Login
Newsletter
Werbung

Mo, 16. März 2009, 12:13

Rheinland-Pfalz: Pinguin kommt in die Schule

Schulen in Rheinland-Pfalz sollen zukünftig Skolelinux, eine für Schulen angepasste Form von Debian, verwenden.

In einer Pilotphase werden elf der 1700 Schulen des Bundeslandes Skolelinux einsetzen und testen. Das Projekt wird von Klaus Knopper und Bettina Reuter von der Fachhochschule Kaiserslautern betreut. Die Pilotphase soll noch bis zum Mai andauern.

Bis zum 3. April können sich Schulen melden, welche Skolelinux verwenden wollen, um Hard- und Software zu beantragen. Die Einführung von Skolelinux geschieht im Rahmen des 10-Punkte-Plans «Medienkompetenz macht Schule». »Die Wahl fiel auf Skolelinux, weil mit dieser pädagogischen Netzwerklösung durch die Debian-Gemeinschaft eine weitreichende Nachthaltigkeit, was die Entwicklungen von Softwarekonzepten angeht, gewährleistet ist. Dies wiederum bildet die Basis für eine nachhaltige Entwicklung von modernen und zeitgemäßen Unterrichtskonzepten. Durch die Übernahme des Supports durch externe Dienstleister können sich die Lehrer der beteiligten Schulen auf ihre Kernaufgaben konzentrieren und müssen nicht mit der Technik kämpfen«, so Burkhard Schaefer, Referent im Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur.

Der neu gegründete Verein zur Förderung Freier Software an Schulen in Rheinland Pfalz nimmt Wünsche der Lehrerschaft entgegen und gibt sie an die Projektleitung weiter. Rheinland-Pfalz ist das zweite Bundesland, welches nach Hamburg Skolelinux an seinen Schulen einführt.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung