Login
Newsletter
Werbung

Thema: Pro-Linux: Nagios-Workshop Teil 1 und LUG Hildesheim

6 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Daniel Böhmer am Mo, 23. Februar 2009 um 00:06 #
Vielen Dank für den Nagios-Workshop!

Werde ich gleich als Gute-Nacht-Lektüre benutzen.

Morgen bestelle ich die Teile für meinen neuen Heim-Server. Auf dem werden ein paar Dienste für den privaten Gebrauch laufen, aber ich möchte u.a. Nagios nutzen, um was bei der Sache zu lernen. Super Timing, dass genau jetzt dieser Nagios-Workshop startet! Thx!

Gibt es schon Infos, wann die anderen Teile kommen? Der HA-Server-Workshop, den ich leidlich verfolge, dümpelt ja schon Monate vor sich hin...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von hjb am Mo, 23. Februar 2009 um 08:01 #
    Nächste oder übernächste Woche Teil 2, in 3-4 Wochen Teil 3.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Daniel Böhmer am Mo, 23. Februar 2009 um 11:07 #
      Super, das ist ein schönes Tempo. Da man ja noch ein richtiges Leben (v1.0) hat, werde ich eh nicht viel schneller dazu kommen.

      Hab den ersten Teil gedanklich schon mal durchgearbeitet und finde das sehr interessant. Werde nochmal ein Fazit abgeben, wenn ich durch bin:-)

      Grüße

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Vollhorst am Mo, 23. Februar 2009 um 08:00 #
Hi und Danke für den Artikel, kommt für mich auch zu nem passenden Zeitpunkt.

Bin gerade am Testen von Nagios, und stehe vor der Frage, ob bei einem frischen Debian 5 Nagios auch selbst kompiliert werden sollte, oder aus den Debian-Repositories? In Lenny ist ja Nagios 3.0.6 enthalten, also ist die Version ja kein Grund mehr.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von John McClane am Mo, 23. Februar 2009 um 09:00 #
Hallo

Windows lässt sich perfekt per SNMP überwachen, sogar SNMP-Trap ist ohne Probleme mit Boardmittel möglich.

- check_snmp_load.pl
- check_snmp_process.pl
- check_snmp_storage.pl
- check_snmp_win.pl

MFG
McClane

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung