Login
Newsletter
Werbung

Thema: Firefox 3.1 Beta3

36 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Juxl am Fr, 13. März 2009 um 11:21 #
Hallo

Weiß wer wie es mit dem Qt Port aussieht - wenn man googelt, dann bekommt man einige Meldungen von August letzten Jahres, auch Demoversionen, aber eigentlich nichts aktuelles. Ist das schon bei Mozilla eingechckt im Source? Vielleicht weiß da wer mehr als ich nach einer 2min Recherche.

LG
J

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von oSu am Fr, 13. März 2009 um 11:33 #
    Auf den Qt Port warte ich auch schon mit Spannung.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Hector am Fr, 13. März 2009 um 11:46 #
    In der Zwischenzeit einfach Qtcurve im KDE Kontrollzentrum einstellen und gut ist ;)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von oSu am Fr, 13. März 2009 um 12:21 #
      Das ändert aber nicht an dem grauenhaften GTK Dateidialog und an vertauschten "OK" und "Abbrechen" Buttons. :-(
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von MaX am Fr, 13. März 2009 um 16:04 #
        Wenn die GTK Button falsch sind ist das ein Firefox Problem, den GTK kann beides und das auch dynamisch anpassen. Einfach mal bei Gimp schauen, da wird das schon lange richtig gemacht.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von h3nNi am Fr, 13. März 2009 um 19:10 #
        Den GTK Dateidialog kann man in about:config ausschalten indem man den Wert von ui.allow_platform_file_picker auf false stellt.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von panzi am Fr, 13. März 2009 um 19:32 #
          Hey, danke für dne Tipp! :)
          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von oSu am Sa, 14. März 2009 um 01:16 #
          Dadurch habe ich aber immer noch nicht den komfortablen KDE Dateidialog.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Lorks am Sa, 14. März 2009 um 09:21 #
          "ui.allow_platform_file_picker" auf "false" stellen. Latürnich! Das man da nicht von selbst drauf kommt, wo sich die Firefoxler wieder selbst in Sachen innovatives Configurationsinterface übertroffen haben!!11elf
          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Ingo Müller am Mo, 16. März 2009 um 09:23 #
        Dafür gibts doch KGtk! Funktioniert bei mir wunderbar seit über einem Jahr.

        http://www.kde-apps.org/content/show.php?content=36077

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Martin am Fr, 13. März 2009 um 12:32 #
      Und das ändert auch nichts an den ewigen Unterschieden im Schriftbild (Menüleistenschriften, u.a., Schriftgrösse, usw) und den Abständen zwischen den Zeilen in Menüs (zu eng im Firefox qtCurf-Look), dem Icondurcheinander, ...

      Würde bei meinem Slackware Flash mit Opera oder Konqueror funktionieren hätte der GTK-Firefox keine Chance mehr und würde deinstalliert! GTK ist echt furchtbar anzusehen wenn Gnome nicht seine 2 mio Services im Hintergrund laufen hat.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Guy Incognito am Fr, 13. März 2009 um 13:06 #
        > GTK ist echt furchtbar anzusehen wenn Gnome nicht seine 2 mio Services im Hintergrund laufen hat.

        Was hat Gnome mit GTK+ zu tun?
        1. Richtig müßte es eher lauten: "GTK ist echt furchtbar anzusehen, wenn es mit den Standardeinstellungen läuft"
        2. Ein einziger Gnome-Dienst reicht dafür (gnome-settings-daemon). Aber auch ohne den kommt man aus. Die GTK+-Programmierer wären schön bescheuert, wenn man Theme, Fonts, ... nur aus Gnome heraus einstellen könnte.

        Auf jedenfall sieht GTK+ bei mir wunderbar aus (subjektiv) und das ganze ohne irgendeine Gnome-Komponente im Hintergrund.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Martin am Fr, 13. März 2009 um 13:14 #
          Klar ist das subjektiv! Und da Du verstanden hast was gemeint war spielt es keine Rolle, wie es "richtig" hätte heissen "müssen". Starte doch mal unter KDE den gnome-settings-daemon und berichte dann, was mit anderen Applikationen und deren Schriftbild plötzlich geschieht. Und wo bekommt der gnome-settings-daemon seine Einstellungen her? Man muss wohl einige Schnittstellen mit installieren und starten um "Gnome" zu konfigurieren - nur damit Firefox seinen grausigen Look loswird. Umständlich ohne Ende.

          Nee, rein subjektiv ist Firefox ohne Qt-Anschluss echt ein Auslaufmodell da Fremdkörper in meiner Desktopumgebung, beim Arbeiten eine Zumutung (im Privatbetrieb mag das anders aussehen)!

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von glasen am Fr, 13. März 2009 um 14:25 #
            Nee, rein subjektiv ist Firefox ohne Qt-Anschluss echt ein Auslaufmodell da Fremdkörper in meiner Desktopumgebung, beim Arbeiten eine Zumutung (im Privatbetrieb mag das anders aussehen)!

            Du hast vielleicht Probleme. Hauptsache der Browser funktioniert. Da stört es doch keine Sau ob das Teil sich nicht 100% in den Desktop einfügt.

            Und man benötigt den "gnome-setting-daemon" überhaupt nicht um GTK-Anwendungen unter KDE ein passendes Äußeres zu verpassen. Das Theme "gtk-qt-engine" hat zumindest bei mir unter KDE4.2.1 (Ubuntu Jaunty) einwandfrei seinen Dienst getan. Natürlich funktioniert das nicht 100% perfekt, aber immerhin gut genug das der Großteil der Benutzer damit Leben kann.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Hadeen am Sa, 14. März 2009 um 12:55 #
              "Hauptsache funktioniert" ist ein Argument vor 10 Jahren mit good old Mozilla gewesen, inzwischen wäre eine Desktopanpassung aber schon mal ganz nett.
              [
              | Versenden | Drucken ]
            0
            Von Guy Incognito am Fr, 13. März 2009 um 14:37 #
            Warum überhaupt gnome-settings-daemon unter KDE starten? Man brauch nur eine gtkrc und gut ist (das ist vielleicht nicht intuitiv, aber es geht zumindest). Afaik fummelt KDE selbst drin rum, wenn man GTK+-Einstellungen im Kontrollzentrum vornimmt (ka, wie das jetzt bei KDE4 aussieht).

            Und was ist an Firefox eine Zumutung in Bezug auf die "Arbeit", was mit Qt gelöst werden könnte? Die üblichen Verdächtigen wie Filedialog spielen doch so gut wie keine Rolle? Massendownloads sollten doch bei wirklicher Arbeit eher selten auftreten. Nur das Aussehen von Scrollbalken und co kanns doch nun wirklich nicht sein.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Martin am Fr, 13. März 2009 um 14:47 #
              Firefox ignoriert aber leider Einstellungen in den .gtkrc* -Dateien und Schriftgrössenprobleme sind an der Tagesordnung! (Gilt nicht für gimp und andere gtk-Programme).
              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Guy Incognito am Fr, 13. März 2009 um 15:01 #
                Vermutlich merke ich das einfach nicht, weil ich noch ein paar Einstellungen in userchrome.css sowie im Einstellungs-Dialog durchgeführt habe. Viel von der ursprünglichen Firefox GUI seh ich sowieso nicht mehr. Das einzige, was von GTK+ noch sichtbar ist, sind Formular-Felder und Scrollbalken, der Rest kommt bei mir von userchrome.css und Addons.
                [
                | Versenden | Drucken ]
            0
            Von ... am Fr, 13. März 2009 um 14:55 #
            Das GTK+-Theme kannst Du z.B. mit gtk-theme-switch ändern.
            [
            | Versenden | Drucken ]
      0
      Von marcel am Fr, 13. März 2009 um 12:43 #
      Oder mal gtk-qt-engine anschauen
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Pragmat am Fr, 13. März 2009 um 17:31 #
    Und was soll das bringen? Firefox läuft doch bereits jetzt gut unter KDE. Warum soll man das 2 Codebasen maintainen?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von seb am Fr, 13. März 2009 um 22:41 #
      Weil ich die ressourcen die gtk+ dann zusätzlich zu den schon durch kde geladenen Qt Bibliotheken woanders viel besser einsetzen kónnte! Mich nervt es echt, nur für Firefox den ganzen gtk Kram haben zu müssen.
      Weiß jemand was über konqueror und webkit (bzw wie ist webkit im vergleich zu gecko zu bewerten? Schneller? Langsamer? Besser? Und gibt es konqueror mit webkit überhaupt oder nur khtml?)
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von glasen am Sa, 14. März 2009 um 01:38 #
        > Weil ich die ressourcen die gtk+ dann zusätzlich zu den schon durch kde geladenen Qt Bibliotheken woanders viel besser einsetzen kónnte!

        Das ist ja auch ein so großes Problem! Vor allem weil Gtk+ ja soviel zusätzlichen Hauptspeicher verwendet.

        > Weiß jemand was über konqueror und webkit (bzw wie ist webkit im vergleich zu gecko zu bewerten? Schneller? Langsamer? Besser? Und gibt es konqueror mit webkit überhaupt oder nur khtml?)

        Webkit ist im Vergleich zu Gecko schlanker, besser in eigene Anwendungen einbaubar und im Javascript-Bereich deutlich schneller als Gecko (Vergleich Webkit 1.1.1 vs. Firefox 3.1). Zudem besteht es den Acid3-Test mit 100 von 100 Punkten (FF3.1 schafft 93 Punkte)..

        Leider sind alle Webkit-basierten Browser keine wirkliche Alternative zu Firefox, da die Browser entweder noch Pre-Alpha (Chromium), nicht 100% vollständig (Midori, Arora, Epiphany) und/oder zu instabil sind.

        Was Konqueror und Webkit betrifft :

        Es gibt ein Plugin für den Konqueror unter KDE4, welches ermöglicht Webseiten mit Webkit zu rendern (Qt 4.5 bringt Webkit automatisch mit). Leider ist das ganze beim Laden von Seiten schnarchlangsam und man hat keinerlei Möglichkeiten die Schrifteinstellungen zu verändern.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von seb am Sa, 14. März 2009 um 17:25 #
          Danke für die ausführliche Info :-)
          Qt 4.5 bringt Webkit mit - setzt Konqueror dann nur noch auf WebKit (also ist KHTML dann tot)?
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von glasen am So, 15. März 2009 um 01:59 #
            Im Moment ist Webkit unter Konqueror keine Alternative. Es funktioniert zwar, aber mehr schlecht als recht (Schnarchlangsames Laden von Seiten, keine Möglichkeit die Schriftgröße zu ändern, gelegentliche Abstürze).

            Vielleicht kommt Webkit ja mit KDE 4.3. Ich warte eh schon ewig darauf das es endlich einen stabilen, alltagstauglichen Webkit-Browser für Linux gibt. An Epiphany-Webkit wird schon seit Ewigkeiten rumgebastelt, Midori und Arora sind noch zu instabil für den Alltagsgebrauch und von Chromium brauchen wir gar nichts erst reden (Wobei die Pre-Alpha schon sehr viel Lust auf Mehr macht).

            [
            | Versenden | Drucken ]
    0
    Von thomas001 am Sa, 14. März 2009 um 20:49 #
    ...nicht zufällig an einem FREITAG verfasst!!!111einseins
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Dummschwätzer am Fr, 13. März 2009 um 12:18 #
Wieso wird die Versionsnummer geändert, und wieso auf so eine komische Zahl.
Nach Version 3.1 käme doch logischerweise, wie jeder weiß. die Versionsnummer 95. ;-)
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung