Login
Newsletter
Werbung

Thema: Qt Jambi wird eingestellt

58 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
mehr ...
0
Von Delta-12 am Do, 19. Februar 2009 um 19:29 #
Nokia müllt aus?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Omnitron am Do, 19. Februar 2009 um 19:38 #
    Dabei läuft auf ihren Handys doch nur Java-Müll ^^
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Name am Do, 19. Februar 2009 um 20:27 #
      QT ist auch pervers.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von TBO am Do, 19. Februar 2009 um 21:13 #
        QuickTime? Mag sein.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Sein am Do, 19. Februar 2009 um 22:53 #
        Stimmt, ich mag Quentin Tarantino auch nicht
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von morzelpronk am Fr, 20. Februar 2009 um 09:29 #
          Über QT lässt sich streiten,
          aber auf Quentin Tarantino laß ich nix kommen :D
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Philipp am Fr, 20. Februar 2009 um 10:14 #
            Also meinst Du QuickTime?
            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Solardeity am Fr, 20. Februar 2009 um 17:58 #
              Hehehe....... Er kommt nicht drauf..... :-)

              Aufklärung!! Sogar mit Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/QT

              QT = QuickTime
              Qt = Qt Software wie "cute" nicht "Q..... t....."

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Moondevil am Mo, 23. Februar 2009 um 22:42 #
                Oh, ein ganz Schlauer. Solard*mbity erklärt uns die Welt...
                [
                | Versenden | Drucken ]
        0
        Von o13 am Fr, 20. Februar 2009 um 09:10 #
        Qt ist wenigstens wirklich X-Plattform. Und schnell.

        Der Omega13.

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von fuffy am Do, 19. Februar 2009 um 22:34 #
      S60-Anwendungen sind gewöhnlich in C++ geschrieben.
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von XCG am Do, 19. Februar 2009 um 20:18 #
Bitte nicht diese hübsche Software einstellen! Seufz :-(
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von vicbrother am Do, 19. Februar 2009 um 21:55 #
    Tun sie ja nicht. Sie entwickeln eine Version 1.0 zu Ende, supporten es ein Jahr und geben es vorher unter der LGPL frei.

    Wenn also Interesse von Entwicklern besteht, so wird Jambi weiterleben.
    Wenn kein Interesse besteht, dann geht das Projekt ein. Nokia hat kein Interesse, also dürfen sie sich selbst aus dem Projekt zurückziehen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von XCG am Fr, 20. Februar 2009 um 08:57 #
      Natürlich dürfen sie das. Nur wird ab jetzt sicher keine Firma auf Qt Jambi setzen, und es wird sicher auch kein Geld via Supportverträge in die Wartung zurückfliessen.
      Wie du schreibst, gerade nach "Version 1.0" wo doch die Hauptentwicklung gemacht ist, wo es langsam rpm Pakete in den Distros gibt, wo eigentlich "nur" noch Wartung für Anpassungen an neuere Java Versionen, Eclipse Versionen und Qt Versionen nötig wäre.
      Schade auch, dass es keine 64bit Version des Eclipse Plugins in die "Version 1.0" geschaft hat.
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Ravenbird am Do, 19. Februar 2009 um 20:55 #
Da Nokia ja Trolltech und somit QT gekauft hat ist die Einstellung von QT Jambi nur logisch. Mit dem auf C++ basierenden QT hat man eine Plattform die auf sehr vielen Betriebssystemen läuft und ist nicht mehr auf Java angewiesen. Somit ist es nur konsequent das man QT Jambi einstellt da dieses ein Bindeglied zu Java darstellen würde.

Freilich nur meine persönliche Meinung

Grüße
Ravenbird

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von asfd am Do, 19. Februar 2009 um 22:00 #
Wünschte, das würden alle so mit ihren alten Sachen machen. Vor allem Spiele-Entwickler ;)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von pinky am Do, 19. Februar 2009 um 22:17 #
und das wo Qt Jambi doch erst mit der Veröffentlichung von Qt4 so "gefeiert" wurde. Auch wenn ich es selber wahrscheinlich nie verwendet hätte, finde ich es irgendwo schade. Java könnte ein gutes GUI Toolkit gut gebrauchen, die ganzen anderen Qt Sachen (Netzwerk, Threads usw.) waren natürlich überflüssig, dass kann Java alles schon. Aber der GUI-Teil... Schade! Vorallem auch für mobile Endgeräte, wo ja überall schon Java drauf läuft.

Böse Zungen könnten jetzt fragen: "Wie lange dauert es, bis wir die gleiche Meldung nur ohne Jambi lesen dürfen?" *SCNR* ;)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von fuffy am Do, 19. Februar 2009 um 22:38 #
    Vorallem auch für mobile Endgeräte, wo ja überall schon Java drauf läuft.
    Da kannst du Qt Jambi vergessen, weil Qt Jambi auf JNI angewiesen ist. Wenn du es schaffst, libqt auf das Gerät zu pflanzen, kannst du auch gleich C++-Anwendungen installieren.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von seb am Fr, 20. Februar 2009 um 08:47 #
    "Böse Zungen könnten jetzt fragen: "Wie lange dauert es, bis wir die gleiche Meldung nur ohne Jambi lesen dürfen?" *SCNR*;)"

    Genau das war mein erster Gedanke - woher kommt das?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von norbo am Fr, 20. Februar 2009 um 08:53 #
      Genau das war mein erster Gedanke - woher kommt das?

      Keine Ahnung. Scharzmalerei? Pessimismus? Wunschdenken? Jedenfalls besagt der tatsächliche Inhalt der Meldung genau das Gegenteil:

      "Laut Aussage von Qt Software will sich das Unternehmen künftig mehr auf die Pflege der regulären Qt-Version und des UI-Frameworks konzentrieren."

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Troll am Fr, 20. Februar 2009 um 11:29 #
        > "Laut Aussage von Qt Software will sich das Unternehmen künftig mehr auf die Pflege der
        > regulären Qt-Version und des UI-Frameworks konzentrieren."

        Hier gibt es auch einen starken Hinweis, das Qt für S40 kommen wird:

        Qt für S40

        Ist doch auch irgendwie klar, das das für Nokia mehr Sinn macht.

        Ich finde es zwar irgendwie schade, das QtJambi eingestellt wird, aber so richtig Sinn hat es aus meiner Sicht auch nicht gemacht. Qt macht für C++ sehr viel Sinn, aber für andere Sprachen? Insbesondere für Sprachen wie Java oder C# die ein umfangreiches Framework mitbringen denke ich eher nicht. Ich denke auch das Portieren einer C++ (Qt) Anwendung nach Java wird durch QtJambi nicht so wahnsinnig erleichtert. Daher fehlt mir da auch etwas der Sinn für Qt Jambi. Schade finde ich es trotzdem. Am meisten hätte es noch Sinn für KDE gemacht um es einfach zu ermöglichen KDE Programme auch in Java zu schreiben.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von frager am Fr, 20. Februar 2009 um 14:51 #
          Gibt es überhaupt ein c++ SDK für S40? Ich kenne nur eins für S60.

          Es könnte also sein das man keine Apps für S40 schreiben kann sondern Nokia nur intern C oder C++ nutzt.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Troll am Fr, 20. Februar 2009 um 15:22 #
            > Gibt es überhaupt ein c++ SDK für S40? Ich kenne nur eins für S60.
            Nein, meines Wissens gibt es das nicht. Aber das könnte Nokia ja ändern.

            > Es könnte also sein das man keine Apps für S40 schreiben kann sondern Nokia nur intern C
            > oder C++ nutzt.
            Intern nutzt Nokia mit Sicherheit C/C++ auch für S40. Es kann natürlich sein, dass die Qt S40 nur für den internen Gebrauch entwickeln, aber eigentlich würde mich das wundern.

            [
            | Versenden | Drucken ]
0
Von Vollhorst am Fr, 20. Februar 2009 um 07:57 #
Ich weiß, damit bin ich gerade hier an der falschen Adresse, aber ich sags trotzdem. Eine Anbindung zu .Net wäre sehr schön, da es die eine bessere Wahl für plattformübergreifende Programmierung mit .Net/Mono wäre, als Gtk# oder gar Winforms..

So und nun steinigt mich..

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von localhorst am Fr, 20. Februar 2009 um 08:08 #
    Hmmm.. Was hindert dich daran, mit Python und PyQt Plattformunabhängige Programme zu machen?

    Oder auch einfach mit C++ und Qt? Grade gestern habe ich wieder mal ein Paradebeispiel dafür gesehen: KeePassX

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Vollhorst am Fr, 20. Februar 2009 um 10:50 #
      Jo, wenns nach mir geht, würd ich auch nicht unbedingt .Net/Mono/Java/irgendein_anderes_Ressourcenschwein nehmen, aber man muss sich ja auch nach Auftraggebern richten, und was die schon einsetzen, oder aber Bibliotheken Dritter..
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von o13 am Fr, 20. Februar 2009 um 09:09 #
    Mono / Moonlight / C# / Gtk# oder gar Winforms unter Linux
    bewirken das MSFT sein Ziel erreicht und die wichtigste
    freie Platform mit SW Patenten verseucht wird.

    In diese Falle sollte man nicht reinlaufen. Ob MSFT
    dann gegen Linux klagt oder ein Patent Troll spielt
    keine Rolle.

    Der Omega13.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von MaX am Fr, 20. Februar 2009 um 10:00 #
      Welche Patente? Wenn du keine nennen kannst ist es nur FUD was du da verbreitest.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von vinic am Fr, 20. Februar 2009 um 10:45 #
        Linux selbst verknacken dürfte schwer werden. Bis auf C wird doch nichts mehr dort wirklich eingesetzt. Wirklich Plattform unabhängig ist .Net nun wirklich nicht. Mono zieht zb. hinterher. Da ist zb. Java wirklich Plattform unabhängig. GTK , QT zählen sichlich auch dazu.

        Unter Plattformunabhängigkeit versteht Microsoft was ganz anderes, nämlich Windows 95/98/NT/2000/XP/VISTA/7 usw... Linux, Solaris, BSD, OSX existiert in der Microsoft Welt nicht :-D

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von ciniv am Fr, 20. Februar 2009 um 11:03 #
          > Unter Plattformunabhängigkeit versteht Microsoft was ganz anderes, nämlich
          > Windows 95/98/NT/2000/XP/VISTA/7 usw... Linux, Solaris, BSD, OSX existiert
          > in der Microsoft Welt nicht :-D
          Naja und für dich heißt plattforumunabhängig, dass was die Java-VM und Qt an
          Plattformen unterstützen, da gibt es aber noch vieles mehr. ;-)
          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von o13 am Fr, 20. Februar 2009 um 11:18 #
        Die wird uns MSFT erst verraten wenn sich das Geruempel
        durchgesetzt hat. Ist doch klar.

        Man muss nicht in eine Klinge laufen, wenn man weiss
        das sie vor einem liegt.

        Und das MSFT die Patentwaffe einsetzt ist doch
        schon laengst klar (hat Steve Ballmer mehrfach
        gesagt). Ist die einzige Waffe die ihnen noch
        verbleibt.

        Der Omega13.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von thomas001 am Fr, 20. Februar 2009 um 14:53 #
          dir ist klar das .NET CLI und C# ISO Standards sind und das sich MS damit verpflichtet hat, Lizenzen unter fairen, nicht diskriminierenden Bedingungen zu verteilen?
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von o13 am Fr, 20. Februar 2009 um 15:19 #
            http://www.mail-archive.com/
            ubuntu-bugs@lists.ubuntu.com/msg113756.html
            [eine Zeile]

            http://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_.NET_Framework
            #Standardization_and_licensing
            [eine Zeile]

            "
            However, this does not apply for the
            part of the .NET Framework which is not
            covered by the ECMA/ISO standard, which includes
            Windows Forms, ADO.NET, and ASP.NET.
            "

            So, du bist gewarnt! :-)
            Der Omega13.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von fuffy am Fr, 20. Februar 2009 um 16:17 #
              Was anderes hat dein Vorposter auch nicht behauptet.
              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von o13 am Fr, 20. Februar 2009 um 17:58 #
                Was macht C# alleine fuer einen Sinn? Der Sprung
                nach Forms oder den ganzen anderen .Net Kram ist ein kleiner.

                Der Omega13.

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von Vollhorst am Fr, 20. Februar 2009 um 19:39 #
                  Wieso alleine? Abgesehen von Konsolenanwendungen oder Biblootheken gibts ja auch noch gtk#, sowie einen toten(?) Port von wxwidgets. Nur Qt fehlt, es gibt oder gab mal was in Betaqualität Kimono oder so, aber damals als ich es brauchte lief das maximal unter Linux, und war in einem sehr frühen Betastadium.
                  [
                  | Versenden | Drucken ]
              0
              Von thomas001 am Fr, 20. Februar 2009 um 22:10 #
              naja Windows.Forms nutzt man doch eh nicht wenn man Qt.NET hätte...von ADO.NET,ASP.NET mal ganz abgesehen (da fuer mich enterprise nur ein raumschiff ist,weiss ich eh nicht wozu man das braucht ^^)
              [
              | Versenden | Drucken ]
0
Von irina am Fr, 20. Februar 2009 um 09:40 #
Hätten sie mal besser QT/SWT entwickelt. Hab mich eh' gewundert, wieso Jambi solange überlebt.
naja, schade ist es trotzdem....
grüße
irina
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von anonym am Sa, 21. Februar 2009 um 14:31 #
    Jo, sollte doch jetzt möglich sein. Problem war doch immer die GPL-Lizenz IIRC. Jetzt wird es ja LGPL.
    Wäre ne nette Sache.
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung