Login
Newsletter
Werbung

Thema: Debian bindet FreeBSD-Kern ein

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Daniel Seuffert am Mi, 8. April 2009 um 00:35 #
Hast du für deine Thesen unter a), b) und c) irgendwelche Belege?

Ich muß gestehen spätestens unter b) mußte ich schallend lachen...

Ich bin gespannt...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Hans Wurst am Mi, 8. April 2009 um 23:43 #
    Soso...

    a) Also ehrlich gesagt bin ich zu faul jetzt die Anzahl der Gerätetreiber unter Linux zu zählen. Aber das Linux mehr Gerätetreiber als FreeBSD hat, willst du doch nicht ernsthaft bestreiten, oder?
    Und zu Windows: Ich weiß ja nicht, wann du das letzte mal Windows benutzt hast... Wie dem auch sei, mein SCSI-Scanner hat schon unter Win98 arge Probleme, unter XP wars dann ganz vorbei. Oder schonmal versucht ne Mozart-Soundkarte unter XP zu installieren? Der Punkt ist, dass XP's (=NT's) Gerätetreiber eigentlich inkompatibel zu denen von 95/98 sind. Selbst wenn du Treiber für 2000 auf XP benutzen willst...das ist reine Glückssache. Bei Vista kam dann nochmal eine Inkompatiblitätswelle, welche auch bei neuerer Hardware zugeschlagen hat... (Liest du Heise, Golem, Chip.de...?!)
    Ich bin zwar nicht hingegangen, und hab jetzt Gerätetreiber gezählt. Aber hey, unter Linux läuft 95% der Standardhardware, die mindestens 1-2 Jahre alt ist. Im Unterschied zu Windows kannst du allerdings noch immer dein merkwürdiges nicht-ATAPI-CD-ROM-Laufwerk über die Soundkarte betreiben, weil die alte Treiber einfach drinlassen. Unter Windows kümmert sich da irgendwann kein Schwein mehr drum. (Hast du eigentlich mal versucht XP mit VGA zu betreiben??) Und das ist der Grund, durch diese "Altlasten" hat sich ein riesiger Haufen treiber angestaut. Ich empfehle einmal die Kernelsourcen runterzuladen und dir die Kernelkonfiguration anzuschauen....

    b) Also als ich zuletzt FreeBSD probiert hab, vor nem halben Jahr, war Flash7 noch in den Repos und ich war nicht in der Lage die Flash9-Beta zu installieren und über den Linuxemulator zu benutzen. Nach ein paar Stunden Frickelei war mir das zu blöd. Unter Linux kannste dir diese TclTk-Toolkit für WINE runterladen, oder auf WineHQ schauen, und dir straight-forward den Internetexplorer samt Flash installieren.
    Und ich mein schau dir allein die Installation von FreeBSD, ich hatte bisher 3-mal FreeBSD runtergeladen. Das erste Mal konnte sich das System auf der CD initialisieren. Das zweite Mal ging selbst die Installation. Allerdings hatte der Probleme mit meiner PS/2 Tastatur. Immerhin hatte ich noch nen USB-Adapter, damit gings.

    Und vergleich das mal mit Ubuntu oder einer noch mehr vereinfachten Distribution...

    Von der Systemkonfiguration garnicht zu sprechen, mittlerweile gibts ja für fast alles grafische Tools. Mag zwar sein, dass FreeBSD ein bisschen aufgeräumter ist. Aber dafür muss man oft auch mehr Zeit in Manuallesen/Googlen investieren, bevor man was konfigurieren kann.

    Und falls du nur die Kernelkonfiguration meinst (Linux != GNU/Linux?!), das kann ich nicht beurteilen, mag sein, dass die unter FreeBSD einfacher ist. Aber es ist ja auch keine große Kunst einen custom-Linux-Kernel zu installieren...

    c) Flash, Acrobat, alle möglichen Spiele... soll ich noch mehr aufzählen? (Emulatorlösungen zähle ich übrigens nicht mit, mag zwar sein, dass der Linuxemulator ziemlich gut läuft... Aber ich will, dass meine Programme möglichst *nie* abschmieren.) Und es dürfte dir ja auch bekannt sein, dass die Hauptentwicklungsplattform für freie Software Linux ist. Daher ist es doch kein Wunder, dass vieles für Linux am besten getestet ist. Und umso komplexer und/oder systemnäher die Programme sind, umso wichtiger wird das.

    Ehrlich gesagt habe ich keine Lust jetzt für jeden einzelnen Satz einen Beleg rauszusuchen. IMO ist das common knowledge... ;-) Aber kannste ja gerne mal Google oder in Wikipediaartikel gucken, das sind ja schließlich keine Geheimnisse, die ich da von mir gebe...

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung