> nja. Nagios ist halt n Monitoring und kein Management-Tool.
Naja, eine simple Alarm-Liste gehört für mich schon zum Monitoring dazu. Dass Nagios out of the box nicht mit Alarm-Korrelation, SLA-Management oder CMDB kommt, ist klar.
die Möglichkeit auf die Events zuzugreifen ist im Zshg. mit Korrelationen von events und deren Auswertung durchaus sinnvoll. M.E. bietet Nagios die Möglichkeit alle Events in eine DB zu schreiben.
Ne "Alarm-Liste" zu den offenen Alarmen gibt es sehr wohl.
Service Problems -> Unhandled
Da sieht man alle offenen Probleme / Alarme. Werden diese dann Bestätigt (Acknowledge), verschwinden sie aus der View und sind nur noch im Tactical Overview zu sehen.
Naja, eine simple Alarm-Liste gehört für mich schon zum Monitoring dazu. Dass Nagios out of the box nicht mit Alarm-Korrelation, SLA-Management oder CMDB kommt, ist klar.
Service Problems -> Unhandled
Da sieht man alle offenen Probleme / Alarme.
Werden diese dann Bestätigt (Acknowledge), verschwinden sie aus der View und sind nur noch im Tactical Overview zu sehen.
Soll's weiter gehen, dann evt. Splunk