Login
Newsletter
Werbung

Thema: Wird Mozilla Sunbird eingeschläfert?

41 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Christian am Fr, 3. April 2009 um 08:45 #
Ich kapiere den Sinn dahinter nicht! Ob nun Sunbird oder Lightning - es kommt doch auf den kern der Kalenderverwaltung an. Natürlich ist für mich eine Standalon-Applikation nicht so reizvoll wie das TB-Plugin, aber geht es hier wirklich darum, dieses kleine bißchen Overhead, was eine losgelöste Lösung benötigt, abzubauen? Klingt für mich nicht so wirklich glaubwürdig.

Wenn diese frei gewordene Kapazität nun in Lightning fließt, ist ja alles ok. Ansonsten droht dem TB entgültig der Anschluss an andere Lösungen, allen voran MS Outlook. Leider! Mozilla muss sich hier deutlich mehr anstrengen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von micha6270 am Fr, 3. April 2009 um 08:47 #
    Ich hatte es jetzt laienhaft so verstanden, dass Sunbird und Lightning eben nicht auf einer gemeinsamen Codebasis aufbauen.

    Das mit dem drohenden Anschluss an Outlook darfst du nochmal erklären - Thunderbird als Plugin in Outlook? ,-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Juxl am Fr, 3. April 2009 um 08:51 #
    TB verliert zusehends den Anschluß an die Platzhirsche Kontact (Kmail) und Evolution. Vielleicht auch gerade deshalb, weil es keine (oder nur eine "kleine") PIM Komplettlösung bietet. Möglicherweise ändert sich das wenn mehr Resourcen in die Pluginlösung gesteckt werden? Wir werden sehen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Jasager am Fr, 3. April 2009 um 11:12 #
    Ich sag mal Jehova und frage mich, warum wir da so im Regen stehen, denn ich stimme dir im Wesentlichen zu. Einerseits sind es sicherlich auch die kurzsichtigen User, die willfährig alles in die Cloud geben (Google Mail, Google Kalender, bald auch die übrigen Dokumente) und damit keinen Bedarf mehr für eine vernünftige lokale Anwendung haben. Ein paar Goodies und die Meute rennt blind los. Andererseits scheint es seitens der Industrie (Novell, Red Hat,IBM, Google, Sun, Microsoft) kein oder sogar gegenläufiges Interesse an einem konkurrenzfähigen PIM zu geben.

    Sehr schade, Evolution ist dank Gnome-Integration zu praktisch, um darauf zu verzichten, aber mangels Entwicklungsressourcen komplett featurearm und gähnend lahm, das hat irgendwie keine Zukunft. Thunderbird ist ja leider auch nur ein Stiefkind der Mozilla Foundation und das Stiefkind eines Stiefkindes, das zu allem Überfluß primär unter Windows heimisch ist...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Michael Stehmann am Fr, 3. April 2009 um 17:21 #
      SUN hat die Entwicklung von Lightning (mit TB als Ergänzung zu OpenOffice.org) stark unterstützt.
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Sepps Rache am Fr, 3. April 2009 um 09:43 #
... und wieder einmal wurde bewiesen, dass man scheinbar nicht dauerhaft auf kleine Projekte setzen kann. Diese Meldung passt auch prima zur Einschläferung des OpenMoko-Telefons. Schade!
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Auslacher am Fr, 3. April 2009 um 09:52 #
    Es war eigentlich schon damals mit der Ankündigung von Lightning klar, dass Sunbird auf kurz oder lang den Kürzeren ziehen wird. Was soll man auch mit einem Kalender als standalone Anwendung? Der Nutzerkreis ist dafür sicher vorhanden aber viel zu klein um dafür Resourcen zu verschwenden. Als Erweiterung für den Mail-Client wird es weiterhin eine Rolle spielen und sicher noch lange entwickelt werden.


    Aber leider geht bei Mail / Kollaboration / Aufgaben / Termine / Kontakte immer mehr ins Web... Darunter wird TB leiden, das werden aber auch andere Mail Clients und PIM Lösungen irgendwann zu spüren bekommen. Irgendwann wir der lokale Client nur noch ein Interface für die Webanwendung sein.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Tiroler am Fr, 3. April 2009 um 09:58 #
    Wir haben hier Sunbird gerne eingesetzt - leider wird es bei vielen Terminen sehr zäh zu bedienen. Thunderbird wird seit 6 Jahren eingesetzt... in Kombination mit einem Courier IMAP Server unter Linux war es immer eine sehr zuverlässige Lösung! Lighting habe ich ehrlich gesagt noch nie angetestet, wird aber wohl die logische Konsequenz sein...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von zzz am Fr, 3. April 2009 um 10:20 #
    ... und wieder einmal wurde bewiesen, dass man scheinbar nicht dauerhaft auf kleine Projekte setzen kann.

    Wenn man sich wirklich auf ein Projekt verlassen muss, weil es in firmenkritischen Bereichen eingesetzt wird, dann informiert man sich vorher über dieses Projekt. Egal ob Open- oder Closed-Source. Wenn du das nicht auf die Reihe bekommst, hast du es nicht anders verdient, als auf die Nase zu fallen. Es gibt genug kleine Projekte, die dauerhaft sind. Und viele kleine Projekte sind zu großen geworden. Und manche sterben eben. Wie sähe das denn aus, wenn alle bisher gestarteten Projekte überleben würde. Sowas nennt man Evolution.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Michael am Sa, 4. April 2009 um 11:57 #
      Und man kann mit einer Web-Recherche oder vielleicht einer Mail an das jeweilige "Projekt" zuverlässig herausfinden, ob es auch in drei (fünf? sieben?) Jahren noch existieren wird oder gar daran noch enwickelt werden wird?

      Oder gibts dazu extra ein Protokoll, von dem noch niemand außer dir gehört hat? xtalball:// vielleicht?

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Simon am Fr, 3. April 2009 um 10:34 #
    Ich weiß nix von einer Einschläferung des OpenMoko Projekts. Gibt es dazu Quellen? (Welche, die nicht vom 1. April stammen? Da war viel Blödsinn unterwegs, scheinbar hätte laut Scherzartikel von Jimmy Wales höchstselbst auch Wikia Search sterben sollen, weil es sich nicht rentiere)

    Ich habe auf der OpenMoko Homepage geschaut, und in der Wikipedia, und natürlich in Wikia Search und Google... Nix gefunden...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von LH am Fr, 3. April 2009 um 10:38 #
      Siehe:

      http://www.pro-linux.de/news/2009/14023.html

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Simon am Fr, 3. April 2009 um 11:15 #
        Nun, die Headline ist aber auch etwas reisserisch. OpenMoko macht, so wie ich das sehe, nur das Eingeständnis, dass sie das nächste Telefon nicht mehr 2009 veröffentlichen. Die Software wird weiterentwickelt.

        Soviel konnte ich mir zumindest aus diesen beiden links herausinterpretieren:

        http://tinyurl.com/c3dfwj [techpulse360.com]
        http://tinyurl.com/d5cv22 [filetype:pdf von openexpo.ch]

        Ich mag mich täuschen, aber die Hoffnung lebt.

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Der oide Depp am Fr, 3. April 2009 um 13:48 #
      OM ist Ende, dass kannst du mir glaube.

      Lies dir einfach durch was mit Harald Welte war, nachdem er den Laden verlassen hat. Und nun stell dir vor, dass das mit etlichen weiteren Angestellten auch passiert ist.

      Ich finde es auch furchtbar, aber das war doch irgendwie absehbar. Der Laden war vollkommen chaotisch und jetzt kommt eine Wirtschaftskrise und tschüs. :|

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von icy am Fr, 3. April 2009 um 09:57 #
wie wird denn Spicebird eingeschaetzt?

http://www.spicebird.com/

könnte dieses erfolgreich sein/werden?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Reinhard am Fr, 3. April 2009 um 15:47 #
    Ich schätze da wird Thunderbird nicht lange dagegen anhalten können.. allerdings scheint mir, daß manche Teile doch besser optional als integriert sein sollten (Plugins, nicht Add-Ons). Kenne den Quellcode nicht, vielleicht ist das ja schon angedacht...
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Lexi am Fr, 3. April 2009 um 10:30 #
Ich verwalte meine Termine (es sind noch nicht einmal sehr viel) ganz altmodisch handschriftlich. Für Notizen in meiner täglichen Programmierarbeit verwende ich den org-Modus im Emacs; da muss ich wenigstens nicht die Umgebung wechseln und kann auch gleich Hyperlinks nach Quelltextdateien bequem erstellen.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von nico am Fr, 3. April 2009 um 13:52 #
Mal stampfen sie den großen Mozilla ein, jeder Teil wird zum eigenen Progrämmchen.
Dann werden diese kleinen Progrämmchen eingestampft.

FF wird mit jeder Version immer fetter. Dafür kann man immer weniger Einrichten. Einstellungen gibt es nur noch für Kenner über about:config.

Wann wird eigentlich thunderbird eingestampft und zurück in den FF gesteckt?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Oktarius am Fr, 3. April 2009 um 14:59 #
    Tja... das ist halt AUCH Open Source/Kostenlos...

    Alle stänkern auf ClosedSource und kommerziellen Hickhack...
    ... aber wie man immer wieder sieht... gehen diverse gute Ansätze
    auch gerne schnell mal wieder den Bach runter oder es wird über Jahre
    lustlos dran rumgefrickelt bis man doch keine Böcke mehr drauf hat.

    Bringt ja eh keine Kohle.

    Das ist der Vorteil an kommerziellem Kram...
    ... Geld motiviert halt... und fördert den Wettbewerb.

    Kloppt mich jezz von mir aus weich :-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Rolle am Sa, 4. April 2009 um 11:43 #
      > Das ist der Vorteil an kommerziellem Kram...Geld motiviert halt... und fördert den Wettbewerb
      CS-Verteiler haben eine klare Metrik: Profit. OSS-Projekte hingegen haben oft mit Kursschlingereien zu tun.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Robby am Di, 7. April 2009 um 09:36 #
      Die Mozilla Organisation ertrinkt förmlich im Geld. Da sie von Google hunderte Millionen € bekommen haben.
      Daher ist es eine Frechheit, dass nun alle Projekte - außer der Firefox - eingestampft werden.
      Ich wäre für eine Umbenennung in die Firefox Foundation
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Umsteiger am Fr, 3. April 2009 um 15:22 #
    Genau so ist es! Mir geht der FF auch immer mehr auf den Keks. Mein Vertrauen in den FF ist auch nicht größer als das in den IE.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Sierk am Fr, 3. April 2009 um 15:50 #
    > FF wird mit jeder Version immer fetter.
    > Dafür kann man immer weniger Einrichten. Einstellungen gibt es nur noch für Kenner über about:config.

    Mozilla äußert sich zur Zukunft von Firefox nach Version 3.5: Firefox.next
    https://wiki.mozilla.org/Firefox/Namoroka

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von irgendeiner am Fr, 3. April 2009 um 17:52 #
Hi zusammen,

Ihr glaubt wirklich nicht wie schwierig es ist einen Kalender zu finden den man wirklich nutzen kann mit allem drum
und dran. Ich spreche hier aber nicht von diesen PHP-Web dingern die es wie Sand am Meer gibt...
Nein ich spreche davon dass die letzte grosse Hürde noch der Kalender für Thunderbird ist, denn wen Sie das schaffen
und es mit SyncML (will keine Werbung machen) auch geht dann haben Sie definitv Outlook und damit M$ besiegt.
Weil der einzige Grund wieso dass M$ noch so stark ist dass viele zurückschrecken ganz Ihre Mails in Open Source hände zu legen. Klar sind das meist Anzugträger aber genau diese spärte Leute muss noch ein guter freier Kalender schmackhaft gemacht werden.
Wer Tippfehler findet darf Sie behalten,:-p

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Oktarius am Fr, 3. April 2009 um 21:28 #
    Naja... recht hast Du mit dem Kalender.
    Lightning könnte noch n bisken was vertragen.
    Für mich zuhause isses schon ganz ok.

    Aber alleine wegen nem Kalender "besiegt" OpenOffice oder
    Thunderbird ja das MS Paket noch nicht. Ist mir eigentlich
    auch völlig schnuppe, wer wen besiegt.

    Mir geht's auch nicht darum, dass irgendwer besiegt wird...
    .. sondern darum, dass OpenSource Anwendungen mal überhaupt
    an die Leistung der kommerziellen Pendants kommen.

    Da gibt es ausser den beiden genannten ja noch ein paar mehr
    Anwendungen :-)

    Aber für mich zuhause komme ich mit ooo und Thunderbird super klar.
    Nativ sauber synchen wird aber echt mal so langsam Zeit :-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Heninz am Fr, 3. April 2009 um 23:33 #
Das ist eben der Geist von Mitchell Baker. Projekte wie Sunbird wurden nicht vernünftig unterstützt, als man Geld bekam tat man weniger und konzentrierte sich auf die erfolgreicheren Produkte. Ein Zeichen dafür, dass Marketingfrauen in Open source Projekten einfach das reine Gift sind.

Die Krone aber ein Programm in der beta 1.0 aufzugeben, sowas hat man ja noch nie gehört.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Klausi am Sa, 4. April 2009 um 00:10 #
    Geld bekommt man vor allem von wem? Google hat einen eigenen Kalender und Webmail, mehr als einen Browser brauchst du nicht!
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung