Login
Newsletter
Werbung

Thema: AMD stoppt die Unterstützung für ältere Grafikkarten

5 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von thomas_c. am Mo, 9. März 2009 um 17:05 #
Nie wieder ATI?

Müßte das nicht heißen:
Nie wieder ATI und NVidia?

Ist denn der älteste (also der dritte) NVidia-Legacy-Treiber mittlerweile kompatibel mit XServer 1.5?

Wir hatten hier vor einiger Zeit einen Thread, in dem diskutiert wurde, ob es unter Linux überhaupt Bedarf für 3D-Treiber abseits von Spielen gibt.
Den gibt es tatsächlich.

Was bedeutet jetzt diese Meldung im Hinblick auf freies 3D bei den betroffenen Grafikkarten?
Sind denn diese "10% 3D-Fähigkeit" der freien ATI-Treiber den mit freien 3D-Treibern unterstützten Intel-Onboard-Grafikchips noch überlegen?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Trollsocke am Mo, 9. März 2009 um 18:00 #
    Vermutlich wären selbst 1% dem intel-Krüppzeugs noch überlegen, wobei ich 10% dann doch für etwas Schwarzmalerei halte; die meisten Benchmarks bewegten sich unter Ubuntu 8.10 irgendwo bei 30-50% und seit den dort verwendeten Versionen hat sich ja schon wieder einiges getan. Ich hoffe, dass in den nächsten Tagen hier und da ein paar *aktuelle* Vergleiche gepostet werden.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von -..- am Mo, 9. März 2009 um 18:57 #
      Nun ich finde die 10% garnicht so weit verfehlt da den OS Treibern wichtige Funktionen Fehlen. Wie z.B. GLSL und alles über OpenGL 1.4.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Trollsocke am Di, 10. März 2009 um 07:27 #
        Kommt wohl noch daher, dass der Treiber einst für R200 und darunter entwickelt wurde - und die sind eh bei 1.4 am Ende. Linux-Programme/Spiele, die mehr *brauchen* (im Gegensatz zu "für zusätzliche Effekte nutzen können), sind indes eh eher dünn gestreut :/
        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von default am Mi, 11. März 2009 um 12:00 #
      Nein, bei der reinen OpenGL-Unterstützung hat sich seit über 6 Monaten nichts nennenswertes getan. Sie ist noch immer lahm buggy und vor allem auf dem prähistorischen Stand von OpenGL 1.4.
      Es soll sich alles mit dem Umstieg auf Gallium einiges ändern, aber ich habe da noch keinen funktionsfähigen Code gesehen.
      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung