Login
Newsletter
Werbung

Thema: Ubuntu Mobile mit Qt?

102 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Der die Wahrheit gelassen auss am Di, 20. Januar 2009 um 14:23 #
Was haben Gnomeler nicht immer für Argumente gehabt, Gnome wäre besser als KDE, schon allein wegen GTK+.

Weil ihnen aber keine technischen Gründe einfielen beschimpften sie schnell die Lizenz, unter der QT stand. Erst war sie nicht frei genug, dann (mit GPL-Lizenz) zu frei.

Ubuntu muss als Beispiel herhalten, wie toll Gnome und GTK doch sei, wenn das erfolgreiche Ubuntu doch Gnome nimmt. Und wie schlecht KDE unter Ubuntu ist soll hier nochmal erwähnt werden. Die Kubuntuversion muss von Gnomlern erstellt werden, die unter allen Umständen Gnome besser dastehen lassen wollen als KDE.

Mit der neuen Lizenz für Qt wird der Standarddesktop für Ubuntu noch gewechselt, wartet es ab.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von imp am Di, 20. Januar 2009 um 16:15 #
Naja ich könnt mir beim besten Willen auf einem Mobile Device wie z.B. Smartphone auch kein gtk vorstellen (grusel)
das look n feel ist einfach zum Abgewöhnen. Gratulation also an Ubuntu die hier sicher die richtige Entscheidung getroffen haben.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Gandalf am Di, 20. Januar 2009 um 16:32 #
Die Zukunft kommt.

We will be looking at a better framework than Hildon for screen input," Mandala said. "Hilton is about to change and watch this space. Intel and Nokia are creating a huge amount of change so hang tight for a couple of months."
"The KDE stuff and Qt is getting LGPL which will change the whole space. So watch this space as it is changing dramatically. We will chose the best tool."

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Regelwerk am Di, 20. Januar 2009 um 17:22 #
Könnt ihr euch vorstellen das KDE und Gnome in naher oder ferner Zukunft zusammen an einer GUI arbeiten? Wäre es nicht sinnvoll die beiden zusammen zu führen oder ist es besser 2 "Systeme" bereit zu stellen?

Was meint ihr dazu?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Kiron am Di, 20. Januar 2009 um 17:57 #
Hi Ihr,

momentan verwende ich Gnome, allerdings gefallen mir weder
Gnome noch KDE so recht. Irgendwie warte ich seit Jahren auf
was neues was die Benutzeroberfläche angeht. KDE und GNOME ähneln
Windows einfach zu stark und imho fehlt es an neuen Ansetzen.

Gruss Kiron

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Crass Spektakel am Di, 20. Januar 2009 um 18:16 #
Im Prinzip lautet die Frage ob man GPE oder OPIE verwenden will denn für mobile Commodities kommen vollwertige Linuxsysteme nicht in Frage. Genau genommen sollte man auch von Debian als Unterbau ablassen und auf Angstrom setzen.

Und da kann ich ganz ehrlich sagen: Angstrom ist um ein vielfaches effizienter als Debian, OPIE ist deutlich schlagkräftier als OPIE.

Ich verwende seit vielen Jahren ein Simpad mit einem 200Mhz StrongARM und 64MB RAM, also ein typisches mobile Commodity, manche haben sicher noch weniger Resourcen. Debian konnte ich darauf mit einigen Tricks sogar verwenden (Filesystem über WLAN/NFS) aber es war schlicht und ergreifend unerträglich langsam, weder Gnome noch KDE waren auch nur ansatzweise verwendbar, X11 mit twm war ok.

Mit Angstrom unter GPE ist das System teilweise recht zäh aber gut bedienbar. Mit OPIE anstelle GPE ist es schlank, rank und flott, dazu kommt daß es für OPIE sackweise Software gibt, für GPE eher weniger, z.B. gibt einfach keinen VNC-Client für GPE, keine minimale Officesoftware, keine Termin- und Email-Software usw... ziemlich sinnfrei also. OPIE hingegen ist ultravollständig.

Kurz, Debian+GPE ist selbst auf sehr leistungsstarken Commodities unerträglich, Angstrom+OPIE hingegen ist sogar auf meinem Amiga3000 gut bedienbar.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von gast am Mi, 21. Januar 2009 um 04:27 #
Mal ganz ehrlich . Ich werde hier nur noch die Meldungen lesen . Aber nicht mehr die schwachsinnigen Kommentare . Ubuntu scheint ein Reizwort zu sein .
Und die ständige blöde Diskussion KDE vs. Gnome ist wie wenn mann Butter mit Margarine vergleicht .
Das ist einfach nicht mein Ding .
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung