man sowas steuern kann. Man findet immer mal wieder solche KDE-Seiten wie konqueror.org, die irgendwann einmal angefangen und später vernachlässigt wurden. Was bräuchte beispielsweise eine Krita-Seite denn? Verweise auf die passenden Artikel/Kategorien in userbase, techbase, planetkde, kde-(apps|look|.*).org und dot.kde.org... Darüber hinaus ja eigentlich nur Sachen, die KDE-weit greifen, wie z.B. Infos zum Download. Es ließe sich also recht automatisiert für jedes KDE-Programm eine eigene Webseite generieren, die im Nachhinein kaum noch Pflege braucht...
      Insofern wäre http://userbase.kde.org/Krita der richtige Ansatzpunkt, um alle relevanten Infos zu Krita an einer Stelle zu bündeln, statt eine neue statische Internetseite zu beginnen, die dann in http://websvn.kde.org/trunk/www/apps/ verödet. Und MediaWiki stellt eine gute Basis bereit, um diese Applikationsseiten informativ und ansprechend werden zu lassen.
      [
      | Versenden | Drucken ]
mehr T..
0
Von gerd am Fr, 16. Januar 2009 um 00:15 #
Was soll denn
"T..."
sein?
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung