Login
Newsletter
Werbung

Thema: Groupware SOGo 1.0 erschienen

15 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von jonnyD am Di, 24. März 2009 um 12:56 #
Hallo zusammen,

ich setze derzeit Thunderbird/Lightning mit dem Adressbook synchronizer als "selbstbau pseudo Groupware" ein...
Hat jemand die oben genannte Groupware mit Thunderbird mal getestet????

Grüße,

JonnyD

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Dominik am Di, 24. März 2009 um 13:13 #
    Ich benutze SOGo schon seit einiger Zeit mit Thunderbird und es funktionniert bestens
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Jkob am Di, 24. März 2009 um 15:09 #
      Und funktioniert das daneben auch noch mit Appels Kalendar und Adressbuch?

      Bisher hat mich noch keine Groupware so richtig vom Hocker gehauen, insb. weil immer irgendwas nicht geht oder das Webinterface schlecht ist oder sonstwas. Aber diese sieht ganz gut aus.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von chriss am Di, 24. März 2009 um 15:31 #

      mal wieder so schwachsinnige die sich nicht an standards halten:

      Wir haben festgestellt, dass Ihre Browserversion im Moment nicht von SOGo unterstützt wird. Klicken Sie auf den Link, um die letzte Version von Firefox zu installieren.

      schade aber damit sperren sie alle opera-user aus und disqualifizieren sie sich selber!

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Seraphyn am Di, 24. März 2009 um 16:24 #
        ACK, dafür ist für mich auch gestorben...
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von ano am Di, 24. März 2009 um 19:28 #
        Ich finde die Einstellung zu wollen, dass Webseiten und Webdienste so programmiert sind, dass sie auf allen standardkonformen Browsern laufen ja grundsätzlich toll.

        Aber, ich denke Opera ist in diesem Fall nicht ausgeschlossen weil die kein standardkonformes HTML/JavaScript/CSS oder sonstwas verwenden, sondern weil sie XUL verwenden für das es keine standardisierte Alternative gibt, die ein Browser wie Opera implementiert hat. Immerhin ist XUL nicht proprietär sondern freie Software.
        Und wie ich es von den Screenshots und Videos her beurteilen kann ist XUL zu verwenden in diesem Fall äußerst nützlich.

        Wenn du schon meckerst, dann bitte darüber, dass es zu XUL keine standardisierte Alternative gibt, bzw. dass XUL noch nicht standardisiert wurde, und in Folge dessen nicht von Opera und co implementiert wird.

        Die Frage ob so etwas wie XUL sinnvoll ist, ist eine andere, es ist eigentlich nur AJAX weiter gedacht, jedenfalls wenn man darunter eine GUI im Browser versteht, und AJAX (XMLHttpRequest) gab es auch schon mal bevor es ein "Standard" war und zwar zu allererst im IE.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von ano am Di, 24. März 2009 um 19:46 #
          Für alle die nicht wissen was XUL ist, kurz gesagt ist es eine Werkzeug zur Erstellung von Benutzeroberflächen, die in XML beschrieben werden und per JavaScript programmiert werden.
          Im Prinzip treten Anwendungen die das nutzen also eher in Konkurrenz GUI-Bibliotheken wie Microsoft MFC, Qt, Gtk, WxWidgets, mit dem Unterschied, dass Installationen etc. wegfallen, da das Programm per Browser gestartet wird.

          Somit wäre die Alternative für die Entwickler von SOGo ein "richtiges" Werkzeug wie z.B. Qt gewesen, was bekanntlich genauso wenig unter Opera läuft. Deswegen benutze ich aber trotzdem Qt oder Gtkprogramme.
          Ich weiß es hinkt ein bisschen, aber im Prinzip is es so.

          Was man als Entwickler macht macht man falsch, sogar wenn man freie Software schreibt, die jeder kostenlos beziehen kann, dafür womöglich noch kostenlosen Support auf Foren bereitstellt, und nicht zu vergessen seine Freizeit opfert. Ich kann ja sogar verstehen, dass du lieber einen Groupware Client hättest der eben unter auch unter Opera läuft, allerdings ist deine Begründung in diesem Fall einfach schlecht. Wenn du den Entwicklern die Anregung geben würdest, dass sie ZUSÄTZLICH einen reinen AJAX-Webclient programmieren wäre ich ganz bei dir, aber auch dir sollte klar sein, dass so ein Entwicklerteam nur begrenzte Ressourcen hat, d.h. sie müssen Prioritäten setzen.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von LH am Mi, 25. März 2009 um 10:28 #
          Du redest viel, leider triffst du das Ziel nicht:

          Es ist kein XUL das sie im Webfrontend nutzen, es ist reines JavaScript+HTML. Das Opera nicht genutzt werden kann liegt wohl eher daran das ihre Libsammlung nicht sehr gut auf verschiedene Browser abgestimmt ist. Allerdings muss man ihnen zugestehen das sie sich die GUI im Firefox extrem schnell verhält.

          XUL kommt nur in Verbindung mit Thunderbird/Lightning zum Einsatz.

          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Auslacher am Di, 24. März 2009 um 20:19 #
        Was ist Opera?

        Das auszusperren disqualifiziert nicht. Es geht dabei nicht um Standards (davon hält Opera nicht viel) sondern um die Verpflichtung zu prüfen. Wenn jemand SCGo kommerziell anbietet und gewissen Browser ohne Prüfung dennoch Zugang haben können Beschwerden und Klagen kommen.


        Opera hat es in über 10 Jahren nicht geschafft Bedeutung zu erlangen und das wird sich nicht mehr ändern. Der Zug ist abgefahren.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von topaspv am Di, 24. März 2009 um 16:00 #
    Das sieht ja mal nach einer richtig netten Groupware-Lösung aus! Bis jetzt ist die Installation unter Ubuntu/Debian aber noch etwas kompliziert. Hat da schon jemand eine .deb-Datei gebaut oder eine Anleitung parat?

    Grüße,
    topaspv

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung